233003 UK Wissenschaft-Technik-Geschlecht (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis So 23.02.2020 23:59
- Anmeldung von Mi 26.02.2020 09:00 bis So 01.03.2020 23:59
- Abmeldung bis Mi 25.03.2020 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Exkursion ins Technische Museum Wien inkl. Führung 'Patente Frauen':
am 04.05.2020 von 15:00 bis 18:00 Uhr ABGESAGT!
- Montag 09.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien (Vorbesprechung)
- Montag 16.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 23.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 30.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 20.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 27.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 18.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 25.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 15.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Zuge der Umstellung auf Home Learning wurde die Art der Leistungskontrolle adaptiert. Die Prüfung (die aus Wissensfragen und einer Essayfrage bestanden hätte,) wird durch ein Take Home Exam (Essay) und 3 Reflexionspapiere ersetzt.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind:
- Lesen der Pflichttexte zu den Lehrveranstaltungseinheiten und aktive Teilnahme an den Diskussionen (für die Zeit des Homebased Learnings erfolgen die Diskussionsbeiträge über moodle);
- pünktliche Abgabe der Arbeitsaufgaben I und II;
- Absolvieren des Take Home Exams bis zum 15.06.2020, 19:00;
- Verfassen von 3 ReflexionspapierenLesen der Pflichttexte zu den Lehrveranstaltungseinheiten und aktive Teilnahme an den Diskussionen: für die Zeit des Homebased Learnings erfolgen die Diskussionsbeiträge über moodle
Arbeitsaufgaben I besteht im Verfassen einer zwei- bis dreiseitige Reflexionsarbeit zu bisherigen Erfahrungen mit den Themen der Lehrveranstaltung. Arbeitsaufgabe II besteht im Verfassen einer drei- bis vierseitigen Reflexionsarbeit zum Workshop unter Berücksichtigung der Inhalte aus den bis dahin abgehaltenen Einheiten.
Der Abschlusstest ist aufgrund des Umstiegs auf Home Learning als Take Home Exam im open book Format geplant! Es handelt sich dabei um einen Essay (1500-2000 Wörter). Zeitraum: 01.06.2020-15.06.2020 19 Uhr.
Reflexionspapier sind einseitig und sind zu 3 Pflichttexten zu verfassen und bis 30.06.2020 auf moodle hochzuladen.'Dieser Kurs verwendet die Plagiatsprüfungs-Software Turnitin für größere Abgaben.'********************************************************************
ALTE Kriterien der Leistungskontrolle:
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind:
· Lesen der Pflichttexte zu den Lehrveranstaltungseinheiten und aktive Teilnahme an den Diskussionen;
· pünktliche Abgabe der Arbeitsaufgaben I und II;
· Absolvieren des Abschlusstests in der letzten Einheit der LV.Arbeitsaufgaben I besteht im Verfassen einer zwei- bis dreiseitige Reflexionsarbeit zu bisherigen Erfahrungen mit den Themen der Lehrveranstaltung. Arbeitsaufgabe II besteht im Verfassen einer drei- bis vierseitigen Reflexionsarbeit zur Exkursion unter Berücksichtigung der Inhalte aus den bis dahin abgehaltenen Einheiten.
Der Abschlusstest umfasst kürzere Wissensfragen, z.B. zu diskutierten zentralen Konzepten, sowie eine längere Essayfrage. Bei letzterer geht es darum, die gelernten Konzepte im Kontext eines längeren Arguments anzuwenden. Prüfungsstoff sind die Pflichttexte sowie die Vortragsfolien, die nach der jeweiligen Einheit auf Moodle heruntergeladen werden können.
********************************************************************
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind:
- Lesen der Pflichttexte zu den Lehrveranstaltungseinheiten und aktive Teilnahme an den Diskussionen (für die Zeit des Homebased Learnings erfolgen die Diskussionsbeiträge über moodle);
- pünktliche Abgabe der Arbeitsaufgaben I und II;
- Absolvieren des Take Home Exams bis zum 15.06.2020, 19:00;
- Verfassen von 3 ReflexionspapierenLesen der Pflichttexte zu den Lehrveranstaltungseinheiten und aktive Teilnahme an den Diskussionen: für die Zeit des Homebased Learnings erfolgen die Diskussionsbeiträge über moodle
Arbeitsaufgaben I besteht im Verfassen einer zwei- bis dreiseitige Reflexionsarbeit zu bisherigen Erfahrungen mit den Themen der Lehrveranstaltung. Arbeitsaufgabe II besteht im Verfassen einer drei- bis vierseitigen Reflexionsarbeit zum Workshop unter Berücksichtigung der Inhalte aus den bis dahin abgehaltenen Einheiten.
