Universität Wien

230600 SE Qualitative Forschung II, spezielle Methoden (2008W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Linhart
2 Supper
3 Wagner
4 Zumstein-Shaha

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

Schwerpunkt: Grounded Theory

Termine:
10.-11.12.2008 9:00-14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude Tiefparterre
20.1.2009 14:30-19:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude Hochparterre
21.-22.1.2009 9:00-14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude Tiefparterre;

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Gruppe 2

Schwerpunkt: Qualitative Inhaltsanalyse

Termine:
22.10.(9:00-12:00),
29.10.,5.11.,12.11.,19.11.,26.11.,17.12.(10-12),
7.1.,28.1.(9:00-12:00)
im Prominentenzimmer

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden verschiedene Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse gemeinsam erarbeitet, erprobt und angewandt. In einer Einführung werden wir uns mit dem Gegenstandsbereich und den Fragestellungen qualitativer Inhaltsanalyse beschäftigen sowie mit der historischen Entwicklung und den Unterschieden verschiedener Paradigmen. Die Studierenden werden dann die Möglichkeit haben, sich mit den Verfahren von Philipp Mayring, Uwe Flick sowie von Michael Meuser und Ulrike Nagel auseinanderzusetzen.

Gruppe 3

Schwerpunkt: Ethnographie

Termine:
17.10., 31.10., 21.11., 5.12.2008, 16.1. und 30.1.2009 Fr 11:00-15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude Tiefparterre

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Gruppe 4

Schwerpunkt: Phänomenologie

Termine:
10.10. (12:30-20:30) im Elise-Richter-Saal
11.10.2008 (9-17), 14.1.(9-16), 15.1.09 (9-17) im Prominentenzimmer

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden
" lernen den Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Forschung kennen
" lernen die wissenschafts-philosophischen Hintergründe der Phänomenologie kennen
" befassen sich mit den philosophischen VertreterInnen der Phänomenologie
" lernen die verschiedenen Fragestellungen in der Phänomenologie kennen
" lernen erkennen, welche Gebiete sich für die Phänomenologie eignen
" befassen sich mit dem phänomenologischen Forschungsprozess
" lernen verschiedene, eher häufiger verwendete phänomenologische Ansätze kennen
" befassen sich mit verschiedenen Datensammlungsmethoden, die für die Phänomenologie geeignet sind
" lernen verschiedene Analyseansätze für phänomenologische Daten kennen
" überlegen sich, wie die Gütekriterien bei einer phänomenologischen Forschung umgesetzt werden können

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel des Seminars ist, den Studierenden einen Überblick über qualitative Inhaltsanalyse sowie deren verschiedene Techniken zu geben und die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren für eigene studentische Forschungsvorhaben auszuloten.

Prüfungsstoff

Nach einer Einführung durch die Lektorin werden die Studierenden in Referaten die verschiedenen Techniken qualitativer Inhaltsanalyse erarbeiten und konkrete Anwendungen in einer Studie besprechen. Neben gemeinsamen Übungen in den Plenareinheiten sollen die Studierenden in einer Arbeitsgruppe eine der vorgestellten Techniken an ausgewähltem Material und mit eigenen Fragestellungen erproben und ihre Erfahrungen in einer Seminararbeit darstellen.

Literatur

Mayring, Philipp (2007): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken 9. Aufl., Weinheim [u.a.]: Beltz,
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Meuser, Michael/ Nagel, Ulrike (2005): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner, Alexander [Hrsg.] : Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung 2. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 71-94


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 01.09.2018 00:16