230290 SE Qualitative Inhaltsanalyse (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termine:
9. April 9.00 - 12.15 Uhr
23. April 9.00 - 12.15 Uhr
7. Mai 9.00 - 12.15 Uhr
28. Mai 9.00 - 12.15 Uhr
18. Juni 9.00 - 12.15 Uhr
25. Juni 9.00 - 12.15 Uhr
ein weiterer Blocktermin geplant
im HS 16
9. April 9.00 - 12.15 Uhr
23. April 9.00 - 12.15 Uhr
7. Mai 9.00 - 12.15 Uhr
28. Mai 9.00 - 12.15 Uhr
18. Juni 9.00 - 12.15 Uhr
25. Juni 9.00 - 12.15 Uhr
ein weiterer Blocktermin geplant
im HS 16
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden verschiedene Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse gemeinsam erarbeitet, erprobt und angewandt. In einer Einführung werden wir uns mit dem Gegenstandsbereich und den Fragestellungen qualitativer Inhaltsanalyse beschäftigen sowie mit der historischen Entwicklung und den Unterschieden verschiedener Paradigmen. Die Studierenden werden dann die Möglichkeit haben, sich mit den Verfahren von Philipp Mayring, Uwe Flick sowie von Michael Meuser und Ulrike Nagel auseinanderzusetzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel des Seminars ist, den Studierenden einen Überblick über qualitative Inhaltsanalyse sowie deren verschiedene Techniken zu geben und die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren für eigene studentische Forschungsvorhaben auszuloten.
Prüfungsstoff
Nach einer Einführung durch die Lektorin werden die Studierenden in Referaten die verschiedenen Techniken qualitativer Inhaltsanalyse erarbeiten und konkrete Anwendungen in einer Studie besprechen. Neben gemeinsamen Übungen in den Plenareinheiten sollen die Studierenden in einer Arbeitsgruppe eine der vorgestellten Techniken an ausgewähltem Material und mit eigenen Fragestellungen erproben und ihre Erfahrungen in einer Seminararbeit darstellen.
Literatur
Mayring, Philipp (2007): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken 9. Aufl., Weinheim [u.a.]: Beltz,
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Meuser, Michael/ Nagel, Ulrike (2005): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner, Alexander [Hrsg.] : Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung 2. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 71-94
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Meuser, Michael/ Nagel, Ulrike (2005): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner, Alexander [Hrsg.] : Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung 2. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 71-94
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:54