240008 AG (EC - EF2) Einführung in die Internationale Entwicklung (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 20.09.2024 10:00 bis Mi 02.10.2024 09:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 23.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 06.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- N Mittwoch 20.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 04.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 08.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 22.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, individuelle Lektüre der und ebensolche Kurzanalysen zur jeweiligen Einheitslektüre, Gruppenworkshop (Reflexion, Konzept und Durchführung). Das verwenden von Textgeneratoren / künstlicher „Intelligenz“ ist untersagt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für positive Note: 50% der Gesamtleistung sowie Erbringen folgender Teilleistungen:
- Anwesenheit (15 Punkte; einmaliges Fehlen toleriert),
- 6 Analysen (je 9 Punkte; einmalige Nichtabgabe toleriert),
- Workshop (Konzept (6 Punkte) und Reflexion (5 Punkte), Durchführung (20 Punkte)).
Beurteilung: 1-100 Punkte. Beurteilungsskala: 100,00 % - 87,00 %: 1; 86,99 % - 75,00 %: 2; 74,99 % - 63,00 %: 3; 62,99 % - 50,00 %: 4; 49,99 % - 0,00 %: 5.
Neben der normalen Anmeldung ist für die Aufnahme in den Kurs Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend (bzw. eine Abwesenheit vorher anzukündigen).
- Anwesenheit (15 Punkte; einmaliges Fehlen toleriert),
- 6 Analysen (je 9 Punkte; einmalige Nichtabgabe toleriert),
- Workshop (Konzept (6 Punkte) und Reflexion (5 Punkte), Durchführung (20 Punkte)).
Beurteilung: 1-100 Punkte. Beurteilungsskala: 100,00 % - 87,00 %: 1; 86,99 % - 75,00 %: 2; 74,99 % - 63,00 %: 3; 62,99 % - 50,00 %: 4; 49,99 % - 0,00 %: 5.
Neben der normalen Anmeldung ist für die Aufnahme in den Kurs Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend (bzw. eine Abwesenheit vorher anzukündigen).
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Literatur
Schmidt, L., & Schröder, S. (Hrsg.). (2016). Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.
Hinweis: Der Mattersburger Kreis ermöglicht wieder einen vergünstigten Buchverkauf in der ersten Einheit (Preis idR.: 18,00 EUR). Bitte ggf. Bargeld passend mitnemen.
Hinweis: Der Mattersburger Kreis ermöglicht wieder einen vergünstigten Buchverkauf in der ersten Einheit (Preis idR.: 18,00 EUR). Bitte ggf. Bargeld passend mitnemen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Erweiterungscurriculum IE Vertiefung;
Letzte Änderung: Mo 30.09.2024 15:46
Entlang des Lehrbuchs (Schmidt/ Schröder 2016) werden verschiedene und komplementäre, kritische und kritisierte Texte nebeneinander gestellt; für sich und im Vergleich diskutiert und soll ihre jeweilige Historizität und theoretische Komplexität verstanden werden. Die zu behandelnden Inhalte reichen von (neo-)liberalen- sowie klassischen Modernisierungstheorien, über polit-ökonomische, bis hin zu feministischen und post-/dekolonialen Perspektiven.
Jeder Einheit geht eine individuelle Lektüre und kurze, schriftliche Auseinandersetzung eines Buchabschnitts voraus. In den Einheiten wird die Thematik kontextuiert und von Workshopgruppen in eine kontroverse Debatte integriert.
Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt mit Lektüre, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, schriftlichen Arbeiten sowie Workshops, die von den Teilnehmenden angeleitet werden.