Universität Wien

240012 PS Quantitative Forschungsmethoden (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Zusammenfassung

2 Ringhofer , Moodle
3 Ebermann , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 12.01.2021: Aufgrund der aktuellen Situation findet die LV bis Semesterende digital statt.
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Update 10.12.2021: Die LV findet bis zum Beginn der Weihnachtsferien digital statt.

Update 22.11.2021: Aufgrund des Lockdowns findet die LV bis 12.12.2021 digital statt.
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Geplante Form der Lehre: Vor-Ort, Präsenz.
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz starten und weitergeführt werden. Aufgrund der Covid-19 Situation kann/wird die LV auf digitaler Form umgestellt.
Informationen zu den Räumlichkeiten erfolgen rechtzeitig.

Update 31.07.2021

  • Dienstag 05.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 12.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 19.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 09.11. 18:30 - 20:00 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Dienstag 16.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 23.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 30.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 07.12. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 14.12. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 11.01. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 18.01. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 25.01. 18:30 - 20:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Start Vor-Ort. Falls/wann notwendig, dann Übergang zur digitalen Form. Hängt von Covid-Verordnungen ab. Proseminar findet auf jeden Fall in Kleingruppen kombiniert mit e-learning Elemente statt.

Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.
Lehrziel
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.
Methode
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheitspflicht
-Aktive Mitarbeit
-Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit: Referat und Mini-Datenerhebung (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht. Die Studierenden dürfen maximal 3 mal fehlen. Falls digitale LV, dann bei Zoom-Meetings mit eingeschaltetem Video.
-Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt. Plagiatskontrolle ist vorhanden.
Die Note setzt sich zusammen aus:
1)Anwesenheit
2)Mitarbeit in PS-Einheiten und Zwischenabgaben zur Übungszwecken (20%)
3)Mitarbeit beim Referat/Vortrag und Kleinprojekt mit termingerechten Abgaben (30%)
4)Abgabe der individuellen Abschlussarbeit. Qualität hinsichtlich Form, Datenerhebung und Inhalt (Projektbericht, Analyse, Reflexion) (50%)

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte

Literatur

-Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
-Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
-Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
-Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 12.01.2021: Aufgrund der aktuellen Situation findet die LV bis Semesterende digital statt.
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Update 22.11.2021: Aufgrund des Lockdowns findet die LV bis 12.12.2021 digital statt.
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Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Für Teilnehmer*innen, die im Zusammenhang mit COVID-19 nicht anwesend sein können, ist die Online-Teilnahme möglich. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.

  • Dienstag 05.10. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 12.10. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 19.10. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 09.11. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 23.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Dienstag 07.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Dienstag 11.01. 16:45 - 20:00 Digital
  • Dienstag 25.01. 16:45 - 20:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Umgang mit quantitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden im kultur- und sozialwissenschaftlichen Kontext, sowie die Kenntnis deren Möglichkeiten und Grenzen.

Die Inhalte umfassen die Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren, statistische Datenquellen, Gütekriterien, den Ablauf quantitativer Forschung, den Umgang mit statistischen Datenquellen, Datenerhebung und die Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung, sowie graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse.

Die Lehrziele beinhalten das Verständnis grundsätzlicher quantitativer Forschungsstrategien, sowie Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Studierende können nach Abschluss der Lehrveranstaltung quantitative Aussagen lesen und verstehen, Fragebögen erstellen und beherrschen deskriptive statistische Methoden.

Die Methoden der Lehrveranstaltung umfassen die Theorievermittlung durch Vorträge und problemzentrierte Diskussionsrunden. Studierende erarbeiten die Lehrinhalte anhand von Pflichtliteratur und durch problembasiertes Lernen anhand eines Forschungsprojekts.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten;
2) Beantwortung von Leitfragen zur Pflichtliteraur;
3) Entwicklung und Präsentation eines Kleinprojektes im Rahmen einer Gruppenarbeit;
4) Gruppenpräsentationen der Ergebnisse der Kleinprojekte in den letzten Einheiten des Semesters;
5) Individuelle Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich zusammen aus:
1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur (20%)
2) Qualität des Kleinprojekts (40%): individuelle/gruppenspezifische Leistungsnachweise (Zwischenabgaben, Abschlusspräsentation) sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben
3) Qualität der abgegebenen Abschlussarbeit (40%): hinsichtlich Form (Sprache, Stil, Rechtschreibung/Grammatik) und Inhalt (Projektbericht, Analyse, Reflexion, Berücksichtigung von Literatur und Theorie)

Die Mindestanforderung für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von jeweils über 60% der oben genannten Teilleistungen. Kriterien für die Beurteilung der Teilleistungen sind sowohl inhaltliche und formale Qualität, als auch deren fristgerechte Abgabe.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Prüfungsstoff

Alle Inhalte der Lehrveranstaltungseinheiten.

