Universität Wien FIND

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240018 VS Entwicklungszusammenarbeit im Kontext kultur- und sozialanthropologischer Debatten (3.2.3) (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 12.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 26.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 10.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 24.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 31.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 14.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Dienstag 21.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Vorlesungsseminar behandelt wichtige kultur- und sozialanthropologischen Debatten, die sich mit Entwicklungszusammenarbeit und der Rolle der KSA in Bezug auf ebendiese befassen. Dabei wird die Dekonstruktion des Begriffs Entwicklung in seiner historischen Tiefe ebenso berücksichtigt wie die Zusammenhänge zwischen evolutionistischen Ideen des endenden 19. Jahrhunderts, den Veränderungen des Begriffs nach dem 2. WK und den heutigen Debatten um "Entwicklung" in Ländern des Südens. Debatten und Denkschulen, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Kontext von EZA relevant wurden, werden vorgestellt und unter kultur- und sozialanthropologischer Perspektive bearbeitet. Exemplarisch fließen – nach der Vermittlung theoretischen Grundlagenwissens – die folgenden wichtigen Themen der Entwicklungszusammenarbe in das Seminar ein: 'Helfen' als soziales und ökonomisches Phänomen, Bedeutung von NGOs im entw.polit. Kontext, poststrukturalistische Debatten um Machtverhältnisse und Rollenzuschreibungen in der EZA, Fallbeispiele aus der entwicklungspolitischen Praxis.

Das Vorlesungsseminar setzt sich zusammen aus: PP-gestütztem Vortrag (Input), begleitende Pflichtlektüre zentraler Texte (aktuelle, politisch relevante Texte sowie wichtige kultur- und sozialanthropologische Fachliteratur), Diskussion der Pflichtlektüre in der LV, Einsatz visueller Medien (Dias, