Universität Wien

230505 VO+SE Mediensoziologie (2007S)

VOSE Mediensoziologie

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 16:45 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 19.03. 16:45 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 26.03. 16:45 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 16.04. 16:45 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 23.04. 16:45 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 30.04. 16:45 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 07.05. 16:45 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 14.05. 16:45 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 21.05. 16:45 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 04.06. 16:45 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 11.06. 16:45 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 18.06. 16:45 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 25.06. 16:45 - 19:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele & Inhalt: Einführung in die Medien- und Kommunikationssoziologie. Beschäftigung mit den technischen Medien Film, Radio, Fernsehen, Musik, Internet und ihrem soziokulturellen Wandel; mit Medien als Kulturindustrien; mit aktuellen Forschungsbefunden; Diskussion kulturpolitischer Implikationen und Zukunftsperspektiven.
VO (1 SWS): Einführung in zentrale Begriffe, Mediengeschichte und mediensoziologische Ansätze.
SE (2 SWS): Aufbauend auf der VO Kleingruppenarbeit: Identifizierung eines mediensoziologischen Problems und Auseinandersetzung damit anhand der Lektüre und Diskussion klassischer und zeitgenössischer Texte sowie des Weiteren durch bestehende empirische Forschung oder der Analyse eines Fallbeispiels.

Literatur: Durham, G.; Meenakshi; Kellner, D. M. (Ed.) (2006): Media and Cultural Studies. Oxford: Blackwell
Hesmondhalgh, D. (2002): The Cultural Industries. London: Sage
Neumann-Braun, K.; Müller-Doom, S. (Hg.) (2000): Medien- und Kommunikationssoziologie. Weinheim u. München: Juventa
Pias, C. et al. (Hg.) (2004): Kursbuch Medienkultur. Stuttgart: DVA
Smudits, A. (2002): Mediamorphosen des Kulturschaffens: Kunst und Kommunikationstechnologien im Wandel. Wien: Braumüller

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39