230289 VO+SE Integrationsindikatoren: Zur Messung der gesellschaftlichen Integration von MigrantInnen (2007W)
Konzeptuelle Grundlagen und methodische Probleme
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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- Donnerstag 11.10. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 18.10. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 25.10. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 08.11. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 15.11. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 22.11. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 29.11. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 06.12. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 13.12. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 10.01. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 17.01. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 24.01. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 31.01. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der internationalen Diskussion nimmt derzeit die Entwicklung von Indikatoren zur Messung der gesellschaftlichen Integration von MigrantInnen einen wichtigen Stellenwert ein. Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der Frage, welche gesellschaftlichen Bereiche für Integration als relevant gelten (Arbeitsmarkt, Bildung, Wohnen etc.) und woran eine erfolgreiche Integration festzumachen wäre. Damit verknüpft sind grundlegende konzeptuelle Fragen von gesellschaftlicher Inegration und ihrer Messung: Welche empirisch erhärteten Theorien der Integration bzw. von Integrationsstufen gibt es überhaupt; welche Modelle stehen hinter den aktuellen empirischen Indikatoren?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Überblick über Integrationstheorien, Konzepte und Anwendungen. Kritik etablierter Indikatoren und Diskussion möglicher Alternativen.
Prüfungsstoff
Inhaltliche Inputs der LV-LeiterInnen; Recherche zur Praxis internationaler Integrationsforschungen; Literaturbearbeitungen und kritische Auseinandersetzung; Präsentationen und schriftliche Seminararbeit
Literatur
Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39