230536 FPR Forschungspraktikum I (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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- Montag 03.03. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 10.03. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 17.03. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 31.03. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 07.04. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 14.04. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 21.04. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 28.04. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 05.05. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 19.05. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 26.05. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 02.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 09.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 16.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 23.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 30.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Forschungspraktikum sollen im Lauf der zwei Semester (bis Ende Jänner 2009) folgende Kenntnisse und Fertigkeiten zur selbständigen Durchführung soziologischer Forschungsprojekte erworben und umgesetzt werden:
Projektmanagement im Team, Entwicklung soziologischer Forschungsfragen, Literaturrecherche, Konzepterstellung (Exposé), Feldzugang, Datenerhebung, Verfassung eines schriftlichen Zwischenberichts, Datenauswertung, Interpretation, Verfassung des schriftlichen Forschungsberichts.
Projektmanagement im Team, Entwicklung soziologischer Forschungsfragen, Literaturrecherche, Konzepterstellung (Exposé), Feldzugang, Datenerhebung, Verfassung eines schriftlichen Zwischenberichts, Datenauswertung, Interpretation, Verfassung des schriftlichen Forschungsberichts.
Prüfungsstoff
Geplant ist - je nach Gruppenprojekt - die Anwendung unterschiedlicher methodischer Verfahren: Interviews, Gruppendiskussionen, Bild-/Film-Textanalysen, teilnehmende Beobachtung, Ethnografie, u.a.
In der Medienforschung ist der Einsatz quantitativer und qualitativer Verfahren üblich und daher auch in dieser Lehrveranstaltung erwünscht.
In der Medienforschung ist der Einsatz quantitativer und qualitativer Verfahren üblich und daher auch in dieser Lehrveranstaltung erwünscht.
Literatur
Mikos, Lothar, Wegener, Claudia (Hg)(2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft.
Klaus, Elisabeth (2005): Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung. Aktualisierte u. korr. Neuauflage. Münster: LIT-Verlag
Weitere Start-Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auch von den Studierenden zu ihren Projekten recherchiert.
Klaus, Elisabeth (2005): Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung. Aktualisierte u. korr. Neuauflage. Münster: LIT-Verlag
Weitere Start-Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auch von den Studierenden zu ihren Projekten recherchiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Die Forschungsprojekte werden über zwei Semester in denselben Teams/Arbeitsgruppen zu erarbeiten sein.
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in soziologischer Theorie, empirischer Sozialforschung und Statistik (erforderliche Lehrveranstaltungen des ersten und zweiten Studienjahres). Erwünscht sind Interesse und Vorkenntnisse in Medien- und Kommunikationssoziologie.
Forschungspraktika erfordern üblicherweise von Studierenden und Lehrenden über die 4-stündige Anwesenheitszeit hinaus großes Engagement und flexible zeitliche Kapazitäten für die Gruppenarbeit.