Der Abschlusstest ist aufgrund des Umstiegs auf Home Learning als Take Home Exam im open book Format geplant! Es handelt sich dabei um einen Essay (1500-2000 Wörter). Zeitraum: 01.06.2020-15.06.2020 19 Uhr.
Reflexionspapier sind einseitig und sind zu 3 Pflichttexten zu verfassen und bis 30.06.2020 auf moodle hochzuladen.'Dieser Kurs verwendet die Plagiatsprüfungs-Software Turnitin für größere Abgaben.'********************************************************************
ALTE Kriterien der Leistungskontrolle:
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind:
· Lesen der Pflichttexte zu den Lehrveranstaltungseinheiten und aktive Teilnahme an den Diskussionen;
· pünktliche Abgabe der Arbeitsaufgaben I und II;
· Absolvieren des Abschlusstests in der letzten Einheit der LV.Arbeitsaufgaben I besteht im Verfassen einer zwei- bis dreiseitige Reflexionsarbeit zu bisherigen Erfahrungen mit den Themen der Lehrveranstaltung. Arbeitsaufgabe II besteht im Verfassen einer drei- bis vierseitigen Reflexionsarbeit zur Exkursion unter Berücksichtigung der Inhalte aus den bis dahin abgehaltenen Einheiten.
Der Abschlusstest umfasst kürzere Wissensfragen, z.B. zu diskutierten zentralen Konzepten, sowie eine längere Essayfrage. Bei letzterer geht es darum, die gelernten Konzepte im Kontext eines längeren Arguments anzuwenden. Prüfungsstoff sind die Pflichttexte sowie die Vortragsfolien, die nach der jeweiligen Einheit auf Moodle heruntergeladen werden können.
********************************************************************
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Jede Teilleistung wird selbstständig nach einem Punktesystem von insgesamt 100 Punkten bewertet. Die maximal erhältliche Anzahl von Punkten für die jeweiligen Aufgaben ist:NEUE KRITERIEN NACH UMSTELLUNG AUF HOME LEARNING:
Lesen der Pflichttexte und aktive Diskussionsteilnahme: 20 Punkte,
individuell bewertet, kein Feedback;
Arbeitsaufgabe I: 15 Punkte, individuell bewertet, Feedback durch LV Leitung;
Arbeitsaufgabe II: 20 Punkte, individuell bewertet, Feedback durch LV Leitung;
Take Home Exam: 24 Punkte, individuell bewertet, Feedback durch LV Leitung;
Abgabe von 3 Reflexionspapieren: 21 Punkte (je 7 Punkte); Feedback auf Nachfrage;*************************************************************
ALTE KRITERIEN VOR UMSTELLUNG AUF HOME-LEARNING:
Lesen der Pflichttexte und aktive Diskussionsteilnahme: 20 Punkte,
individuell bewertet, kein Feedback;
Arbeitsaufgabe I: 15 Punkte, individuell bewertet, Feedback auf Nachfrage;
Arbeitsaufgabe II: 20 Punkte, individuell bewertet, Feedback auf Nachfrage;
Abschlusstest: 45 Punkte, individuell bewertet, Feedback auf Nachfrage;
*****************************************************************Pünktlichkeit in der Abgabe von Leistungen und die Einhaltung akademischer Standards werden vorausgesetzt, können sich aber im Fall der Nicht-Einhaltung negativ auf die Gesamtnote auswirken. Für eine positive Benotung sind insgesamt mindestens 50 Punkte erforderlich.Notentafel
100-87 Punkte Sehr Gut (1)
86-75 Punkte Gut (2)
74-63 Punkte Befriedigend (3)
62-50 Punkte Genügend (4)
49-0 Punkte Ungenügend (5) (nicht bestanden)Wichtige Informationen zur Beurteilung
Wenn nicht explizit anders vermerkt, ist die Erbringung aller Teilleistungen Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtend vorgesehene Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund auf Seiten des*der Studierenden zu Grunde liegt, wird die LV negativ beurteilt. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (etwa einer längeren Erkrankung) kann der*die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als ‘nicht beurteilt’ gewertet und mit dem Vermerk ‘geschummelt/erschlichen’ in das Notenerfassungssystem eingetragen.Anwesenheit
Anwesenheitspflicht ist für die Zeit der Umstellung auf Home Learning ausgesetzt.
