Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

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233003 UK "Genetics, genomics, post-genomics?" (2021W)

Körper, Wissen und Gesellschaft im Zeitalter der Genetik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT
Do 02.12. 18:00-19:00 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte beachten:
Sollte die Anzahl der Teilnehmer*innen 24 oder weniger sein, wird der Kurs zur Gänze vor Ort im Seminarraum des Instituts für Wissenschafts- und Technikforschung (NIG, 6. Stock) abgehalten. Ist die Anzahl 25 oder mehr, wird der Kurs hybrid angeboten, was bedeutet, dass - wechselnd je Einheit - vorab eingeteilte Teilnehmer*innen online via Zoom teilnehmen, während die anderen vor Ort präsent sind. Die konkrete Organisation wird in der Vorbesprechung festgelegt, welche für alle online stattfindet (siehe moodle). Eine Teilnahme ist unbedingt erforderlich.

Samstag 04.12. 09:15 - 16:00 Hybride Lehre
Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Samstag 11.12. 09:15 - 16:00 Hybride Lehre
Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Samstag 15.01. 09:15 - 16:00 Hybride Lehre
Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Samstag 22.01. 09:15 - 16:00 Hybride Lehre
Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Wissen um den Körper hat sich in den letzten Jahrzehnten durch techno-wissenschaftliche Innovationen in Medizin und Biowissenschaften stark verändert - wir sind nun im Zeitalter der Genetik angelangt. Dies geht mit tiefgreifenden Veränderungen einher: in den Verständnisweisen von Gesundheit und Krankheit, Verantwortung und Risiko, des Verhältnisses von Gegenwart und Zukunft, sowie sozialer Ungleichheiten und Machtbeziehungen. Damit verbunden sind zudem Veränderungen subjektiver Handlungsräume, aber auch im Verständnis des Lebens selbst. Im wissenschaftlichen und teils öffentlichen Diskurs sind diese Entwicklungen mit 'personalisierter Medizin', 'Datafizierung' von Gesundheit und 'Gene Editing' verschlagwortet. Biomaterialien wie Gewebe, Blut und Speichel werden vom Körper abgelöst, und die daraus generierten genetischen Daten werden gespeichert, geteilt und verlinkt, zirkulieren zwischen verschiedenen Nutzer*innen und Räumen, werden in Big Data eingebunden, um schließlich wieder als genetisch begründetes Krankheitsrisiko individuelle Relevanz zu erhalten. All diese Aspekte sind insbesondere auch durch den Ausbruch von Covid-19 und den Umgang mit der Pandemie auf der Ebene von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft besonders aktuell.

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich aus der Perspektive der Wissenschafts- und Technikforschung damit,
wie (natur-)wissenschaftliches Wissen über Körper produziert wird und wie dieses auf das Verständnis des Körpers rückwirkt. Wir werden dabei den Fokus auf Genetik und Genomik legen. Dazu werden wir aktuelle Entwicklungen wie Gentests, personalisierte Medizin und Biobanken diskutieren und hinterfragen, wie diese mit sozialen Kategorisierungen, Beziehungen und Ungleichheiten, sowie gesellschaftlichen Machtverhältnissen zusammenhängen.

Im Kurs werden gemeinsam ausgewählte Texte gelesen, mit Inputs der LV-Leiter*innen ergänzt und anhand von Beispielen (bspw. Film, Video, Resultate eines Gentests) diskutiert. Voraussetzungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind Anwesenheit, Mitarbeit, das Erbringen von Arbeitsaufgaben sowie das Absolvieren einer Abschlussprüfung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind:
a) Anwesenheit, aktive Teilnahme an den Diskussionen, Lesen der Pflichtliteratur für die jeweiligen Lehrveranstaltungseinheiten.
b) Anfertigen von Reading-Cards oder Blogposts zu den behandelten Themen (abhängig vom möglichen Lehrveranstaltungssetting, Details werden in der Vorbesprechung bekanntgegeben).
c) Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit (Essay zwischen 2500-3500 Wörter, Ausarbeitung eines vorgegebenen Themas mit Bezugnahme auf die LV-Literatur) bis spätestens 28.02.2022, 23:59 auf Moodle.

Jede*r Studierende*r muss alle Pflichttexte zur Vorbereitung auf die jeweilige LV-Einheit lesen und die zentralen Aussagen selbstständig erarbeiten. Die schriftlichen Ausarbeitungen können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zusammensetzung der Gesamtnote

Jede Teilleistung wird selbstständig nach einem Punktesystem von insgesamt 100 Punkten bewertet. Die maximal erhältliche Anzahl von Punkten für die jeweiligen Aufgaben ist:

Teilnahme an den LV-Einheiten, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und an den Plenumsdiskussionen: 30 Punkte, individuell bewertet, Feedback auf Nachfrage;
Ausarbeiten und Hochladen der Reading-Cards oder Blogposts auf Moodle (Inhalt und Aufbau, pünktliche Abgabe, formale Kriterien):
30 Punkte, individuell bewertet, Feedback auf Nachfrage;
Schriftliche Abschlussarbeit: 40 Punkte, individuell bewertet, Feedback auf Nachfrage;

Anwesenheit, Pünktlichkeit in der Abgabe von Leistungen und die Einhaltung akademischer Standards werden vorausgesetzt, können sich aber im Fall der Nicht-Einhaltung negativ auf die Gesamtnote auswirken. Für eine positive Benotung sind insgesamt mindestens 50 Punkte erforderlich.

Notentafel
100-87 Punkte Sehr Gut (1)
86-75 Punkte Gut (2)
74-63 Punkte Befriedigend (3)
62-50 Punkte Genügend (4)
49-0 Punkte Ungenügend (5) (nicht bestanden)

Wichtige Informationen zur Beurteilung
Wenn nicht explizit anders vermerkt, ist die Erbringung aller Teilleistungen Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtend vorgesehene Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund auf Seiten des*der Studierenden zu Grunde liegt, wird die LV negativ beurteilt. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (etwa einer längeren Erkrankung) kann der*die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als ‘nicht beurteilt’ gewertet und mit dem Vermerk ‘geschummelt/erschlichen’ in das Notenerfassungssystem eingetragen.

Anwesenheit
Es herrscht Anwesenheitspflicht. Es dürfen höchstens zwei Seminareinheiten (4h) versäumt werden. Darüber hinausgehende Abwesenheiten können bis zu einer Gesamtsumme von maximal 8 Stunden durch mit der Lehrveranstaltungsleitung zu vereinbarende Zusatzleistungen und/oder Berücksichtigungen in der Note (Punktabzug) ausgeglichen werden. Die Entscheidung darüber trifft die Lehrveranstaltungsleitung.

Bei Abwesenheiten von mehr als acht Stunden oder falls die Lehrveranstaltungsleitung bei Abwesenheiten über vier Stunden einem Ausgleich nicht zustimmt, kann die Lehrveranstaltung nicht mehr positiv absolviert werden und ist negativ zu beurteilen. Eine Ausnahme von dieser Regelung ist zu gewähren, falls auf Seiten des*der Studierenden ein wesentlicher und unvorhersehbarer Grund für die Nicht-Teilnahme vorliegt. Dieser ist von der*dem Studierenden glaubhaft nachzuweisen. Bei Vorliegen eines solchen Grundes wird der*die Studierend ohne Note vom Kurs abgemeldet. Die Entscheidung darüber trifft die Lehrveranstaltungsleitung.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 14.09.2021 13:28