240004 PS PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 23.05.2018 00:01 bis Mo 28.05.2018 12:00
- Abmeldung bis Mo 11.06.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
ab 6.6.2018 jeden Montag und Mittwochjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=84771Tutoriumsgruppe 1
DO 14.06.2018 08:30-13:00
08:30-11:00 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
11:00-13:00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 2
DO 21.06.2018 13:15-17:45
13:15-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
15:45-17:45 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 25.06.2018 08.30-13.00
08:30-11:00 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
11:00-13:00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMI 20.06.2018 15-16:30 HS C
DI 26.06.2018 15-16:30 ÜR
MI 27.06.2018 15-16:30 HS Cpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Mittwoch 06.06. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 13.06. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 20.06. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 27.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben: 67%
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin): 33%Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben: 67%
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin): 33%Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Prüfungsstoff
Erledigung der Hausübungen
Angabe einer Sammelmappe
Angabe einer Sammelmappe
Literatur
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Gruppe 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
ab 6.6.2018 jeden Montag und Mittwochjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=84771Tutoriumsgruppe 1
DO 14.06.2018 08:30-13:00
08:30-11:00 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
11:00-13:00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 2
DO 21.06.2018 13:15-17:45
13:15-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
15:45-17:45 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 25.06.2018 08.30-13.00
08:30-11:00 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
11:00-13:00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMI 20.06.2018 15-16:30 HS C
DI 26.06.2018 15-16:30 ÜR
MI 27.06.2018 15-16:30 HS Cpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Freitag 08.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Freitag 15.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 22.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 29.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.Tutoriumstermine folgen
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.Tutoriumstermine folgen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlichDie Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind:
+ Mitarbeit (50%)
+ Schriftliche Proseminararbeit (50%)
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlichDie Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind:
+ Mitarbeit (50%)
+ Schriftliche Proseminararbeit (50%)
Prüfungsstoff
Präsentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen, Gruppenarbeit
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Gruppe 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
ab 6.6.2018 jeden Montag und Mittwochjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=84771Tutoriumsgruppe 1
DO 14.06.2018 08:30-13:00
08:30-11:00 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
11:00-13:00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 2
DO 21.06.2018 13:15-17:45
13:15-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
15:45-17:45 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 25.06.2018 08.30-13.00
08:30-11:00 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
11:00-13:00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMI 20.06.2018 15-16:30 HS C
DI 26.06.2018 15-16:30 ÜR
MI 27.06.2018 15-16:30 HS Cpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Dienstag 29.05. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 18.06. 13:00 - 16:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Dienstag 19.06. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 26.06. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.Tutoriumstermine folgen
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.Tutoriumstermine folgen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlichEs wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlichEs wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind:+ Mitarbeit (30%)+ Schriftliche Abschlussarbeit (=Portfolio) (70%)
Prüfungsstoff
Presentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen, Gruppenarbeit
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.