Universität Wien

230591 SE Narrative Interview- und Gesprächsführung (2007S)

SE aus qualitativen Methoden: Narrative Interview- und Gesprächsführung

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Mittwoch, 2. Mai 2007; 16-18 Uhr, Seminarraum 2
Donnerstag, 3. Mai 2007; 9-12 Uhr, Seminarraum 2
Sonntag, 6. Mai 2007; 9-18 Uhr, Seminarraum 2

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Veranstaltung ist die praktische Vermittlung von erzählgenerierenden und erinnerungsfördernden Interview- und Gesprächstechniken für interaktionsorientierte sozialwissenschaftliche Feldforschungen.
Das theoretische Leitprinzip der Interviewführung ist die Orientierung am Relevanzsystem der Gesprächspartner. Neben der Behandlung von heiklen Themenbereichen eignet sich dieses Verfahren insbesondere dann, wenn Sie sich für ein Forschungsdesign entschieden haben, bei dem die Hypothesen im Laufe des Forschungsprozesses entwickelt werden und nicht vorab formuliert sind (Methodologie der "Grounded theory" nach Glaser/Strauss).
Soweit überhaupt im Interview Themenvorgaben sinnvoll erscheinen, geht es darum, die Gesprächspartner zu einer längeren Erzählung von selbsterlebten Geschichten zu motivieren. Die Konzentration auf Erzählungen (und nicht auf andere Stile der Sachverhaltsdarstellung) wird handlungstheoretisch begrün-det; nicht nur die vom Handeln abgehobene und verbal wohlfeile Einstellungs- und Argumentationsebene soll zugänglich werden, sondern Handlungs- und Erfahrungssequenzen sollen für ErzählerIn und HörerIn rekonstruierbar werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur:
Rosenthal, G. (1995): Erlebte und erzählte Lebensgeschichte. Gestalt und Struktur biographischer Selbstbeschreibungen. Frankfurt a. M.: Campus

Rosenthal, G. (2005): Interpretative Sozialforschung. In der Reihe: Grundlagentexte Soziologie. Hrsg. von Klaus Hurrelmann. Weinheim und München: Juventa

Rosenthal, G. / Köttig, M. / Witte, N. / Blezinger, A. (2006): Biographisch-narrative Gespräche mit Jugendlichen. Chancen für das Selbst- und Fremdverstehen. Leverkusen: Barbara Budrich

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:54