Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240013 SE Seminar Individuelle Schwerpunktsetzung I (2025W)
Queer Feminism Through Manifestos
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig. Das Nichterscheinen zur ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung von der Lehrveranstaltung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2025 00:01 bis Do 25.09.2025 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2025 23:59
Details
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 02.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 18.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Studierenden sollen ein Verständnis für die wichtigsten Debatten, Schlüsselkonzepte und Theorien des LGBTQ-Aktivismus erlangen. Dies ist ein breites und komplexes Feld, in dem Sexualität, Geschlecht, Recht, Nation, Race, und Identität ineinandergreifen. Nach der LV sollten die Studierenden wissen, wo sie anfangen sollen, wenn sie diese Themen weiterverfolgen wollen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine Präsentation + 2 Kurzreflexionen
oder
2 Kurzreflexionen + 2 AQCIs
oder
2 Kurzreflexionen + 2 AQCIs
Prüfungsstoff
Während der LV
Lektüre
Diskussion
Einzel- oder Gruppenpräsentation zu einer der zugewiesenen oder frei gewählten, für den Kurs relevanten Lektüre.Falls Sie es vorziehen, keine Präsentation zu halten, können Sie zwei AQCIs erstellen.Nach dem Kurs - Abschlussreflexion auf Englisch oder Deutsch
Teil A: Reflexion über ein Konzept (ca. 400 Wörter)
Bitte reflektieren Sie kritisch über ein Konzept oder eine Reihe von Konzepten, die Sie interessieren, und stellen Sie es/sie in den Kontext des Kurses und Ihrer eigenen Erfahrungen.Teil B: Reflexion über den Kurs (ca. 400 Wörter)
Bitte reflektieren Sie kritisch über den Kurs. Was war nützlich? Was hätte man anders machen können?Teil C: (für diejenigen, die keine Präsentation erstellt haben)
Bitte reichen Sie zwei ausgearbeitete AQCIs einWenn Sie eine Präsentation erstellt haben: Teil A + Teil B
Wenn Sie keine Präsentation gehalten haben: Teil A + Teil B + Teil CBitte reichen Sie alle Prüfungsteile in einem einzigen pdf-Dokument ein.
Lektüre
Diskussion
Einzel- oder Gruppenpräsentation zu einer der zugewiesenen oder frei gewählten, für den Kurs relevanten Lektüre.Falls Sie es vorziehen, keine Präsentation zu halten, können Sie zwei AQCIs erstellen.Nach dem Kurs - Abschlussreflexion auf Englisch oder Deutsch
Teil A: Reflexion über ein Konzept (ca. 400 Wörter)
Bitte reflektieren Sie kritisch über ein Konzept oder eine Reihe von Konzepten, die Sie interessieren, und stellen Sie es/sie in den Kontext des Kurses und Ihrer eigenen Erfahrungen.Teil B: Reflexion über den Kurs (ca. 400 Wörter)
Bitte reflektieren Sie kritisch über den Kurs. Was war nützlich? Was hätte man anders machen können?Teil C: (für diejenigen, die keine Präsentation erstellt haben)
Bitte reichen Sie zwei ausgearbeitete AQCIs einWenn Sie eine Präsentation erstellt haben: Teil A + Teil B
Wenn Sie keine Präsentation gehalten haben: Teil A + Teil B + Teil CBitte reichen Sie alle Prüfungsteile in einem einzigen pdf-Dokument ein.
Literatur
Auf Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 27.06.2025 00:02
werden programmatische Schriften von Aktivist:innen (Manifeste) gelesen, um die Entwicklung der LGBTQ-Bewegung von ihren weitreichenden, revolutionären Forderungen in den 1960er und 1970er Jahren bis zur heutigen Homonormativität und dem Homonationalismus zu verfolgen.
Dabei werden die wichtigsten Herausforderungen, die sich aus der identitären Sexualpolitik ergeben, identifiziert und es wird versucht, herauszufinden, warum es zu schmerzhaften Meinungsverschiedenheiten zwischen Menschen kommt, von denen man erwarten würde, dass
sie sich auf ähnliche politische Ziele einigen. Während verschiedene Facetten aktivistischer Initiativen diskutiert werden, fördert die LV die Interaktion zwischen Akademiker:innen und Aktivist:innen und erkundet, was diese Formen der Auseinandersetzung mit der sozialen Welt,
die oft als getrennt wahrgenommen werden, voneinander lernen könnten.