240010 PS Kultur- und sozialanthropologisches Schreiben (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 00:01 bis Di 27.09.2016 23:59
- Abmeldung bis So 16.10.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 14.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 28.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 04.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 18.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 02.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 16.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Freitag 13.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit
Literatur
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
Gruppe 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die vorherige Absolvierung des PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten wird empfohlen!
Die vorherige Absolvierung des PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten wird empfohlen!
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 19.10. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 09.11. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 30.11. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 14.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 11.01. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 25.01. 13:15 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele und Inhalte:
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des kultur- und sozialanthropologischen Schreibens kennenzulernen. Ziel ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzepterstellung, Literaturrecherche, Quellenkritik, Zitation, Argumentationsschemata, Aufbau unterschiedlicher Textsorten und dem unmittelbaren Schreibprozess (insbesondere der sprachlichen und stilistischen Aus- drucksfähigkeit) bis zur Endfassung und deren Präsentation.
Methoden:
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie zu den einzelnen Aufgaben.
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des kultur- und sozialanthropologischen Schreibens kennenzulernen. Ziel ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzepterstellung, Literaturrecherche, Quellenkritik, Zitation, Argumentationsschemata, Aufbau unterschiedlicher Textsorten und dem unmittelbaren Schreibprozess (insbesondere der sprachlichen und stilistischen Aus- drucksfähigkeit) bis zur Endfassung und deren Präsentation.
Methoden:
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie zu den einzelnen Aufgaben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV - Anwesenheitspflicht! + selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen Textes (ca. 7-10 Seiten) + journalistischer Text (max.2500 Zeichen) + Präsentation im Plenum + Verfassen eines Konzepts zum gewählten Thema + Verfassen einer Rezension + Abgabe von div. Schreibübungen + Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die einzelnen Teilleistungen werden für die Endnote prozentuell unterschiedlich gewichtet:
wissenschaftliche Arbeit - 60 %
journalistischer Text - 15 %
Präsentation - 10 %
Konzept - 5 %
Rezension - 5 %
Schreibübungen, Mitarbeit - 5 %
Zum positiven Abschluss des PS müssen alle Teilleistungen erbracht werden!
Abgabefrist für den wissenschaftlichen + journalistischen Text: 28.2.2017
wissenschaftliche Arbeit - 60 %
journalistischer Text - 15 %
Präsentation - 10 %
Konzept - 5 %
Rezension - 5 %
Schreibübungen, Mitarbeit - 5 %
Zum positiven Abschluss des PS müssen alle Teilleistungen erbracht werden!
Abgabefrist für den wissenschaftlichen + journalistischen Text: 28.2.2017
Prüfungsstoff
siehe Leistungskontrolle
Literatur
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2010. Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.
Kruse, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus.
Voss, Rüdiger. 2010. Wissenschaftlich arbeiten .........leicht verständlich! Stuttgart: Lucius & Lucius.
Werder, Lutz von. 2002. Das kreative Schreiben von wissenschaftlichen Hausarbeiten und Referaten. Milow: Schibri-Verlag.
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2010. Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.
Kruse, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus.
Voss, Rüdiger. 2010. Wissenschaftlich arbeiten .........leicht verständlich! Stuttgart: Lucius & Lucius.
Werder, Lutz von. 2002. Das kreative Schreiben von wissenschaftlichen Hausarbeiten und Referaten. Milow: Schibri-Verlag.
Gruppe 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 10.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 17.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 24.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 31.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 07.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 14.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 21.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 28.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 05.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 12.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 09.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 16.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 23.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 30.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit
Literatur
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
Gruppe 4
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 12.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 19.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 09.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 16.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 23.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 30.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 07.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 14.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 11.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 18.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 25.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Immanente Prüfungsform:
- selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
- Mitarbeit und Anwesenheit
- selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
- Mitarbeit und Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
- Mitarbeit und Anwesenheit (mind 80%
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
- Mitarbeit und Anwesenheit (mind 80%
Prüfungsstoff
- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
Literatur
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.s auch moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.