Universität Wien

240009 PS Zentrale Texte (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Fischer , Moodle
2 Rohrbacher , Moodle
3 Fischer , Moodle
4 Hakami , Moodle
5 Behrends , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die vorherige Absolvierung des PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten wird empfohlen!

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 18.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 25.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 08.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 22.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 06.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 17.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es besteht Anwesenheitspflicht. Prüfungsimmanente LV mit drei Teilleistungen:
Lektüre der Pflichtliteratur und Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters - Schriftliche bzw. mündliche Leistungskontrolle (LK);
Mitarbeit und Präsentation - mündliche LK;
abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von drei Text-Seiten - schriftliche LK.
Unerlaubte Hilfsmittel: Plagiate und Ghostwriting. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion insbesondere der abgegebenen Proseminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Jede der drei Teilleistungen wird eigenständig bewertet.
Insgesamt sind 32 Punkte zu vergeben, die sich folgendermaßen zusammensetzen:
Lektüre der Pflichtliteratur und Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters (20 Punkte); Mitarbeit und Präsentation (4 Punkte); abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von drei Text-Seiten (8 Punkte).

Punktesystem: sehr gut: 30 - 32 Punkte / gut: 26 - 29 Punkte / befriedigend: 21 - 25 Punkte / genügend: 16 - 20 Punkte / nicht genügend: 0 - 15 Punkte. Um das PS abzuschließen, müssen alle Teilleistungen in einem vorgegebenen Zeitrahmen erfüllt werden. Limit für die positive Absolvierung der LV: 16 Punkte.

Es besteht Anwesenheitspflicht! Max. 1 Blockeinheit (d.h. 3 Seminarstunden) entschuldigtes Fehlen ist erlaubt. Bei einer Fehlstunde muss eine schriftliche Ersatzaufgabe erbracht werden.

Literatur

Die Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit vorgestellt.

Sekundär-Literatur:
BOEGLIN, Martha. 2007. Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt: Gelassen und effektiv studieren. München: Wilhelm Fink.
GAY Y BLASCO, Paloma/ WARDLE, Huon. 2007. How to Read Ethnography. London: Routledge.
STARY, Joachim/ KRETSCHMER, Horst. 2000. Umgang mit wissenschaftlicher Literatur: Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium. Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor.

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.

Literatur

Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.

Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.

Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.

Gruppe 3

Participation at first session is obligatory!

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 31.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 15.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 24.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

The reading of scientific literature is one of the main tasks in the studies of Social and Cultural Anthropology. The ability to understand and interpret academic readings is a core skill that has to be learned. In the seminar lessons, the students will acquire some of the basic techniques of academic reading that include to work out the leading question, the method, the arguments, and the conclusion. Furthermore, some of the important texts in the history of anthropology will be treated in their respective contexts. The seminar shall also provide an introduction to some of the central ideas, methods, and debates that make up the anthropological discipline.
The students will acquire the basic techniques of scientific reading by means of core readings in Social and Cultural Anthropology. Students will be assisted in their analysis, interpretation and discussion of the requested reading.?
The students will be taught to handle and analyze scientific readings. They will learn and practice basic techniques of academic reading by means of some of the most important literature in the history of Anthropology.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Continuous assessment of course work.
Assessment:
-Course attendance at each class
-Reading and preparing of all texts at a the required time
-Oral presentation
-Completion of all small exercises at the required time
-Active participation at the discussion about the readings in the classes
-Submission of the final paper (1500-3000 words excluding table of contents and references) at the required time
A maximum of two excused seminar absences (that means 3 hours) is permitted. The instructor will devise a reasonable homework for making up the missing seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

A total of 32 points can be achieved!
-Completion of small exercises and presentations: Up to 20 points
-Active participation and presentation: Up to 4 points
-Completion of final paper: Up to 8 points
Grading scale:
1 (sehr gut): 30 32 points
2 (gut): 26 29 points
3 (befriedigend): 21 25 points
4 (genügend): 16 20 points
5 (nicht genügend): 0 15 points

Literatur

To be announced at the first session.

Gruppe 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Mittwoch 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.

Literatur

Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.

Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.

Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.

Gruppe 5

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

Zur ersten Einheit ist der Text "Robert Emerson - Writing Ethnographic Fieldnotes" ausgedruckt mitzubringen. Er kann auf der moodle-Plattform der Lehrveranstaltung heruntergeladen werden.

