Universität Wien

240015 PS Quantitative Forschungsmethoden (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 GEMISCHT Ringhofer , Moodle
2 GEMISCHT Graf , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 7.3.2022: Die Einheit am 8.3. findet digital statt.

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.

  • Dienstag 01.03. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 08.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Dienstag 22.03. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 05.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 26.04. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 10.05. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 14.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 21.06. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Umgang mit quantitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden im kultur- und sozialwissenschaftlichen Kontext, sowie die Kenntnis deren Möglichkeiten und Grenzen.

Die Inhalte umfassen die Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren, statistische Datenquellen, Gütekriterien, den Ablauf quantitativer Forschung, den Umgang mit statistischen Datenquellen, Datenerhebung und die Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung, sowie graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse.

Die Lehrziele beinhalten das Verständnis grundsätzlicher quantitativer Forschungsstrategien, sowie Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Studierende können nach Abschluss der Lehrveranstaltung quantitative Aussagen lesen und verstehen, Fragebögen erstellen und beherrschen deskriptive statistische Methoden.

Die Methoden der Lehrveranstaltung umfassen die Theorievermittlung durch Vorträge und problemzentrierte Diskussionsrunden. Studierende erarbeiten die Lehrinhalte anhand von Pflichtliteratur und durch problembasiertes Lernen anhand eines Forschungsprojekts.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten;
2) Beantwortung von Leitfragen zur Pflichtliteraur;
3) Entwicklung und Präsentation eines Kleinprojektes im Rahmen einer Gruppenarbeit;
4) Gruppenpräsentationen der Ergebnisse der Kleinprojekte in den letzten Einheiten des Semesters;
5) Individuelle Abschlussarbeit

Für die Absolvierung der Teilleistungen sind alle Hilfsmittel erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich zusammen aus:
1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur (20%)
2) Qualität des Kleinprojekts (40%): individuelle/gruppenspezifische Leistungsnachweise (Zwischenabgaben, Abschlusspräsentation) sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben
3) Qualität der abgegebenen Abschlussarbeit (40%): hinsichtlich Form (Sprache, Stil, Rechtschreibung/Grammatik) und Inhalt (Projektbericht, Analyse, Reflexion, Berücksichtigung von Literatur und Theorie)

Die Mindestanforderung für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von jeweils über 60% der oben genannten Teilleistungen. Kriterien für die Beurteilung der Teilleistungen sind sowohl inhaltliche und formale Qualität, als auch deren fristgerechte Abgabe.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Höchste erreichbare Punktzahl: 100
0-60 Punkte: Nicht Genügend
61-70 Punkte: Genügend
71-80 Punkte: Befriedigend
81- 90 Punkte: Gut
91-100 Punkte: Sehr Gut

Prüfungsstoff

Alle Inhalte der Lehrveranstaltungseinheiten (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung).

Literatur

Baur, N., & Blasius, J. (Eds.). (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (2. Aufl. 2019). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Field, A. (2016). An adventure in statistics: The reality enigma. SAGE edge. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Wahington DC, Melbourne: SAGE.

Merry, S. E. (2016). The seductions of quantification: Measuring human rights, gender violence, and sex trafficking. Chicago series in law and society. Chicago, IL, London: The University of Chicago Press.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.

  • Mittwoch 02.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 16.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 04.05. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 22.06. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 29.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Erste praktische Erfahrungen im Umgang mit quantitativen Daten und Auswertungen im Rahmen von kultur- und sozialanthropologischen Forschungsprojekten. Kenntnis der Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung statistischer Datenquellen und quantitativen Erhebungstechniken. Entwicklung von Kritik- und Kooperationsfähigkeit im Rahmen von interdisziplinären Forschungsprojekten.

Inhalte:
Einführung in Grundbegriffe, Grundfragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Untersuchung einfacher deskriptiver Methoden und deren Anwendung anhand des erhobenen Datenmaterials. Lesen und Verstehen numerischer und grafischer Darstellungsmöglichkeiten von statistischen Analyseergebnissen.

