230530 VO Einführung in die qualitative Forschung (2008W)
Labels
Termine:
07.10. 14-17 Uhr im Elise-Richter-Saal
14.10. (Frau Dr. Maya Shaha) 13-17 Uhr im Prominentenzimmer
23.10. 9-13 Uhr im Prominentenzimmer
04.11. 13-17 Uhr im Prominentenzimmer
13.11. (Frau Dr. Supper) 9-13 Uhr im Prominentenzimmer
09.12. (Frau Dr. Linhart) 14-18 Uhr im Elise-Richter-Saal
18.12. (Frau Dr. Wagner) 9-11 Uhr im Prominentenzimmer
21.01.09 14-16 Uhr im Prominentenzimmer
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
o Erlernen zentraler Konzepte der Wissenschaftstheorie und der Wissenschaftsforschung
o Reflexion der Relevanz dieser Konzepte für die eigene wissenschaftliche Praxis
o Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
o Reflexion der Relevanz dieser Konzepte für die eigene wissenschaftliche Praxis
o Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
W1 (D700)
Letzte Änderung: Mi 19.08.2020 08:04
Im "normalen" wissenschaftlichen Alltag scheinen die Antworten auf diese Fragen oft nahezu selbstverständlich. Betrachtet man die Zugänge zur Erkenntnisproduktion aber in einer historischen Perspektive, oder lässt sich auf das Abenteuer einer interdisziplinären Zusammenarbeit ein, so wird schnell offensichtlich, dass es eine Vielzahl unterschiedlicher Antworten auf diese grundlegenden Fragen gibt.
Aber wer hat das Recht zu definieren, was in einer Gesellschaft als "wissenschaftlich" gilt, und was nicht? Gerade in einer modernen "Wissensgesellschaft", die in immer mehr Bereichen auf wissenschaftliche Expertise zurückgreift, ist diese Frage immer stärker in einem gesellschaftlichen Rahmen zu beantworten. Damit wird die Reflexion der Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu einem unverzichtbaren Element jeder Beschäftigung mit den Grundlagen der wissenschaftlichen Erkenntnisproduktion.