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.10. 13:15 - 15:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 14.10. 13:15 - 15:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Freitag 21.10. 13:15 - 15:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Freitag 28.10. 13:15 - 15:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 04.11. 13:15 - 15:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Freitag 11.11. 13:15 - 15:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 18.11. 13:15 - 15:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 25.11. 13:15 - 15:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 16.12. 13:15 - 15:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Freitag 13.01. 13:15 - 15:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Freitag 20.01. 15:00 - 16:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 27.01. 13:15 - 15:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten? Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es besteht Anwesenheitspflicht. Prüfungsimmanente LV mit drei Teilleistungen: Lektüre der Pflichtliteratur und Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters - Schriftliche bzw. mündliche Leistungskontrolle (LK); Mitarbeit und Präsentation - mündliche LK; abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von drei Text-Seiten - schriftliche LK.

Unerlaubte Hilfsmittel: Plagiate und Ghostwriting. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion insbesondere der abgegebenen Proseminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Jede der drei Teilleistungen wird eigenständig bewertet. Insgesamt sind 32 Punkte zu vergeben, die sich folgendermaßen zusammensetzen: Lektüre der Pflichtliteratur und Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters (20 Punkte); Mitarbeit und Präsentation (4 Punkte); abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von drei Text-Seiten (8 Punkte).
Punktesystem: sehr gut: 30 - 32 Punkte / gut: 26 - 29 Punkte / befriedigend: 21 - 25 Punkte / genügend: 16 - 20 Punkte / nicht genügend: 0 - 15 Punkte. Um das PS abzuschließen, müssen alle Teilleistungen in einem vorgegebenen Zeitrahmen erfüllt werden. Limit für die positive Absolvierung der LV: 16 Punkte.
Es besteht Anwesenheitspflicht! Max. 1 Blockeinheit (d.h. 3 Seminarstunden) entschuldigtes Fehlen ist erlaubt. Bei einer Fehlstunde muss eine schriftliche Ersatzaufgabe erbracht werden.

Literatur

Die Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit vorgestellt.
Sekundär-Literatur: BOEGLIN, Martha. 2007. Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt: Gelassen und effektiv studieren. München: Wilhelm Fink. GAY Y BLASCO, Paloma/ WARDLE, Huon. 2007. How to Read Ethnography. London: Routledge. STARY, Joachim/ KRETSCHMER, Horst. 2000. Umgang mit wissenschaftlicher Literatur: Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium. Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor.
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Gelesen werden unter anderem:

Mead, Margaret 2001 [1928]: Coming of Age in Samoa. New York: Perennial/Harper Collins, pp. 3-28. (Einleitung, Kapitel 2 und Kapitel 3)

Malinowski, Bronislaw. 2001 (2. Aufl., Orig. 1922). Argonauten des westlichen Pazifik. Ein Bericht über Unternehmungen und Abenteuer der Eingeborenen in den Inselwelten von Melanesisch-Neuguinea, Eschborn bei Frankfurt: Klotz, pp. 23-50 (Einführung). Nachdruck der Ausgabe von 1979, Syndikat-Verlag.

Douglas, Mary. 1988 [1966]: Reinheit und Gefährdung. Frankfurt/M: Suhrkamp, darin: Einleitung (S. 11-17) und Kap. 8: Innere Trennlinien (S. 170-183).

Abu-Lughod, Lila. 1986. Veiled Sentiments. Honor and Poetry in a Bedouin Society, Berkeley, Calif.: University of California Press. (Kapitel 1 und Kapitel 7)

Lévi-Strauss, Claude. 1973 (1972). Das wilde Denken. Frankfurt/M.: Suhrkamp, pp. 11-48 (Kap. 1: Die Wissenschaft vom Konkreten)

Lenz, Ilse. 1997. Geschlechtssymmetrische Gesellschaften - ein brauchbarer Ansatz? In: Völger, Gisela (Hg.). Sie und Er. Frauenmacht und Männerherrschaft im Kulturvergleich. Köln: Rautenstrauch-Joest-Museum, pp. 231-236.

Geertz, Clifford. 1973. The interpretation of cultures. Selected Essays. New York: Basic Books.

Evans-Pritchard, Edward Evans 1950 [1937]: Witchcraft, Oracle and Magic among the Azande. Oxford: Clarendon Press, darin Kapitel 1.4: The Notion of Witchcraft Explains Unfortunate Events, pp. 6383. [je nach Zeitressource]

Information

Prüfungsstoff


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39