240015 PS Quantitative Forschungsmethoden (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 00:01 bis Di 26.02.2019 23:59
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 01.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 12.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Entwurf und Umsetzung eines quantitativen Forschungsprojekts in Kleingruppen mit eigener Themenwahl, inklusive Entwicklung von Hypothesen, Finden von Indikatoren, Entwurf von Fragebögen, Verwendung von Pretests, Datenaufnahme in repräsentativen Umfragen, Datenanalysen vorwiegend mit deskriptiven Methoden sowie Einführung in das Statistikprogramm SPSS; mündliche Abschlusspräsentation der Forschungsprojekte.Lehrziel:Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.Methode1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei-der Entwicklung von Forschungsfragen-Fragebogenerstellung-Erhebungsdurchführung-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit
- Bewertung der Zwischenarbeiten (sowohl auf individueller Basis wie auch auf Gruppenebene) rund um zu lösende Problemstellungen
- Bewertung eines schriftlichen Tests über passive wie aktive Kompetenz im Bereich quantitativer Forschungsmethoden
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich)
- Bewertung der Zwischenarbeiten (sowohl auf individueller Basis wie auch auf Gruppenebene) rund um zu lösende Problemstellungen
- Bewertung eines schriftlichen Tests über passive wie aktive Kompetenz im Bereich quantitativer Forschungsmethoden
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Beurteilung individueller Aufgaben und Tests
Positive Beurteilung der Gruppenaufgaben
Bewertung der Mitarbeit
Positive Beurteilung der Gruppenaufgaben
Bewertung der Mitarbeit
Prüfungsstoff
ausgeteilte Skripten, Forschungsinhalte
Literatur
Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, BerlinFriedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, OpladenKromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, OpladenVolker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Gruppe 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kompetenter Umgang mit quantitativen Verfahren im Rahmen von kultur- und sozialanthropologischen Forschungsprojekten. Einführung in Grundbegriffe sowie Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes quantitativer Methoden.Umgang mit statistischen Datenquellen und nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung. Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Verstehen von quantitativen Aussagen sowie Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse.Methode:1. Vermittlung durch Input-Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit, dazu zählt die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben- Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und Schlüsseltexte- Gruppenarbeiten (Präsentationen, mündlich/schriftlich)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für die Gesamtheit der Leistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen. Kriterien für die Beurteilung der jeweiligen Teilleistungen sind deren inhaltliche sowie formale Qualität und die fristgerechte Abgabe.Notenschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)
Prüfungsstoff
Mitarbeit, Präsentation, Gruppenarbeit
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Gruppe 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 19.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 26.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 02.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 09.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 30.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 07.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 14.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 21.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 28.05. 18:30 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 04.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 18.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 25.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.
Lehrziel
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.
Methode
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.
Lehrziel
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.
Methode
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Laufende Mitarbeit in verschiedenen Projektstufen in der Gruppe. dazu
zählen die Lösung und Bearbeitung von einiger Aufgaben, Erstellung einer gemeinsamen Präsentation und die Durchführung einer kleinen Datenerhebung.
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung:
Schriftliche Abschlußarbeit 40%, Gruppenarbeit (inkl. Präsentation) 40%,
individuelle Mitarbeit 20% und Anwesenheitspflicht (maximale Abwesenheit 3 mal)
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
zählen die Lösung und Bearbeitung von einiger Aufgaben, Erstellung einer gemeinsamen Präsentation und die Durchführung einer kleinen Datenerhebung.
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung:
Schriftliche Abschlußarbeit 40%, Gruppenarbeit (inkl. Präsentation) 40%,
individuelle Mitarbeit 20% und Anwesenheitspflicht (maximale Abwesenheit 3 mal)
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte
Literatur
Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39