Universität Wien

230444 PS Problemorientiertes Handeln, Decision Making (2008W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorraussetzung: Positiver Abschluss der Studieneingangsphase

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlegende Entscheidungen zur Pflege von alten und kranken Menschen werden im Rahmen des Pflegeprozesses getroffen. Unter Pflegeprozess wird das begründete, prozesshafte Verfahren zur Erhebung des Pflegebedarfs, zur Planung und Durchführung notwendiger Maßnahmen und zur Einschätzung der Wirksamkeit der Pflege verstanden. Zentraler Ausgangspunkt und verantwortlich für die Güte des gesamten Pflegeprozesses ist die Pflegediagnose. Ziel des Diagnoseprozesses ist die Erschließung von mehr oder weniger direkt beobachtbaren Phänomenen, um Entscheidungen für Maßnahmen zur Problemlösung ableiten zu können. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird auf Basis der theoretischen und empirischen Grundlagen der Entscheidungstheorie der Prozess des Diagnostizierens auf erkenntnistheoretischer Ebene analysiert und im Hinblick auf die Funktion in pflegerischen Entscheidungsprozessen reflektiert. Die Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung sind:

- Grundlegende Erkenntnisse der allgemeinen Entscheidungsforschung
- Stand der pflegespezifischen Diskussion zu Entscheidungsfindung und Problemlösung
- Entscheidungsfindung bei Unsicherheit und in speziellen Situationen
- Entscheidungsfindung und Problemlösung im Rahmen des Pflegeprozesses
- Entscheidungsfindung im Rahmen der Pflegediagnostik
- Methoden zur Überprüfung der Güte der Entscheidung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Pflegerische Entscheidungsprozesse auf entscheidungs- und erkenntnistheoretischer Ebene analysieren können
- Methoden der Entscheidungsfindung und Problemlösung sowie beeinflussende Kaktoren kennen
- Entscheidungsfindungs- und Problemlösungsprozesse im Hinblick auf die Konsequenzen für die Pflegepraxis reflektieren und kritisch hinterfragen können

Prüfungsstoff

Theoretische Inputs
Teilnehmerbeiträge in Form von Referaten und Handouts (Leistungsnachweis)
Diskussionen und Übungen mit anschließenden Reflexionen (80% Anwesenheit erforderlich)

Literatur

Die Literatur zur Bearbeitung der Beiträge zum Leistungsnachweis wird in der Vorbesprechung zur Lehrveranstaltung vorgestellt.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:54