230239 SE Spezielle Themen der Forschungsethik: Care Ethik (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 09:00 bis Do 29.09.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung!
Die LV beginnt am 27.10., 28.10., und 03.12.2022 um 9 Uhr. Am 02.12. ist von 14.00-17.00 Uhr Lehre geplant.
- Montag 10.10. 14:00 - 15:00 Digital
- Donnerstag 27.10. 08:00 - 16:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 28.10. 08:00 - 16:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 02.12. 13:15 - 17:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Samstag 03.12. 08:00 - 15:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Methode: Einzelarbeit zur Auseinandersetzung mit den Kriterien in Bezug auf das eigene Projekt. Gruppenarbeit zur ethischen Evaluierung eines exemplarischen Forschungsprojektes.
Ziel ist, sich mit den Regelwerken der Forschungsethik vertraut zu machen und exemplarisch anzuwenden.Forschungsethik in der Pflegewissenschaft und Care-Ethik Teil 2
Im zweiten Teil geht es um die national und international entwickelten Prinzipien, Leitlinien und insgesamt Kriterien (u.a. ICN Ethikkodex) zur Evaluation von Forschungsprojekten im Feld der Pflege aus der Perspektive der Care-Ethik. Ihre Projekte Masterarbeit sowie exemplarisch ausgewählte Forschungsprojekte unterziehen wir gemeinsam einem Review gemäß den Kriterien der Care-Ethik und schauen, wie sich die Perspektive zu tradierten Formen verändert.
Methode: Einzelarbeit zur erweiterten Auseinandersetzung mit dem eigenen Projekt aus einer care-ethischen Perspektive. Gruppenarbeit zur erweiterten Auseinandersetzung mit einem exemplarischen Forschungsprojekt.
Ziel ist, sich mit der care-ethischen Perspektive in Bezug auf Pflegeforschung vertraut zu machen und exemplarisch anzuwenden.Forschungsethik und feministischer Standpunkt Teil 3
Im dritten Teil geht es um die Frage, inwiefern Gender als Kategorie eine Relevanz für Forschungsprojekte in der Pflegewissenschaft hat, d.h. wir nehmen einen dritten feministischen (care-)ethischen Blick ein. Ebenfalls werden exemplarisch ausgewählte Forschungsprojekte einschließlich ihre Masterarbeiten in einer feministischen Perspektive unter die Lupe genommen. Einzelarbeit zur erweiterten Auseinandersetzung mit dem eigenen Projekt aus einer feministischen Perspektive. Gruppenarbeit zur Auseinandersetzung mit einem exemplarischen Forschungsprojekt.
Methode: Einzelarbeit zur erweiterten Auseinandersetzung mit dem eigenen Projekt aus einer feministischen Perspektive. Gruppenarbeit zur erweiterten Auseinandersetzung mit einem exemplarischen Forschungsprojekt.
Ziel ist, sich einer feministischen Perspektive in Bezug auf Pflegeforschung vertraut zu machen und exemplarisch anzuwenden.