Universität Wien

240015 PS Quantitative Forschungsmethoden (2018S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Ebermann , Moodle
2 Dubel , Moodle
3 Hadolt , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 13.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.

Lehrziel:

Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.

Methode

1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.

2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.

3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei

-der Entwicklung von Forschungsfragen

-Fragebogenerstellung

-Erhebungsdurchführung

-Aufarbeitung und Analyse der Daten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben

- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte

- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wird in der Lehrveranstaltung angegeben

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte

Literatur

Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin

Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen

Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen

Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 16.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 23.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben
- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.

Anforderungen an die TeilnehmerInnen:

- Anwesenheitspflicht (mindestens 75 % der Proseminarstunden)
- max. 1,5 x entschuldigtes Fehlen erlaubt!
- aktive Mitarbeit während der Lehreinheiten
- aktive Zusammenarbeit in der Kleingruppe bzw. dem Forschungsteam
- regelmäßige, zeitgerechte Abgabe der Wochenaufgaben
- fristgerechte Abgabe der PS-Arbeit

Prüfungsstoff

1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten

Literatur

Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen

Gruppe 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 01.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 06.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 13.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 20.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Dienstag 08.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 12.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.

Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.

Methode:

1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.

2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.

3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei -

-der Entwicklung von Forschungsfragen

-Fragebogenerstellung

-Erhebungsdurchführung

-Aufarbeitung und Analyse der Daten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben

- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte

- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen.

Kriterien für die Beurteilung der Einzelleistungen:
Inhaltliche und formale Qualität
fristgerechte Abgabe

Notenschlüssel:
91 - 100 _Punkte_= 1 (sehr gut)
81 - 90 _Punkte_= 2 (gut)
71 - 80_Punkte_= 3 (befriedigend)
61 - 70_Punkte_= 4 (genügend)
0 - 60_Punkte_= 5 (nicht genügend)

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte

Literatur

Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin

Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen

Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen

Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39