Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240004 PS BM2 Neuere kritische Perspektiven (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 N.N.
Di 18.03. 11:30-14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
2 N.N.
Mo 03.03. 15:00-18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
3 N.N.
Mi 05.03. 13:15-14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Do 06.03. 16:45-19:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
5 N.N.
Do 13.03. 16:45-20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    Präambel
    Alle Lehrenden der Proseminare „Neuere kritische Perspektiven“ legen Wert auf die diversitätskompetente Gestaltung aller Lehrveranstaltungen, die Schaffung geschützter Lern- und Lehrräume, ein fehlerfreundliches Lernsetting und den diversitätssensiblen Umgang miteinander innerhalb und außerhalb der Universität – seitens aller Beteiligter.

    max. 20 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch
    Lernplattform: Moodle

    • Dienstag 01.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
    • Dienstag 29.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
    • Dienstag 13.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
    • Dienstag 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
    • Dienstag 17.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
    • Dienstag 24.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziele: Nach Besuch der Lehrveranstaltung …
    … verfügen Studierende über ein grundlegendes Verständnis der kritischen, reflexiven und kollaborativen Haltung, die anthropologischer Forschung zugrunde liegt,
    … können deren Implikationen für ihre eigene Positionalität reflektieren,
    … sind sich der ethischen Herausforderungen bewusst, die sich aus der Vergangenheit und historischen Gewordenheit der Disziplin ergeben,
    … haben sich damit auseinandergesetzt, wie sich Anthropolog*innen diesen Herausforderungen stellen können,
    … haben ausgewählte in der VO „Neuere kritische Perspektiven“ vermittelte Themen eingehender und im Gruppensetting behandelt,
    … haben ein tiefergehendes Verständnis bzgl. der Bedeutung von v.a. feministischen, antirassistischen und postkolonialen Positionen im disziplinären Feld der Kultur- und Sozialanthropologie entwickelt.

    Inhalt:
    Inhaltliche Schwerpunkte: Rassismustheorie und Intersektionalität, Postkoloniale Theorie, Othering und Dekolonialität, theoretisch und anhand konkreter Beispiele aus der Forschung, wie Tourismus und Urbane Anthropologie; der Fokus liegt ebenso auf Gender und feministischer Wissenschaftskritik.

    Methoden:
    Partizipatives Seminar-Setting mit Input-Phasen, Kleingruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, ggfs. Referate, Aufgabenstellungen in Einzelarbeit, Textstudium, Text- und Filmanalyse & -diskussion

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    • Anwesenheitspflicht (entschuldigtes Fehlen von 3 x 90min gestattet)
    • Mitgestaltung der LV-Einheiten, u.a. Mitarbeit, Feedback, Präsentationen
    • Kontinuierliche Erfüllung von Aufgabenstellungen (Pflicht-Lektüre, Textproduktion etc.)
    • Erstellen einer schriftlichen Proseminararbeit in der Länge von mind. 7.500 Wörtern bis spätestens 18.9.2025
    Die Anforderungen an die Proseminararbeit werden zu Beginn der LV vorgestellt.

    Zusätzliche Hinweise:
    Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen. Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (Turnitin) zum Einsatz.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Grundvoraussetzung für die Benotung:
    Teilnahme an ALLEN Präsenz- bzw. ggfs. Online- Seminarveranstaltungen (Anwesenheitspflicht! Fehlstunden im Rahmen von 3x90 min. erlaubt, bei z.B. Krankheit) sowie Erfüllung aller geforderter Teilleistungen

    Die Teilleistungen werden wie folgt gewichtet (Beurteilungsmaßstab in Klammern):
    • Qualität der Mitgestaltung des PSs (Feedback für Kolleginnen, Diskussionen in Kleingruppen und Plenum, Reflexionsbereitschaft, etc.) (10 Punkte)
    • Kontinuierliche Erfüllung der geforderten Aufgaben während des Semesters (30 Punkte)
    • Erstellung einer Proseminararbeit laut Vorgaben (60 Punkte)

    Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen. Erst wenn alle Teile erbracht sind, wird der Benotungsspiegel wirksam.

    Benotungsspiegel:
    90-100 Punkte --> sehr gut
    80-89,99 Punkte --> gut
    70-79,99 Punkte --> befriedigend
    60-69,99 Punkte --> genügend
    0-59,99 Punkte --> nicht genügend

    Prüfungsstoff

    Der Prüfungsstoff besteht aus den bereitgestellten Texten und Unterlagen zu den Anforderungen des Seminars, siehe auch entsprechende Moodle-Plattform, die zur Verfügung steht.

