Universität Wien

240010 PS Kultur- und sozialanthropologisches Schreiben (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Zusammenfassung

1 Fischer , Moodle
2 Kashanipour , Moodle
3 Civelek , Moodle
4 Jovicic , Moodle
5 Karall , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.

  • Donnerstag 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 03.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 10.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 24.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 01.12. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Donnerstag 12.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 26.01. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens umzusetzen. Aufgabe ist es, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum freigewählten Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über das Konzept, den Schreibprozess, die Recherche, die Quellenkritik, dem wissenschaftlichen Zitieren und Schreibstil, der Rohfassung und dem Layout bis zur der Endfassung. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. In dem Rahmen ist ein Exposé, ein Abstract, eine Rohfassung und eine Endfassung zu einem vorgegebenen Zeitpunkt abzugeben. Zusätzlich wird es kleinere Online-Schreibübungen geben. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit vier ausführlichen Skripten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ein Exposé, ein Abstract und eine Endfassung der PS-Arbeit - Schriftliche Leistungskontrolle (LK); journalistischer Text - schriftliche LK; Mitarbeit - mündliche LK; Übungen- mündlich bzw. schriftliche LK; Es besteht absolute Anwesenheitspflicht. Die Lehrveranstaltung wird mit vier Skripten geführt. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion insbesondere der abgegebenen Proseminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung eines Konzepts der PS-Arbeit /Exposé (mind. 2 Seiten), Proseminararbeit (mind. 5 Textseiten/mind. 1.800 Worte), eines journalistischen Texts (2500 Zeichen) und weitere kleine Übungen. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Die Teilleistungen fließen zu folgenden Prozentsätzen in die Beurteilung ein: Endfassungen der PS-Arbeit 50 %, Mitarbeit 10 %, Exposé, Abstract, journalistischer Text und Übungen 40 %.
Um das PS abzuschließen, müssen alle Teilleistungen in einem vorgegebenen Zeitrahmen erfüllt werden. Limit für die positive Absolvierung der LV: 51 %. Absolut erforderlich für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80%, d.h. man kann nur einen Block entschuldigt fehlen.
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

Bewertungssystem:
• sehr gut: 87– 100%
• gut: 75 – 86 %
• befriedigend: 63– 74 %
• genügend: 51 – 62 %
• nicht genügend: 0 – 50 %

Literatur

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

Kruse, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.

  • Mittwoch 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 03.11. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 16.11. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 30.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 14.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 18.01. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung werden Basiskompetenzen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt, die für das Verfassen wissenschaftlicher Texte in dieser Disziplin unentbehrlich sind. Es geht in erster Linie um die Entwicklung einer Sensibilität für die sprachliche Gestaltung unterschiedlicher Erkenntnisinteressen und Textsorten. Dazu gehören auch die üblichen Standards sozialwissenschaftlichen Schreibens wie Themenfindung, Konzeptentwicklung, Recherche, Quellenkritik und korrektes Zitieren.

Welche Textgenres und welche Schreibstile kommen in Frage, welche Grundhaltungen sind beim Verfassen von kultur- und sozialanthropologischen Texten notwendig? Die Lehrveranstaltung soll die Studierenden dazu anregen, sich auf den Prozesscharakter des wissenschaftlichen Schreibens und seine bewusst erlebte sowie unbewusst gespürte Dynamik einzulassen.

Die Grundidee dieser Lehrveranstaltung ist zunächst, nicht nur fremde wissenschaftliche Texte zu lesen und auf eigene Textproduktion anzuwenden, sondern auch einen eigenen kurzen ethnographischen Text zu schreiben. Dieser Teil versteht sich als ein Übungsraum für wissenschaftliche Textarbeit, die sich auf eigene ethnographische Texte und narrative Beschreibungen bezieht. Dabei kommt es darauf an, dass Studierende das ethnographische Schreiben in theorieangeleitetes Schreiben überleiten.

Die einzelnen Arbeitsschritte werden im Rahmen von Gruppendiskussionen und im Plenum reflektiert und von der Lehrenden begleitet, die mit Impulsreferaten vertiefende Hinweise und Anstöße gibt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit
• Schreibübungen als Vorbereitung für die jeweils nächste Sitzung (werden auf Moodle bekannt gegeben)
• Schreiben eines ethnographischen Textes und eines theoretischen Textes

Erlaubte Hilfsmittel für alle Teilleistungen sind alle in der Lehrveranstaltung (und Moodle) verwendeten Unterlagen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zum positiven Abschluss des Proseminars müssen alle Teilleistungen erbracht werden:
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal 90 Minuten entschuldigt fehlen.
• Mitarbeit und Schreibübungen 30%
• Ethnographischer Text (Endfassung) 35%
• Theoretischer Text (Endfassung) 35%

Abgabefrist der Seminararbeit: 01.03.2023

Notenschlüssel:
91-100=1
81-90= 2
71-80= 3
61-70= 4

Prüfungsstoff

LV-Inhalte

Literatur

Emerson, Robert M., Rachel I. Fretz and Linda L. Shaw. 1995. Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago: University of Chicago Press.