Methode:
Die verschiedenen Erhebungstechniken der Kultur- und Sozialanthropologie werden in der Lehrveranstaltung (anhand von Vorträgen und Literatur) erarbeitet und sollen zwischen den Präsenzeinheiten in der Praxis erprobt werden. Ausgehend von einem gemeinsamen Erhebungsgebiet (Stadt Wien) werden in Kleingruppen Themen gefunden, detaillierte Fragestellungen entwickelt, in ein Forschungskonzept gegossen und dann in der Forschungspraxis umgesetzt. Die Prozesse und Arbeitsschritte der Forschungsprojekte der Kleingruppen werden in den Präsenzeinheiten vorgestellt, diskutiert und begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erforderlich sind:
1) aktive Teilnahme an den Unterrichtseinheiten
2) Erarbeitung und Präsentation von kleinen Projekten in Gruppenarbeit
3) Bearbeitung von konkreten Problemstellungen und Zwischenarbeiten im Rahmen von Gruppenprojekten
4) Präsentationen von Zwischenergebnissen in den letzten beiden Einheiten des Semesters (mit Anwesenheitspflicht für alle)
5) Individuelle Abschlussarbeiten zu festgelegten Unterthemen im Umfang von 7-10 Normseiten bis spätestens 3. August 2022.

Für die Absolvierung der Teilleistungen sind alle Hilfsmittel erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Die Note für das Zeugnis ergibt sich aus dem prüfungsimmanenten Teil des Kurses (Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme und Kenntnis der Pflichtlektüre werden im Kursverlauf erwartet und regelmäßig überprüft), der fristgerechten Abgabe der Hausarbeiten, der Präsentation der Vorergebnisse und aus der schriftlichen Abschlussarbeit am Ende des Kurses.

Beurteilungsmaßstab:
Die Benotung setzt sich wie folgt zusammen:
1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur, Präsentationen und Zwischenabgaben (20%)
2) Mitarbeit bei den Übungsaufgaben und Kleinprojekten mit individuellen und gruppenspezifischen Leistungsnachweisen sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben (40%)
3) Qualität der abgegebenen Abschlussarbeit (40%): hinsichtlich Form (Sprache, Stil, Rechtschreibung/Grammatik) und Inhalt (Projektbericht, Analyse, Reflexion, Berücksichtigung von Literatur und Theorie)

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind 61% der Gesamtleistung. Höchste erreichbare Punktzahl: 100

0-60 Punkte: Nicht Genügend
61-70 Punkte: Genügend
71-80 Punkte: Befriedigend
81- 90 Punkte: Gut
91-100 Punkte: Sehr Gut

Literatur

Baur, Nina und Jörg Blasius (hg.) (2014) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Bernard, Russel H. und Clarence C. Gravlee (hg.) (2015) Handbook of Methods in Cultural Anthropology. Lanham: Rowman & Littlefield.

Dressler, William W. (2016) The 5 Things You Need to Know about Statistics. Quantification in Ethnographic Research. New York: Routledge.

Fife, Wayne (2020) Counting as a Qualitative Method: Grappling with the Reliability Issue in Ethnographic Research. Cham: Palgrave Pivot.

Gruppe 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.

  • Dienstag 08.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 15.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 22.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 29.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 05.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 26.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 03.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 10.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 17.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 24.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 31.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 14.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 28.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Start des Proseminars hängt von Covid-Verordnungen ab. Geplant ist Vor-Ort. Falls/wann notwendig, wird in digitalen Form gestartet. Proseminar findet auf jeden Fall in Kleingruppen kombiniert mit e-learning Elemente statt.

Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für Kultur- und SozialanthropologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.
Lehrziel
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.
Methode
Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussionsrunden
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheitspflicht
-Aktive Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen
-Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit: Referat und Mini-Datenerhebung (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Fertigstellung einer Abschlusarbeit. Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht. Die Studierenden dürfen maximal 3 mal fehlen. Falls digitale LV, dann bei Zoom-Meetings mit eingeschaltetem Video.
-Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation eines Referates, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt. Plagiatskontrolle ist vorhanden.
Die Note setzt sich zusammen aus:
1)Anwesenheit
2)Mitarbeit in PS-Einheiten und Zwischenabgaben zur Übungszwecken (20%)
3)Mitarbeit beim Referat/Vortrag und Kleinprojekt mit termingerechten Abgaben (30%)
4)Abgabe der individuellen Abschlussarbeit. Qualität hinsichtlich Form, Datenerhebung und Inhalt (Projektbericht, Analyse, Reflexion). Ohne Abgabe der Arbeit ist eine positive Beurteilung nicht möglich. (50%).
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 90-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen.

Literatur

-Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
-Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
-Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
-Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28