230600 SE Qualitative Forschung II, spezielle Methoden (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 2
Termine:
Freitag 18.4., Donnerstag 8.5., Freitag 9.5.
jeweils von 9.00-14.00 im Institut für Ehik und Recht
Do. 17.4. und Mi. 7.5. von 09:00-14:00 im UZA II (Tschermak-Saal 2C201), Althanstr. 14
Freitag 18.4., Donnerstag 8.5., Freitag 9.5.
jeweils von 9.00-14.00 im Institut für Ehik und Recht
Do. 17.4. und Mi. 7.5. von 09:00-14:00 im UZA II (Tschermak-Saal 2C201), Althanstr. 14
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse der ethnographischen Methoden, reflexive Auseinandersetzung mit dem ethnographischen Forschungsprozess, Fähigkeit das erworbene Wissen eigenständig im Rahmen einer Forschung umzusetzen.
Prüfungsstoff
Einleitung, Theorie und praktische Vermittlung von Erfahrungen durch die LV-Leiterinnen, Referate der Studierenden zu ausgewählten Themenbereichen, Ausarbeitung und Präsentation des gewählten Forschungsvorhabens (Einzel- oder Gruppenarbeiten), abschließende Seminararbeit.
Literatur
GIRTLER, Roland (2001): Methoden der Feldforschung. Wien: Böhlau Verlag, 4. Auflage. HAMMERSLY, Martyn, ATKINSON, Paul (1983): Ethnography. Principles in Practice. London, New York: Routledge. HARDON, Anita (1995): Applied Health Research. Amsterdam: Het Spinhuis. LAMNEK, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung, Band 2, Methoden und Techniken
Gruppe 3
Termine:
07.03. + 14.03. von 10.00-14.00 Uhr
im Institut für Ethik und Recht
11.04. von 15:00-19:00 Uhr im HS 29
16.5.,6.6.,20.6.,27.6. von 10.00-14.00 Uhr
im Institut für Ethik und Recht
07.03. + 14.03. von 10.00-14.00 Uhr
im Institut für Ethik und Recht
11.04. von 15:00-19:00 Uhr im HS 29
16.5.,6.6.,20.6.,27.6. von 10.00-14.00 Uhr
im Institut für Ethik und Recht
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse der ethnographischen Methoden, reflexive Auseinandersetzung mit dem ethnographischen Forschungsprozess, Fähigkeit das erworbene Wissen eigenständig im Rahmen einer Forschung umzusetzen.
Prüfungsstoff
Einleitung, Theorie und praktische Vermittlung von Erfahrungen durch die LV-Leiterinnen, Referate der Studierenden zu ausgewählten Themenbereichen, Ausarbeitung und Präsentation des gewählten Forschungsvorhabens (Einzel- oder Gruppenarbeiten), abschließende Seminararbeit.
Literatur
GIRTLER, Roland (2001): Methoden der Feldforschung. Wien: Böhlau Verlag, 4. Auflage. HAMMERSLY, Martyn, ATKINSON, Paul (1983): Ethnography. Principles in Practice. London, New York: Routledge. HARDON, Anita (1995): Applied Health Research. Amsterdam: Het Spinhuis. LAMNEK, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung, Band 2, Methoden und Techniken
Gruppe 4
Termine:
5. März 9.00 - 12.15 Uhr
2. April 9.00 - 12.15 Uhr
16. April 9.00 - 12.15 Uhr
30. April 9.00 - 12.15 Uhr
14. Mai 9.00 - 12.15 Uhr
21. Mai 9.00 - 12.15 Uhr
11. Juni 9.00 - 12.15 Uhr
Hs. 16 HG
5. März 9.00 - 12.15 Uhr
2. April 9.00 - 12.15 Uhr
16. April 9.00 - 12.15 Uhr
30. April 9.00 - 12.15 Uhr
14. Mai 9.00 - 12.15 Uhr
21. Mai 9.00 - 12.15 Uhr
11. Juni 9.00 - 12.15 Uhr
Hs. 16 HG
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel des Seminars ist, den Studierenden einen Überblick über qualitative Inhaltsanalyse sowie deren verschiedene Techniken zu geben und die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren für eigene studentische Forschungsvorhaben auszuloten.
Prüfungsstoff
Nach einer Einführung durch die Lektorinnen werden die Studierenden in Referaten die verschiedenen Techniken qualitativer Inhaltsanalyse erarbeiten und konkrete Anwendungen in einer Studie besprechen. Neben gemeinsamen Übungen in den Plenareinheiten sollen die Studierenden in einer Arbeitsgruppe eine der vorgestellten Techniken an ausgewähltem Material und mit eigenen Fragestellungen erproben und ihre Erfahrungen in einer Seminararbeit darstellen.
Literatur
Mayring, Philipp (2007): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken 9. Aufl., Weinheim [u.a.]: Beltz,
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Meuser, Michael/ Nagel, Ulrike (2005): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner, Alexander [Hrsg.] : Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung 2. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 71-94
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Meuser, Michael/ Nagel, Ulrike (2005): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner, Alexander [Hrsg.] : Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung 2. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 71-94
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden verschiedene Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse gemeinsam erarbeitet, erprobt und angewandt. In einer Einführung werden wir uns mit dem Gegenstandsbereich und den Fragestellungen qualitativer Inhaltsanalyse beschäftigen sowie mit der historischen Entwicklung und den Unterschieden verschiedener Paradigmen. Die Studierenden werden dann die Möglichkeit haben, sich mit den Verfahren von Philipp Mayring, Uwe Flick sowie von Michael Meuser und Ulrike Nagel auseinanderzusetzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:54