Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240009 PS BM4 Kultur- und sozialanthropologisches Schreiben (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 N.N.
Fr 07.03. 09:45-11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
2 N.N.
Mi 05.03. 13:15-16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Freitag 21.03. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
    • Freitag 04.04. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
    • Freitag 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
    • Freitag 09.05. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
    • Freitag 23.05. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
    • Freitag 13.06. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
    • Freitag 20.06. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

    Gruppe 2

    Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
    Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
    Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

    max. 25 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch

    Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Mittwoch 19.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
      • Mittwoch 02.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
      • Mittwoch 07.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
      • Mittwoch 14.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
      • Mittwoch 04.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
      • Mittwoch 18.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

      Information

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      In der Lehrveranstaltung werden Basiskompetenzen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt, die für das Verfassen wissenschaftlicher Texte in dieser Disziplin unentbehrlich sind. Es geht in erster Linie um die Entwicklung einer Sensibilität für die sprachliche Gestaltung unterschiedlicher Erkenntnisinteressen und Textsorten. Dazu gehören auch die üblichen Standards sozialwissenschaftlichen Schreibens wie Themenfindung, Konzeptentwicklung, Recherche, wissenschaftliches Argumentieren, Quellenkritik und korrektes Zitieren.

      Welche Textsorten und welche Schreibstile kommen in Frage, welche Grundhaltungen sind beim Verfassen kultur- und sozialanthropologischer Texte erforderlich? Die Lehrveranstaltung vermittelt ein vertieftes Verständnis ethnographischen und theoretischen Schreibens und dessen prozesshaften Charakters. Peer-Feedback, mündliches und schriftliches Feedback durch die Lehrende sind Teil des Seminars. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt (Moodle) geführt.

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      • Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit
      • Lektüre und fristgerechte Abgabe von Schreibübungen (werden auf Moodle bekannt gegeben)
      • Fristgerechte Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit im Umfang von circa 3.000 Wörter (+/- 10%).

      Erlaubte Hilfsmittel sind alle in der Lehrveranstaltung (und in Moodle) verwendeten Unterlagen.

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      Für den positiven Abschluss des Proseminars müssen alle Teilleistungen erbracht werden:
      • Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal 90 Minuten entschuldigt fehlen.
      • Aktive Mitarbeit Diskussionen 30%
      • Fristgerechte Abgabe der Schreibübungen 35%
      • Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit 35%

      Beurteilungskriterien sind
      • die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen,
      • die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen,
      • die Einarbeitung des Feedbacks in die Seminararbeit,
      • die inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Seminararbeit.

      Notenschlüssel:
      91-100=1
      81-90= 2
      71-80= 3
      61-70= 4
      0-60= 5

      Prüfungsstoff

      Inhalte der Lehrveranstaltung

      Literatur

      Empfohlene Literatur

      Die Pflichtlektüre und die vertiefende Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

      Emerson, Robert M., Rachel I. Fretz and Linda L. Shaw. 1995. Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago: University of Chicago Press.

      Emerson, Robert M., Rachel I. Fretz and Linda L. Shaw. 1995. Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago: University of Chicago Press.

      Fortun, Kim. 2009. "Figuring Out Ethnography: Questioning a Text." In Fieldwork is Not What It Used To Be, edited by James D. Faubion, Georg E. Marcus, 167-183. Ithaca and London: Cornell University Press.

      Ghodsee, Kristen. 2016. From Notes to Narrative: Writing Ethnographies that Everyone Can Read. University of Chicago Press.

      Kashanipour, Jasamin. 2023. “Homo ludens forscht im Felde: Stolpersteine als inspirierende Kraft ethnographischer Arbeit.” In Qualitative Methoden in der Forschungspraxis: Perspektiven, Erfahrungen und Anwendungsfelder, Band II, edited by Jasmin Donlic, 32–48. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

      Kruse, Otto. 2002. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

      Lahiri, S., L. Mahmud and J. Herron. 2010. A Student’s Guide to Reading and Writing in Social Anthropology. Department of Anthropology, Harvard University.

      Wulff, Helena (ed.). 2016. The Anthropologist as Writer: Genres and Contexts in the Twenty-First Century. Oxford: Berghahn Books.

      Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

      Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 10:06