Universität Wien

230254 SE Technologie als Praxis und Kultur (2005W)

Technologie als Praxis und Kultur: Sozialwissenschaftliche Reflexionen zum Verhältnis von techno-wissenschaftlichen Entwicklungen und sozialer Ordnung

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Beginn: Mi 5. 10. 2005
Zeit: 12.00 - 14.00 Uhr
Ort: Seminarraum, 1090 Sensengasse 8, Erdgeschoss
Weitere Informationen unter: www.univie.ac.at/virusss

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Zusammenwirken von Technik und Gesellschaft steht im Zentrum dieses Seminars. Zum einen sollen Überlegungen zur sozialen Formung von Technologien angestellt werden. Es geht also darum, aufzuzeigen, in welcher Weise Techniken durch existierende soziale, ökonomische und politische Strukturen und Machtverhältnisse geformt werden, um diese ihrerseits wiederum zu festigen und zu bestätigen. Zum anderen wird es darum gehen, zu analysieren, wie sich unsere Denk- und Handlungsstrukturen - vom Alltag bis zur Produktion wissenschaftlichen Wissens - durch eine steigende technologische Durchdringung gewandelt haben.
Die theoretischen Perspektiven sollen an Hand von konkreten Beispielen aufgearbeitet und diskutiert werden. Größerer Fragen werden uns dabei durch das Seminar führen: Was versteht man unter sozialer Formung von Technologien im Gegensatz zu technologischem Determinismus? Haben technologische Objekte selbst politischen Charakter oder sind sie "neutral" und werden erst durch ihre Anwendung politisch? etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

D800

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:54