Kruse, Otto. 2002. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Lahiri, S., L. Mahmud and J. Herron. 2010. A Student’s Guide to Reading and Writing in Social Anthropology. Department of Anthropology, Harvard University.

Wulff, Helena (ed.). 2016. The Anthropologist as Writer: Genres and Contexts in the Twenty-First Century. Oxford: Berghahn Books.

Gruppe 3

Participation at first session is obligatory!

The lecturer can invite students to a grade-relevant discussion about partial achievements. Partial achievements that are obtained by fraud or plagiarized result in the non-evaluation of the course (entry 'X' in certificate). The plagiarism software 'Turnitin' will be used for courses with continuous assessment.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.

  • Freitag 14.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Freitag 28.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Freitag 11.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Freitag 25.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Freitag 09.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Freitag 13.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Freitag 27.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In this course, the students will learn to understand and develop ethnographic writing skills that will include both individual and group work. We will work on finding a topic for a long scientific text, writing a successful abstract for the topic, and eventually writing a scientific paper. During the class, we will accomplish gradual writing exercises to on the way to final paper production.
The seminar will require active participation, peer feedback, class presentation and class discussions based on seminar readings.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Attendance and active class participation
-Bi-weekly homework
-Class presentation
-Final paper

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Class participation and peer feedback 30%
Presentation and writing homework 35%
Final paper 35%

Grading zones:
91-100=1
81-90= 2
71-80= 3
61-70= 4

Prüfungsstoff

There will not be any examination. The grades will be given based on class participation, presentation, homework, and final scientific paper

Literatur

The reading list will be provided on the first day of the class

Gruppe 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.

Update 12.12.2022: Die Einheit am 9.1.2023 findet digital statt. Studierende der LV können den Übungsraum als Studierzone nutzen.

  • Montag 17.10. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Montag 31.10. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Montag 14.11. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Montag 28.11. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Montag 05.12. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Montag 09.01. 11:30 - 14:45 Digital
  • Montag 23.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten und für die breite Öffentlichkeit angepassten Text zu erarbeiten. Ergänzend sind diverse Schreibaufgaben und -übungen zu bewerkstelligen. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Das Seminar beinhaltet individuelle und kollektive Schreibübungen, (Peer-)Feedback, Diskussionen und Input der Lehrveranstaltungsleiterin; und wird durch e-Learning unterstützt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanente Prüfungsform:
- Mitarbeit und Anwesenheit
- Regelmäßige Schreibübungen innerhalb und außerhalb des Seminars
- Verfassen eines eigenen wissenschaftlichen Textes (3-5 Seiten)
- und eines allgemeinverständlichen Textes (ca. 1 Seite)
- Ein schriftliches Peer-Feedback

Erlaubte Hilfsmittel sind alle in der Lehrveranstaltung verwendeten Unterlagen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Teilleistungen erbracht werden:
- Anwesenheit: Studierende dürfen max. in einer Einheit (da Doppeleinheiten) entschuldigt fehlen
- Aktive Mitarbeit bei Diskussionen, Gruppenübungen und Schreibübungen (30 %)
- Wissenschaftlicher Text (35 %)
- Allgemeinverständlicher Text (30 %)
- Peer-Feedback (5%)

Abgabefrist der Seminararbeit: 01.03.2023
- Notenschlüssel:
91-100=1
81-90= 2
71-80= 3
61-70= 4

Prüfungsstoff

Alle LV Inhalte

Literatur

Kruse, O. (2007). Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
Narayan, K. (2012). Alive in the writing: Crafting ethnography in the company of Chekhov. University of Chicago Press.
Ghodsee, K. (2016). From notes to narrative: Writing ethnographies that everyone can read. University of Chicago Press.

Gruppe 5

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 02.12.2022: Krankheitsbedingt entfällt die Einheit am 05.12.2022. Diese wird am 09.01.2023 um 8:00 Uhr nachgeholt.

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.

  • Montag 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 09.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Ergänzend sind Schreibaufgaben und -übungen zu bewerkstelligen. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch den Lehrenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanente Prüfungsform:
- selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (mind. 5 Seiten Kerntext) und
- eines journalistischen Textes oder Abstracts im Unfang von 3000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
- Bearbeitung von diversen Hausaufgaben u Schreibübungen
- Mitarbeit u. durchgehende Anwesenheit
Erlaubte Hilfsmittel für alle Teilleistungen sind alle in der Lehrveranstaltung verwendeten Unterlagen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen Textes (mind. 5 Seiten Kerntext): 75% (30 Punkte)
- Verfassen eines journalistischen Textes oder Abstracts (3000 Zeichen inklusive Leerzeichen): 10% (4 Punkte)
- Präsentation, Hausaufgaben u Mitarbeit: 15% (6 Punkte)
Absolut erforderlich für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80%.
Notenschlüssel:
40-36 Punkte: sehr gut
35-31 Punkte: gut
30-26 Punkte: befriedigend
25-21 Punkte: genügend
0-20 Punkte: nicht genügend
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Prüfungsstoff

Präsentation, schriftliche Arbeiten, Teilnahme an den Diskussionen und Erledigung der geforderten Übungen.

Literatur

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.
- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28