Universität Wien

240017 PS Zentrale Texte (2015S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 14.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 21.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 09.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 16.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanente Prüfungsform:

- Anwesenheit und Mitarbeit;

- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;

- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;

- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?

Prüfungsstoff

Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Literatur

Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.

Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.

Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39