Universität Wien

230518 PS Kommunikation in speziellen Settings (2008S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Novak-Zezula
2 Kozon

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

Voraussetzung positiver Abschluss der VO Einführung in
die Theorien der Pflege (Studieneingangsphase)

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 05.05. 09:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Montag 19.05. 09:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Montag 09.06. 09:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Gruppe 2

Voraussetzung positiver Abschluss der VO Einführung in
die Theorien der Pflege (Studieneingangsphase)

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 01.04. 14:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Dienstag 15.04. 14:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Dienstag 22.04. 14:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Dienstag 27.05. 14:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Dienstag 03.06. 14:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Dienstag 10.06. 14:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 30.06. 14:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kommunikation als Qualitätsfaktor in Behandlungsprozessen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung der Grundkonzepte bzgl. Qualität in medizinischen und pflegerischen Behandlungsprozessen (manipulativ - kommunikativ), Empowerment und Koproduktion in der Interaktion Professionelle - PatientInnen.

Prüfungsstoff

Plenarvorträge, Gruppenarbeit, Gruppendiskussion, Exkursion, exemplarische Anwendung empirischer Methoden

Literatur

Koproduktion durch Empowerment. Mehr Qualität durch verbesserte Kommunikation mit PatientInnen in der Chirurgie. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für soziale Sicherheit und Generationen (2003) Projektbroschüre ISBN 3-900019-04-5 http://www.univie.ac.at/lbmgs/berichte/emp04.pdf
Trummer U., Mueller U., Nowak P., Stidl T., Pelikan JM. (2005): Does physician - patient communication that aims at empowering patients improve clinical outcome? Patient Education and Counceling (forthcoming -- Kann über deren Website bereits angefordert werden).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23