230505 VO+SE Mediensoziologie (2007S)
VOSE Mediensoziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
05.03.
16:45 - 19:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
19.03.
16:45 - 19:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
26.03.
16:45 - 19:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
16.04.
16:45 - 19:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
23.04.
16:45 - 19:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
30.04.
16:45 - 19:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
07.05.
16:45 - 19:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
14.05.
16:45 - 19:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
21.05.
16:45 - 19:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
04.06.
16:45 - 19:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
11.06.
16:45 - 19:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
18.06.
16:45 - 19:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
25.06.
16:45 - 19:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
VO (1 SWS): Einführung in zentrale Begriffe, Mediengeschichte und mediensoziologische Ansätze.
SE (2 SWS): Aufbauend auf der VO Kleingruppenarbeit: Identifizierung eines mediensoziologischen Problems und Auseinandersetzung damit anhand der Lektüre und Diskussion klassischer und zeitgenössischer Texte sowie des Weiteren durch bestehende empirische Forschung oder der Analyse eines Fallbeispiels.Literatur: Durham, G.; Meenakshi; Kellner, D. M. (Ed.) (2006): Media and Cultural Studies. Oxford: Blackwell
Hesmondhalgh, D. (2002): The Cultural Industries. London: Sage
Neumann-Braun, K.; Müller-Doom, S. (Hg.) (2000): Medien- und Kommunikationssoziologie. Weinheim u. München: Juventa
Pias, C. et al. (Hg.) (2004): Kursbuch Medienkultur. Stuttgart: DVA
Smudits, A. (2002): Mediamorphosen des Kulturschaffens: Kunst und Kommunikationstechnologien im Wandel. Wien: Braumüller