Lesen der Pflichttexte und aktive Diskussionsteilnahme: 20 Punkte,
individuell bewertet, kein Feedback;
Arbeitsaufgabe I: 15 Punkte, individuell bewertet, Feedback durch LV Leitung;
Arbeitsaufgabe II: 20 Punkte, individuell bewertet, Feedback durch LV Leitung;
Take Home Exam: 24 Punkte, individuell bewertet, Feedback durch LV Leitung;
Abgabe von 3 Reflexionspapieren: 21 Punkte (je 7 Punkte); Feedback auf Nachfrage;*************************************************************
ALTE KRITERIEN VOR UMSTELLUNG AUF HOME-LEARNING:
Lesen der Pflichttexte und aktive Diskussionsteilnahme: 20 Punkte,
individuell bewertet, kein Feedback;
Arbeitsaufgabe I: 15 Punkte, individuell bewertet, Feedback auf Nachfrage;
Arbeitsaufgabe II: 20 Punkte, individuell bewertet, Feedback auf Nachfrage;
Abschlusstest: 45 Punkte, individuell bewertet, Feedback auf Nachfrage;
*****************************************************************Pünktlichkeit in der Abgabe von Leistungen und die Einhaltung akademischer Standards werden vorausgesetzt, können sich aber im Fall der Nicht-Einhaltung negativ auf die Gesamtnote auswirken. Für eine positive Benotung sind insgesamt mindestens 50 Punkte erforderlich.Notentafel
100-87 Punkte Sehr Gut (1)
86-75 Punkte Gut (2)
74-63 Punkte Befriedigend (3)
62-50 Punkte Genügend (4)
49-0 Punkte Ungenügend (5) (nicht bestanden)Wichtige Informationen zur Beurteilung
Wenn nicht explizit anders vermerkt, ist die Erbringung aller Teilleistungen Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtend vorgesehene Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund auf Seiten des*der Studierenden zu Grunde liegt, wird die LV negativ beurteilt. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (etwa einer längeren Erkrankung) kann der*die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als ‘nicht beurteilt’ gewertet und mit dem Vermerk ‘geschummelt/erschlichen’ in das Notenerfassungssystem eingetragen.Anwesenheit
Anwesenheitspflicht ist für die Zeit der Umstellung auf Home Learning ausgesetzt.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Wissenschaft und Technik gelten oft als wertneutral - als frei von gesellschaftlichen Einflüssen und damit auch als frei von vorgefassten Meinungen über soziale Kategorien wie Geschlecht, aber auch Herkunft, Ethnizität oder Schichtzugehörigkeit. Die Wissenschafts- und Technikforschung hat aber gezeigt, dass diese Verhältnisse viel komplizierter sind. Einerseits fließen gesellschaftliche Vorstellungen über Geschlechterordnungen in die Produktion von wissenschaftlichem Wissen ein. Andererseits haben Wissenschaft und Technik großen Einfluss in unseren heutigen Gesellschaften und damit auch auf unsere Vorstellungen von Geschlecht: Natur- und Technikwissenschaften erzeugen und verfestigen Ideen darüber, was in dieser Welt als 'wahr'und als 'natürlich', was als 'männlich' und als 'weiblich' gilt.
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die vielfältigen Zusammenhänge von Wissenschaft, Technik und Geschlecht kritisch zu beleuchten. Wir werden im Laufe des Semesters anhand ausgewählter historischer und aktueller Beispiele unterschiedliche Orte, Objekte und Praktiken von Wissens- und Technikproduktion analysieren. Dies soll es uns ermöglichen, zu einem besseren Verständnis zu gelangen, wie Wissenschaften und Technologien immer eingebettet in gesellschaftlichen Verhältnissen und damit auch Geschlechterordnungen sind, und gleichzeitig diese Ordnungen hervorbringen und/oder verstärken, aber auch verändern können.
Gegenwärtige Konzepte der Wissenschafts- und Technikforschung werden durch Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin vorgestellt; außerdem werden ausgewählte wissenschaftliche Texte zum Thema gelesen und diskutiert; diese werden durch das Arbeiten mit konkreten Beispielen und im Rahmen einer Exkursion veranschaulicht.Da es sich bei einem großen Teil der Pflichttexte um englischsprachige Texte handelt, werden gute Englischkenntnisse vorausgesetzt. Unterrichtssprache ist Deutsch.