230637 PS Präsentationstechniken, Mediendidaktik (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 18.02.2010 20:00 bis Fr 26.02.2010 20:00
- Anmeldung von Do 04.03.2010 08:00 bis Mo 08.03.2010 18:00
- Abmeldung bis Mo 08.03.2010 18:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.03. 09:00 - 12:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 15.03. 09:00 - 12:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 22.03. 09:00 - 12:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 12.04. 09:00 - 12:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 19.04. 09:00 - 12:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 26.04. 09:00 - 12:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Sich zu präsentieren ist eine wichtige Fähigkeit von Menschen, sowohl im berufliche wie auch im privaten Kontext. In dieser Lehrveranstaltung wird den Studierenden ein Überblick über die unterschiedlichen Präsentationsformen und Präsentationsmedien gegeben. Die Präsentationsformen werden in Verbale und Nonverbale unterschieden. Die verbalen Ausdrucksformen werden wiederum in schriftliche oder mündliche Varianten differenziert. Schriftliche Präsentationsformen, die in dieser Lehrveranstaltung abgehandelt werden, sind: Exzerpt und Wissenschaftliche Arbeit. Mündliche Präsentationsformen, die in dieser Lehrveranstaltung abgehandelt werden, sind: Freie Rede, Referat, Vortrag, Feedback geben, Feedback nehmen. Um die Präsentation dem Zielpublikum angepasst darstellen zu können, wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, Zielgruppen zu definieren und deren Spezifikum herauszuarbeiten. Dabei ist auf die Körpersprache, deren mögliche Interpretation und Bedeutung zu achten. Auch wird auf die Bedeutsamkeit des Genderaspektes in der Kommunikation (unterschiedliches Kommunikationsverhalten, aber auch Sprache, von Männern und Frauen) hingewiesen. Den Studierenden wird darüber hinaus die Wichtigkeit des interkulturellen Aspektes erläutert. In dem Segment "Mediendidaktik" werden die gebräuchlichsten Hilfsmittel vorgestellt, wie und in welchem Kontext diese verwendet werden, und was bei "Pannen" zu tun sei. Diese Hilfsmittel sind: Metakarten, Tafel, Pinnwand, Flipchart, Beamer
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23