Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

240009 PS Zentrale Texte (2017W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Yuksel Pecen , Moodle
2 Hakami , Moodle
3 Üllen , Moodle
4 Rohrbacher , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Participation at first session is obligatory!

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Dienstag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Dienstag 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Dienstag 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Dienstag 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Dienstag 07.11. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Dienstag 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Dienstag 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Dienstag 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Dienstag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Dienstag 09.01. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In this seminar, we focus on concepts and ideas that played, and continue to play, a major role in the study of society and culture within the discipline of Social and Cultural Anthropology. We do this through a close reading of some of the foundational texts of the discipline. We will probe various theoretical currents and conceptual frameworks that have informed the ways anthropologists engage, think and write about social experience, politics, and culture. Through a focus on some of the central texts in the discipline of Cultural and Social Anthropology, this seminar not only provides a critical introduction to its historical roots of but also provoke discussion around such topics: the varieties of techniques and methods of the discipline, the ethics of fieldwork, the problems of "writing" and studying culture, the changing notions of "fieldsite" and "locality", the issue of representation in social sciences, and so on. At the end of the seminar, the students are expected to acquire basic academic skills such as critical reading, analysis, interpretation and discussion of theoretical texts.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminar will be based on group presentations and discussion.
Reading and course attendance (max. absence: 2 sessions: 3 hours); Seminar presentation (30%); participation and pre-seminar comments&questions (10%); Final Paper (60%).

Literatur

all mandatory texts will be available on moodle

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt
Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Ziele
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Methode
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.

Literatur

Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.

Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.

Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.

Gruppe 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 05.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 19.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 09.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 23.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 07.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 18.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Donnerstag 25.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt
Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Ziele
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Methode
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.

Literatur

Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.

Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.

Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.

Gruppe 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 09.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Dienstag 16.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Dienstag 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt
Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Ziele
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Methode
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.

Literatur

Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.

Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.

Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.

Information

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39