    Literatur

    Abu-Lughod, L. 2002. Do Muslim Women Really Need Saving? Anthropological reflections on Cultural Relativism and Its Others. In: American Anthropologist, 104, S. 783–790.
    Azhar, Sameena/Alvarez, Antonia R. G./Farina, Anne S. J./Klumpner, Susan. 2021. “You’re So Exotic Looking”: An Intersectional Analysis of Asian American and Pacific Islander Stereotypes (Research Article). In: Affilia. Feminist Inquiry to Social Work, Vol. 36, issue 3, pp. 282–301.
    Castro Varela, María do Mar/Dhawan, Nikita: 2. Aufl 2015. Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung, Bielefeld.
    Chambers, Donna/Buzinde, Christine. 2015. Tourism and decolonisation: Locating research and self. In: Annals of Tourism Research, Vol. 51 (2015), pp. 1–16.
    Clifford, James. 1988. On Orientalism. In: Ders.: The Predicament of Culture. Twentieth-Century Ethnography, Literature, and Art, London/New York, pp. 255–276.
    Dirks, Nicholas B. 2004. Edward Said and Anthropology. In: Journal of Palestine Studies, Vol. 33, No. 3, pp. 38–54.
    Echtner, Charlotte M./Prasad, Pushkala. 2003. The Context of Third World Tourism Marketing, in: Annals of Tourism Research, Vol. 30, No. 3, pp. 660–682.
    Fuchs, Brigitte/Habinger, Gabriele (Hg.). 1996. Rassismen & Feminismen. Differenzen, Machtverhältnisse und Solidarität zwischen Frauen, Wien: Promedia.
    Habinger, Gabriele: Inseln der Desillusion. Weibliche Blicke auf die Südsee, in: Ferro, Katarina/ Wolfsberger, Margit (eds.): Gender and Power in the Pacific. Women’s Strategies in a World of Change (= Novara, Bd. 2), Münster/Hamburg/London 2003, S. 185–228.
    Habinger, Gabriele. 2021. Reisen und Erobern. Formen der Aneignung im Kontext von Reisen und Tourismus. In: Aus Politik und Zeitgeschichte: Reisen und Tourismus, 71. Jg., 50/2021, 13. Dezember 2021, pp. 33–39. https://www.bpb.de/apuz/Reisen-und-Tourismus-2021/344467/reisen-und-erobern-formen-der-aneignung-im-kontext-von-reisen-und-tourismus
    Hall, Stewart. 1993. The West and the Rest: Discourse and Power. In: Hall, Stuart/Bram, Gieben (ed.): Formations of Modernity, Cambridge, pp. 275–320.
    Hannam, Kevin/Knox, Dan. 2010. Understanding tourism: A Critical Introduction, London u.a.: Sage. Darin: Kap. 7 Tourism and the Other, pp. 106–121.
    Grzanka, Patrick (ed.). 2019. Intersectionality. Foundations and Frontiers, New York/Oxon.
    Kelly, Natasha A. (Hg.). 2019. Schwarzer Feminismus. Grundlagentexte, Münster.
    Kilomba, Grada. 2009. Das N-Wort. In: Afrikanische Diaspora in Deutschland, Dossier, hrsg. von bpb, Bonn.
    Reuter, Julia/Karentzos, Alexandra (Hg.). 2012. Schlüsselwerke der Postcolonial Studies, Wiesbaden.
    Rommelspacher, Birgit. 2009. Was ist eigentlich Rassismus? In: Claus Melter und Paul Mecheril (Hg). Rassismuskritik, Rassismustheorie und -forschung, Schwalbach, S. 25–38.
    Said, Edward. 1978. Orientalism, New York.
    Tate, Shirley Anne. 2022. From Post-Intersectionality to Black Decolonial Feminism. Black Skin Affections, London.

    • Empfohlene Literatur – wissenschaftliches Arbeiten
    Beer, Bettina/Hans Fischer. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie, Berlinr.
    Department of Anthropology, Harvard University. 2010. A Student’s Guide to Reading and Writing in Social Anthropology, ©Copyright 2010, President and Fellows of Harvard College
    Boeglin, Martha. 2007. Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München.
    Franck, Norbert/Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung, Paderborn.
    Stary, Joachim/Horst Kretschmer. 2000 (1994). Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.
    Purugganan, Mary/Hewitt, Jan. How to Read a Scientific Article, Rice University.

    Gruppe 2

    Participation at first session is obligatory!

    The lecturer can invite students to a grade-relevant discussion about partial achievements. Partial achievements that are obtained by fraud or plagiarized result in the non-evaluation of the course (entry 'X' in certificate). The plagiarism software 'Turnitin' will be used.
    The use of AI tools (e.g. ChatGPT) for the attainment of partial achievements is only allowed if explicitly requested by the course instructor.

    max. 25 Teilnehmer*innen
    Sprache: Englisch

    Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Montag 10.03. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
      • Montag 17.03. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
      • Montag 24.03. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
      • Montag 31.03. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
      • Montag 07.04. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
      • Montag 28.04. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

      Gruppe 3

      Participation at first session is obligatory!

