Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240010 VO Einführung in die Wissenschaftsgeschichte der KSA (2023S)

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.

  • Donnerstag 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 30.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Einführungsvorlesung werden grundlegende, klassische Zugänge der Kultur- und Sozialanthropologie im Laufe der Zeit und im Überblick dargestellt. Die Anfänge und die erste Phase der Bildung sowie auch später der Professionalisierung und Institutionalisierung im deutschsprachigen, im frankophonen und im anglophonen Raum (US und britische Schulen) werden besonders beschrieben und deren Stellenwert analysiert. Die Ideen und Schwerpunkte sowie besondere Theorien, welche zur Bildung von unterschiedlichen Denkschulen geführt haben, werden erläutert und in deren Entwicklung nachgezeichnet. Thematisch wird auch die Beziehung zur Macht und Repräsentation in und nach der Kolonialzeit beachtet. Während zu Beginn die Bildung des Faches und einzelne Schulen in ihrer Einmaligkeit und in Wechselwirkung zueinander im Fokus stehen, wird später die zunehmende Internationalisierung mit der Bildung von neuen Institutionen bis hin zur Bildung einer sog. "world anthropology" und die neueren Orientierungen, Themen und Diskurse geschildert.
Tutorin: Julia Verbeek

Tutoriumstermine:

Mo, 20.03. 13:00-16:00 Uhr
Mo, 17.04. 13:00-16:00 Uhr
Di, 02.05. 13:00-16:00 Uhr
Mo, 15.05. 13:00-16:00 Uhr
Mo, 05.06. 13:00-16:00 Uhr
Mo, 19.06. 13:00-16:00 Uhr

Alle Termine finden online statt!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung in Präsenz am Ende des Semesters. (und drei weiteren Prüfungen im darauffolgenden Semester).
5 Fragen, mit je 2 Unterfragen müssen beantwortet werden. Bei Nicht Beantwortung einer Unterfrage wird die Frage als nicht vollständig beantwortet bewertet, da die beiden Unterfragen zusammengehören. Es geht um das Gesamtverständnis.
Keine Hilfsmittel erlaubt.
Pro Frage werden 2 sich ergänzenden Unterfragen gestellt (a und b). Beide müssen klar als a und b bezeichnet werden und klar voneinander – wenn auch im Zusammenhang – beantwortet werden. Stichworte oder abgeschriebene Einzelstatements gelten nicht als richtige Antworte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

10 Punkte sind vonnöten für die Note 1 (alle 5 Fragen a + b - positiv beantwortet)
8 Punkte ergeben die Note 2 (4 Fragen a + b - positiv beantwortet)
6 Punkte ergeben die Note 3 (3 Fragen a + b - positiv beantwortet)
5 Punkte ergeben die Note 4 (2,5 Fragen, positiv beantwortet)*
*) Anm.: die Note 4 bekommt man, wenn 2 Fragen a+b positiv
und eine dritte Frage nur zur Hälfte, also a oder b positiv
beantwortet wurden.).
Wie w.o. erläutert, wird nur die Beantwortung von beiden Unterfragen pro Hauptfrage als gutes Verständnis bewertet. Das erklärt, dass 6 Punkte noch eine 3 ergibt und 5 Punkte schon eine 4 bedeutet.

Tutoriumsbonus: Die Teilnahme beim Tutorium und die positive Absolvierung der Tutoriumsaufgaben wird als positive Beantwortung von Prüfungsaufgaben bewertet und kann zu einer Verbesserung der Note bei dem 1. Prüfungsantritt um einen halben Punkt führen.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind alle Texte, die in den jeweiligen Vorlesungseinheiten neben den Präsentationen auf moodle zu finden sind. Geprüft werden alle vorgetragenen Inhalte, die sich auf die Texte der Pflichtlektüre beziehen und diese im Zusammenhang erläutern.

Literatur

Die Pflichtlektüre besteht aus Texten, die bei jeder Einheit auf Moodle angegeben und zum Teil in Form eines eBook und zum anderen Teil in Form von eingescannten Textstellen zur Verfügung gestellt werden.
Diese Bücher befinden sich auch in der Handbibliothek des Instituts.
Die Texte stammen aus folgenden Büchern:
*Barnard, Alan (2000) History and Theory in anthropology. Cambridge: Cambridge Univ.-Press.
* Chevron ([2004] 2020) Anpassung und Entwicklung in Evolution und Kulturwandel. Erkenntnisse aus der
Wissenschaftsgeschichte für die Forschung der Gegenwart und eine Erinnerung an das Werk A. Bastians. Berlin-
Münster: LIT-Verlag. (2020 ist die Jahreszahl für die eBook Version; die Papierversion befindet sich in der Handbibliothek)
*Marschall, Wolfgang (1990) (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H.
Beck ́sche Verlagsbuchhandlung.
*Petermann, Werner (2004) Geschichte der Ethnologie. Peter Lang.
*Callan, Hilary (Hrsg.): The International Encyclopedia of Anthropology. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell 2018 (u:search: https://ubdata.univie.ac.at/AC155086452)


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 11.07.2023 14:47