Literatur

Baur, N., & Blasius, J. (Eds.). (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (2. Aufl. 2019). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Field, A. (2016). An adventure in statistics: The reality enigma. SAGE edge. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Wahington DC, Melbourne: SAGE.

Merry, S. E. (2016). The seductions of quantification: Measuring human rights, gender violence, and sex trafficking. Chicago series in law and society. Chicago, IL, London: The University of Chicago Press.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gruppe 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 12.01.2021: Aufgrund der aktuellen Situation findet die LV bis Semesterende digital statt.
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Update 10.12.2021: Die LV findet bis zum Beginn der Weihnachtsferien digital statt.

Update 22.11.2021: Aufgrund des Lockdowns findet die LV bis 12.12.2021 digital statt.
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Geplante Form der Lehre: Vor-Ort, Präsenz.
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz starten und durchgeführt werden. Im Falle erneuter Lockdowns wird die Lehre mittels BigBlueButton digital realisiert werden.
Achtung: Die Lehrveranstaltungen vom 26.11.-10.12. werden online über BigBlueButton durchgeführt (Link auf Moodle)

  • Freitag 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Freitag 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 26.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 03.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 10.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 17.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 07.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 14.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 21.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Freitag 28.01. 11:30 - 13:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung vermittelt eine möglichst praxisorientierte Einführung in Möglichkeiten, Grenzen und Probleme quantitativer Forschungsmethoden. Vermittelte theoretische Grundlagen werden im Rahmen von kleinen Gruppenprojekten, bei welchen die Forschungsthemen selbst von den TeilnehmerInnen gewählt werden, praktisch umgesetzt.

Die Gruppen bestimmen somit ein komplexes Forschungsthema, erarbeiten die dafür notwendigen Detailfragen und setzen diese in einen Fragebogen um. Sie überprüfen den Fragebogen mittels Pretests und gehen nach notwendigen Modifikationen des Fragebogens zur Befragung der Grundpopulation über. Sie werten die gewonnenen Daten mittels kennengelernter statistischer Methoden und Programme aus und präsentieren die Erkenntnisse in einer finalen Präsentation.

Die Inhalte umfassen die Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren, statistische Datenquellen, Gütekriterien, den Ablauf quantitativer Forschung, den Umgang mit statistischen Datenquellen, Datenerhebung und die Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung, sowie graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse. Darüber hinaus erfolgt eine Kurzeinführung in das führende Statistikprogramm SPSS.

Die Lehrziele beinhalten das Verständnis grundsätzlicher quantitativer Forschungsstrategien, sowie Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Studierende können nach Abschluss der Lehrveranstaltung quantitative Aussagen lesen und verstehen, Fragebögen erstellen und beherrschen deskriptive statistische Methoden. Darüber hinaus sind sie vertraut mit Möglichkeiten und Problemen der praktischen Befragung von Zielgruppen mittels standardisierter Fragebögen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Anwesenheitspflicht
2) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten;
3) Entwicklung und Präsentation eines Kleinprojektes im Rahmen einer Gruppenarbeit;
4) Bewertung individueller Leistungen bei Abschlusstest und Erfahrungen mit Pretest

Die Lehrveranstaltungseinheiten und die Prüfung werden in Abhängigkeit von den dann geltenden COVID-19-Maßnahmen entweder in Präsenz oder über Moodle abgehalten. Details werden rechtzeitig über Moodle bekanntgegeben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich zusammen aus:
1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur (20%)
2) Qualität des Kleinprojekts (40%): gruppenspezifische Leistungsnachweise (Zwischenabgaben, Abschlusspräsentation) sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben
3) Die individuelle (Abschluss-)Arbeit (40%) setzt sich in der Gruppe 3 folgendermaßen zusammen: a) eine individuelle Beschreibung der Erfahrungen und Erkenntnisse zu den durchgeführten Pretests (gegen Ende November 2021) sowie b) in Form eines Kurztests (über Videokonferenzen) bei welchem vorwiegend Verständnis- und Einschätzungsfragen zu quantitativen Forschungsmethoden und -fragen gestellt werden.

Die Mindestanforderung für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von jeweils über 60% der oben genannten Teilleistungen. Kriterien für die Beurteilung der Teilleistungen sind sowohl inhaltliche und formale Qualität, als auch deren fristgerechte Abgabe.
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Prüfungsstoff

Alle Inhalte der Lehrveranstaltung, wobei in jeder Lehreinheit eine Kurzzusammenfassung der Inhalte zur Verfügung gestellt wird.

Literatur

-Ausgeteiltes Skriptum
-Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
-Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
-Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
-Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20