      The lecturer can invite students to a grade-relevant discussion about partial achievements. Partial achievements that are obtained by fraud or plagiarized result in the non-evaluation of the course (entry 'X' in certificate). The plagiarism software 'Turnitin' will be used.
      The use of AI tools (e.g. ChatGPT) for the attainment of partial achievements is only allowed if explicitly requested by the course instructor.

      max. 25 Teilnehmer*innen
      Sprache: Englisch

      Lehrende

        Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

        • Mittwoch 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
        • Mittwoch 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
        • Mittwoch 02.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
        • Mittwoch 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
        • Mittwoch 30.04. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
        • Mittwoch 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
        • Mittwoch 14.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
        • Mittwoch 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
        • Mittwoch 28.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
        • Mittwoch 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock

        Gruppe 4

        Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
        Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
        Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
        Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

        max. 25 Teilnehmer*innen
        Sprache: Deutsch
        Lernplattform: Moodle

        Lehrende

          Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

          • Donnerstag 13.03. 16:45 - 19:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
          • Donnerstag 20.03. 16:45 - 19:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
          • Donnerstag 27.03. 16:45 - 19:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
          • Donnerstag 10.04. 16:45 - 19:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
          • Donnerstag 08.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
          • Donnerstag 15.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
          • Donnerstag 05.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
          • Donnerstag 26.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

          Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

          Ziele:
          Nach Besuch der Lehrveranstaltung …
          … verfügen Studierende über ein grundlegendes Verständnis der kritischen, reflexiven und kollaborativen Haltung, die anthropologischer Forschung zugrunde liegt,
          … können deren Implikationen für ihre eigene Positionalität reflektieren,
          … sind sich der ethischen Herausforderungen bewusst, die sich aus der Vergangenheit und historischen Gewordenheit der Disziplin ergeben,
          … haben sich damit auseinandergesetzt, wie sich Anthropolog*innen diesen Herausforderungen stellen können,
          … haben ausgewählte in der VO „Neuere kritische Perspektiven“ vermittelte Themen eingehender und im Gruppensetting behandelt,
          … haben ein tiefergehendes Verständnis bzgl. der Bedeutung von v.a. feministischen, antirassistischen und postkolonialen Positionen im disziplinären Feld der Kultur- und Sozialanthropologie entwickelt.

          Inhalte:
          + Diskussion und Vertiefung des Verständnisses verschiedener wissenschaftlicher Grundhaltungen und Interessen
          + Bedeutung der postmodernen Wenden für die wissenschaftstheoretische Positionen
          + Überblick und exemplarisches Erarbeiten von Fallbeispielen zu den Cultural Turns
          + Diskussion von feministischen, antirassistischen sowie post- und dekoloialen Ansätzen anhand von Fallbeispielen aus der anthropologischen Praxis

          Methoden:
          Partizipatives Seminar-Setting mit Input-Phasen, Kleingruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, ggfs. Referate, Aufgabenstellungen in Einzelarbeit, Textstudium, Text- und Filmanalyse & -diskussion

          Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

          • Anwesenheitspflicht (entschuldigtes Fehlen von 3 x 90min gestattet)
          • Mitgestaltung der LV-Einheiten, u.a. Mitarbeit, Feedback, Präsentationen
          • Kontinuierliche Erfüllung von Aufgabenstellungen (Pflicht-Lektüre, Textproduktion etc.)
          • Erstellen einer schriftlichen Proseminararbeit in der Länge von mind. 7.500 Wörtern bis spätestens 29.09.2025
          Die Anforderungen an die Proseminararbeit werden zu Beginn der LV vorgestellt.

          Zusätzliche Hinweise (alle)
          Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen. Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (Turnitin) zum Einsatz.

          Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

          Grundvoraussetzung für die Benotung:

          Teilnahme an ALLEN Präsenz- bzw. ggfs. Online- Seminarveranstaltungen (Anwesenheitspflicht! Fehlstunden im Rahmen von 3x90 min. erlaubt bei z.B. Krankheit) sowie Erfüllung aller geforderter Teilleistungen
          Die Teilleistungen werden wie folgt gewichtet (Beurteilungsmaßstab in Klammern):
          • Qualität der Mitgestaltung des PSs (Feedback für Kolleginnen, Diskussionen in Kleingruppen und Plenum, Reflexionsbereitschaft, etc.) (10 Punkte)
          • Kontinuierliche Erfüllung der geforderten Aufgaben während des Semesters (30 Punkte)
          • Erstellung einer Proseminararbeit laut Vorgaben (60 Punkte)
          Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen. Erst wenn alle Teile erbracht sind, wird der Benotungsspiegel wirksam.

          Benotungsspiegel:
          90 - 100 Punkte --> sehr gut
          80 - 89,99 Punkte --> gut
          70 - 79,99 Punkte --> befriedigend
          60 - 69,99 Punkte --> genügend
          0 - 59,99 Punkte --> nicht genügend

          Prüfungsstoff

          Der Prüfungsstoff besteht aus den bereitgestellten Texten und Unterlagen zu den Anforderungen des Seminars, siehe auch entsprechende Moodle-Plattform, die zur Verfügung steht.

          Literatur

          Pflichtlektüre wird bis zu LV-Beginn bekanntgegeben.

          Gruppe 5

          Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
          Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
          Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
          Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

          max. 25 Teilnehmer*innen
          Sprache: Deutsch

          Lehrende

            Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

            • Donnerstag 20.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
            • Donnerstag 27.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
            • Donnerstag 03.04. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
            • Donnerstag 12.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
            • Donnerstag 26.06. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

            Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

            Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 10:06