Universität Wien

230536 FPR Forschungspraktikum I (2008S)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.03. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 10.03. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 17.03. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 31.03. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 07.04. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 14.04. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 21.04. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 28.04. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 05.05. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 19.05. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 26.05. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 02.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 09.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 16.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 23.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 30.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Forschungspraktikum erstreckt sich über zwei Semester. Der inhaltliche Fokus liegt in zwei Bereichen: Medien- und Kommunikationssoziologie sowie Visuelle Soziologie. Aus diesen großen Forschungsfeldern können die Studierenden in Arbeitsgruppen ihre konkreten Forschungsprojekte entlang ihrer Interessen und Vorkenntnisse selbst entwickeln und umsetzen. Für Forschungsprojekte im Bereich der Visuellen Soziologie wird es in diesem Forschungspraktikum die Möglichkeit geben, selbst Bild-/Videomaterial herzustellen und somit auch nicht-schriftliche Beiträge zur Analyse von Gesellschaft zu leisten. ( Grundkenntnisse der Fotografie und Videoarbeit inkl. Schnitt sind mitzubringen bzw. ausserhalb des FP anzueignen. Foto- und Video-Equipment kann vom Institut zur Verfügung gestellt werden.)
Die Forschungsprojekte werden über zwei Semester in denselben Teams/Arbeitsgruppen zu erarbeiten sein.
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in soziologischer Theorie, empirischer Sozialforschung und Statistik (erforderliche Lehrveranstaltungen des ersten und zweiten Studienjahres). Erwünscht sind Interesse und Vorkenntnisse in Medien- und Kommunikationssoziologie.
Forschungspraktika erfordern üblicherweise von Studierenden und Lehrenden über die 4-stündige Anwesenheitszeit hinaus großes Engagement und flexible zeitliche Kapazitäten für die Gruppenarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Forschungspraktikum sollen im Lauf der zwei Semester (bis Ende Jänner 2009) folgende Kenntnisse und Fertigkeiten zur selbständigen Durchführung soziologischer Forschungsprojekte erworben und umgesetzt werden:
Projektmanagement im Team, Entwicklung soziologischer Forschungsfragen, Literaturrecherche, Konzepterstellung (Exposé), Feldzugang, Datenerhebung, Verfassung eines schriftlichen Zwischenberichts, Datenauswertung, Interpretation, Verfassung des schriftlichen Forschungsberichts.

Prüfungsstoff

Geplant ist - je nach Gruppenprojekt - die Anwendung unterschiedlicher methodischer Verfahren: Interviews, Gruppendiskussionen, Bild-/Film-Textanalysen, teilnehmende Beobachtung, Ethnografie, u.a.
In der Medienforschung ist der Einsatz quantitativer und qualitativer Verfahren üblich und daher auch in dieser Lehrveranstaltung erwünscht.

Literatur

Mikos, Lothar, Wegener, Claudia (Hg)(2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft.
Klaus, Elisabeth (2005): Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung. Aktualisierte u. korr. Neuauflage. Münster: LIT-Verlag
Weitere Start-Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auch von den Studierenden zu ihren Projekten recherchiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39