240015 PS Quantitative Forschungsmethoden (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 00:01 bis Mo 26.02.2018 23:59
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 13.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Freitag 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.Lehrziel:Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.Methode1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei-der Entwicklung von Forschungsfragen-Fragebogenerstellung-Erhebungsdurchführung-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wird in der Lehrveranstaltung angegeben
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte
Literatur
Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, BerlinFriedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, OpladenKromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, OpladenVolker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Gruppe 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 16.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 23.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben
- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.Anforderungen an die TeilnehmerInnen:- Anwesenheitspflicht (mindestens 75 % der Proseminarstunden)
- max. 1,5 x entschuldigtes Fehlen erlaubt!
- aktive Mitarbeit während der Lehreinheiten
- aktive Zusammenarbeit in der Kleingruppe bzw. dem Forschungsteam
- regelmäßige, zeitgerechte Abgabe der Wochenaufgaben
- fristgerechte Abgabe der PS-Arbeit
- max. 1,5 x entschuldigtes Fehlen erlaubt!
- aktive Mitarbeit während der Lehreinheiten
- aktive Zusammenarbeit in der Kleingruppe bzw. dem Forschungsteam
- regelmäßige, zeitgerechte Abgabe der Wochenaufgaben
- fristgerechte Abgabe der PS-Arbeit
Prüfungsstoff
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Literatur
Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
Gruppe 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 06.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 13.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 20.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 08.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 12.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.Methode:1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei --der Entwicklung von Forschungsfragen-Fragebogenerstellung-Erhebungsdurchführung-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen.Kriterien für die Beurteilung der Einzelleistungen:
Inhaltliche und formale Qualität
fristgerechte AbgabeNotenschlüssel:
91 - 100 _Punkte_= 1 (sehr gut)
81 - 90 _Punkte_= 2 (gut)
71 - 80_Punkte_= 3 (befriedigend)
61 - 70_Punkte_= 4 (genügend)
0 - 60_Punkte_= 5 (nicht genügend)
Inhaltliche und formale Qualität
fristgerechte AbgabeNotenschlüssel:
91 - 100 _Punkte_= 1 (sehr gut)
81 - 90 _Punkte_= 2 (gut)
71 - 80_Punkte_= 3 (befriedigend)
61 - 70_Punkte_= 4 (genügend)
0 - 60_Punkte_= 5 (nicht genügend)
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte
Literatur
Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, BerlinFriedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, OpladenKromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, OpladenVolker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39