240013 VO BM2 Neuere kritische Perspektiven der Kultur- und Sozialanthropologie (2024S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
05.03.
11:30 - 14:45
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
09.04.
11:30 - 14:45
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
16.04.
11:30 - 14:45
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
23.04.
11:30 - 14:45
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
N
Dienstag
28.05.
11:30 - 14:45
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
04.06.
11:30 - 14:45
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
11.06.
11:30 - 14:45
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters über alle Pflichttexte und Vorlesungsinhalte. Bei der Prüfung sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Bewertung sind 51 % der Punkte erforderlich.90-100 %= 1
77-89 %= 2
64-76 %= 3
51-63 %= 4
0-50 % = 5
77-89 %= 2
64-76 %= 3
51-63 %= 4
0-50 % = 5
Prüfungsstoff
Pflichttexte und Vorlesungsinhalte
Literatur
Eine vollständige Literaturliste wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.Icaza, R., 2023. Tanteando en la oscuridad:: Decolonial Feminist Horizons.
Hooks, B., 2009. Reel to real: race, class and sex at the movies. Routledge.
Haraway, D 1988 Situated Knowledges: The science question in feminism and the
privileged of partial perspective. Feminist studies 14 (3): 575-599
Anzaldúa, G., 1987. Borderlands/la frontera. The New Mestiza. Aunt Luke Books.
Walsh, C. and Mignolo, W., 2018. On decoloniality. DW Mignolo, & EC Walsh, On Decoloniality Concepts, Analysis, Praxis, 304.
Ahmed, S., 2007. A phenomenology of whiteness. Feminist theory, 8(2), pp.149-168.
Fanon, F., 2008. Black skin, white masks. Grove press.
Fals-Borda, O., 1992. Evolution and convergence in participatory action research. A world of communities: Participatory research perspectives, pp.14-19.
Gupta, A. and Stoolman, J., 2022. Decolonizing US anthropology. American Anthropologist.
Lugones, M., 2007. Heterosexualism and the colonial/modern gender system. Hypatia, 22(1), pp.186-219.
Hazel, Y.P., 2014. Sensing difference: Whiteness, national identity, and belonging in the Dominican Republic. Transforming Anthropology, 22(2), pp.78-91.
Hooks, B., 2009. Reel to real: race, class and sex at the movies. Routledge.
Haraway, D 1988 Situated Knowledges: The science question in feminism and the
privileged of partial perspective. Feminist studies 14 (3): 575-599
Anzaldúa, G., 1987. Borderlands/la frontera. The New Mestiza. Aunt Luke Books.
Walsh, C. and Mignolo, W., 2018. On decoloniality. DW Mignolo, & EC Walsh, On Decoloniality Concepts, Analysis, Praxis, 304.
Ahmed, S., 2007. A phenomenology of whiteness. Feminist theory, 8(2), pp.149-168.
Fanon, F., 2008. Black skin, white masks. Grove press.
Fals-Borda, O., 1992. Evolution and convergence in participatory action research. A world of communities: Participatory research perspectives, pp.14-19.
Gupta, A. and Stoolman, J., 2022. Decolonizing US anthropology. American Anthropologist.
Lugones, M., 2007. Heterosexualism and the colonial/modern gender system. Hypatia, 22(1), pp.186-219.
Hazel, Y.P., 2014. Sensing difference: Whiteness, national identity, and belonging in the Dominican Republic. Transforming Anthropology, 22(2), pp.78-91.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 06.03.2024 12:46
2) Methoden der anthropologischen Forschung
3) Der Körper als anthropologisches Objekt und Subjekt
4) Politik und politisches Engagement in der Kultur-und Sozialanthropologie
5) Ethik der anthropologischen Forschung und Arbeit
6) Die Zukunft der Anthropologie als kritische DisziplinLehrmethodeDer Kurs ist zwar formal eine Vorlesung, aber die Teilnahme von Studierenden wird aktiv gefördert und es werden Aktivitäten stattfinden, die aktives und selbst-reflexives Lernen ermöglichen. Um die Diskussionen im Kursraum zu fördern, müssen die Studierenden die für jede Sitzung vorgesehenen Texte gelesen haben.Da sich der Kurs mit feministischen, antirassistischen und dekolonialen Formen der Wissensproduktion befasst, wird sich das Unterrichtsmaterial nicht auf akademische Artikel beschränken. Auch künstlerische Ausdrucksformen (bildende und darstellende Kunst, Musik, Poesie, populäre künstlerische Ausdrucksformen) werden als Formen legitimer und relevanter Wissensproduktion behandelt.Tutorin Agnes Köchl. Tutoriumstermine:Do, 7.3. 9:45-11:15 Uhr im HS C
Do, 11.4. 13:15-14:45 Uhr im Übungsraum
Do, 18.4. 18:30-20:00 Uhr im Übungsraum
Do, 25.4. 18:30-20:00 Uhr im Übungsraum
Mi, 29.5.13:15-14:45 Uhr im Übungsraum
Do, 6.6. 13:15-14:45 Uhr im Übungsraum
Do, 13.6. 15:00-16:30 HS A
Do, 20.6. 13:15-16:30 Uhr im Übungsraum