230600 SE Qualitative Forschung II, spezielle Methoden (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 1
Schwerpunkt: Grounded TheoryTermine:
10.-11.12.2008 9:00-14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude Tiefparterre
20.1.2009 14:30-19:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude Hochparterre
21.-22.1.2009 9:00-14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude Tiefparterre;
10.-11.12.2008 9:00-14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude Tiefparterre
20.1.2009 14:30-19:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude Hochparterre
21.-22.1.2009 9:00-14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude Tiefparterre;
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Gruppe 2
Schwerpunkt: Qualitative InhaltsanalyseTermine:
22.10.(9:00-12:00),
29.10.,5.11.,12.11.,19.11.,26.11.,17.12.(10-12),
7.1.,28.1.(9:00-12:00)
im Prominentenzimmer
22.10.(9:00-12:00),
29.10.,5.11.,12.11.,19.11.,26.11.,17.12.(10-12),
7.1.,28.1.(9:00-12:00)
im Prominentenzimmer
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden verschiedene Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse gemeinsam erarbeitet, erprobt und angewandt. In einer Einführung werden wir uns mit dem Gegenstandsbereich und den Fragestellungen qualitativer Inhaltsanalyse beschäftigen sowie mit der historischen Entwicklung und den Unterschieden verschiedener Paradigmen. Die Studierenden werden dann die Möglichkeit haben, sich mit den Verfahren von Philipp Mayring, Uwe Flick sowie von Michael Meuser und Ulrike Nagel auseinanderzusetzen.
Gruppe 3
Schwerpunkt: EthnographieTermine:
17.10., 31.10., 21.11., 5.12.2008, 16.1. und 30.1.2009 Fr 11:00-15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude Tiefparterre
17.10., 31.10., 21.11., 5.12.2008, 16.1. und 30.1.2009 Fr 11:00-15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude Tiefparterre
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Gruppe 4
Schwerpunkt: PhänomenologieTermine:
10.10. (12:30-20:30) im Elise-Richter-Saal
11.10.2008 (9-17), 14.1.(9-16), 15.1.09 (9-17) im Prominentenzimmer
10.10. (12:30-20:30) im Elise-Richter-Saal
11.10.2008 (9-17), 14.1.(9-16), 15.1.09 (9-17) im Prominentenzimmer
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden
" lernen den Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Forschung kennen
" lernen die wissenschafts-philosophischen Hintergründe der Phänomenologie kennen
" befassen sich mit den philosophischen VertreterInnen der Phänomenologie
" lernen die verschiedenen Fragestellungen in der Phänomenologie kennen
" lernen erkennen, welche Gebiete sich für die Phänomenologie eignen
" befassen sich mit dem phänomenologischen Forschungsprozess
" lernen verschiedene, eher häufiger verwendete phänomenologische Ansätze kennen
" befassen sich mit verschiedenen Datensammlungsmethoden, die für die Phänomenologie geeignet sind
" lernen verschiedene Analyseansätze für phänomenologische Daten kennen
" überlegen sich, wie die Gütekriterien bei einer phänomenologischen Forschung umgesetzt werden können
" lernen den Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Forschung kennen
" lernen die wissenschafts-philosophischen Hintergründe der Phänomenologie kennen
" befassen sich mit den philosophischen VertreterInnen der Phänomenologie
" lernen die verschiedenen Fragestellungen in der Phänomenologie kennen
" lernen erkennen, welche Gebiete sich für die Phänomenologie eignen
" befassen sich mit dem phänomenologischen Forschungsprozess
" lernen verschiedene, eher häufiger verwendete phänomenologische Ansätze kennen
" befassen sich mit verschiedenen Datensammlungsmethoden, die für die Phänomenologie geeignet sind
" lernen verschiedene Analyseansätze für phänomenologische Daten kennen
" überlegen sich, wie die Gütekriterien bei einer phänomenologischen Forschung umgesetzt werden können
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel des Seminars ist, den Studierenden einen Überblick über qualitative Inhaltsanalyse sowie deren verschiedene Techniken zu geben und die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren für eigene studentische Forschungsvorhaben auszuloten.
Prüfungsstoff
Nach einer Einführung durch die Lektorin werden die Studierenden in Referaten die verschiedenen Techniken qualitativer Inhaltsanalyse erarbeiten und konkrete Anwendungen in einer Studie besprechen. Neben gemeinsamen Übungen in den Plenareinheiten sollen die Studierenden in einer Arbeitsgruppe eine der vorgestellten Techniken an ausgewähltem Material und mit eigenen Fragestellungen erproben und ihre Erfahrungen in einer Seminararbeit darstellen.
Literatur
Mayring, Philipp (2007): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken 9. Aufl., Weinheim [u.a.]: Beltz,
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Meuser, Michael/ Nagel, Ulrike (2005): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner, Alexander [Hrsg.] : Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung 2. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 71-94
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Meuser, Michael/ Nagel, Ulrike (2005): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner, Alexander [Hrsg.] : Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung 2. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 71-94
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:54