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240007 VO BM4 Einführung in die Methoden der Kultur- und Sozialanthropologie (2025S)
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 11.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 18.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 25.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 01.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 08.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 29.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 06.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 13.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 20.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 17.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine schriftliche Multiple-Choice-Prüfung, die am Ende des Semesters in Präsenz abgelegt wird. Während der Prüfung sind keine Hilfsmittel zugelassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsschlüssel:
87,00 - 100% = 1 (sehr gut)
75,00 - 86,99% = 2 (gut)
63,00 - 74,99% = 3 (befriedigend)
50,00 - 62,99% = 4 (genügend)
0,00 - 49,99% = 5 (nicht genügend)
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
87,00 - 100% = 1 (sehr gut)
75,00 - 86,99% = 2 (gut)
63,00 - 74,99% = 3 (befriedigend)
50,00 - 62,99% = 4 (genügend)
0,00 - 49,99% = 5 (nicht genügend)
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die Vorlesungsinhalte, die Pflichtliteratur und die begleitenden Online-Inhalte zur Vorlesung.
Literatur
Amit, Vered. (2000). Introduction: Constructing the Field. In Vered Amit (Ed.), Constructing the Field: Ethnographic Fieldwork in the Contemporary World pp. 1-18). London: Routledge.
Boas, Franz (1896). The limitations of the comparative method of anthropology. Science, New Series, 4, 901-908.
Emerson, Robert M, Fretz, Rachel I, & Shaw, Linda L (2011). Writing Ethnographic Fieldnotes. Second Edition. Chicago: Univ. of Chicago Press.
Holy, Ladislav. (1987). Introduction. Description, Generalization and Comparison: Two Paradigms. In Ladislav Holy (Ed.), Comparative Anthropology pp. 1-21. Oxford: Blackwell.
Konopinski, Natalie (Ed.) (2014). Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.
Malinowski, Bronislaw (1979[1922]). Argonauten des westlichen Pazifik: Ein Bericht über Unternehmungen und Abenteuer der Eingeborenen in den Inselwelten von Melanesisch-Neuguinea. Frankfurt/Main: Syndikat.
Marcus, George E. (1995). Ethnography in/of the world system: The emergence of multi-sited ethnography. Annual Review of Anthropology, 24, 95-117.
Meyer, Christian, & Schareika, Nikolaus (2009). Neoklassische Feldforschung: Die mikroskopische Untersuchung sozialer Ereignisse als ethnographische Methode. Zeitschrift für Ethnologie, 134, 79-102.
Spittler, Gerd (2001). Teilnehmende Beobachtung als Dichte Teilnahme. Zeitschrift für Ethnologie, 126, 1-25.
Boas, Franz (1896). The limitations of the comparative method of anthropology. Science, New Series, 4, 901-908.
Emerson, Robert M, Fretz, Rachel I, & Shaw, Linda L (2011). Writing Ethnographic Fieldnotes. Second Edition. Chicago: Univ. of Chicago Press.
Holy, Ladislav. (1987). Introduction. Description, Generalization and Comparison: Two Paradigms. In Ladislav Holy (Ed.), Comparative Anthropology pp. 1-21. Oxford: Blackwell.
Konopinski, Natalie (Ed.) (2014). Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.
Malinowski, Bronislaw (1979[1922]). Argonauten des westlichen Pazifik: Ein Bericht über Unternehmungen und Abenteuer der Eingeborenen in den Inselwelten von Melanesisch-Neuguinea. Frankfurt/Main: Syndikat.
Marcus, George E. (1995). Ethnography in/of the world system: The emergence of multi-sited ethnography. Annual Review of Anthropology, 24, 95-117.
Meyer, Christian, & Schareika, Nikolaus (2009). Neoklassische Feldforschung: Die mikroskopische Untersuchung sozialer Ereignisse als ethnographische Methode. Zeitschrift für Ethnologie, 134, 79-102.
Spittler, Gerd (2001). Teilnehmende Beobachtung als Dichte Teilnahme. Zeitschrift für Ethnologie, 126, 1-25.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 22.01.2025 13:46
- Die Entwicklung und ideengeschichtliche Einordnung kultur- und sozialanthropologischer Forschungsmethoden
- Wissenschaftstheoretische Grundlagen dieser Methoden
- Forschungsdesign und Forschungsablauf
- Das Wechselverhältnis von Theorie, Begriffen, Methoden und Daten
- Forschungsethik
- Methoden der Datenerhebung, einschließlich ethnographischer Feldforschung und Interviewtechniken
- Methoden der Datenorganisation und -analyse
Ziel ist die Vermittlung von Basiswissen zu Methodologien, Methoden und Techniken der wissenschaftlichen Forschung in der Kultur- und Sozialanthropologie, sowie die Aneignung methodischer und arbeitstechnischer Grundkompetenzen der KSA.Ziel der Lehrveranstaltung ist es, grundlegende ideengeschichtliche und methodologische Kenntnisse über Zugänge, Methoden und Techniken der empirischen Forschung in der Kultur- und Sozialanthropologie zu vermitteln. Gleichzeitig soll ein reflektierter Umgang mit den Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen kultur- und sozialanthropologischer Forschungsmethoden gefördert werden.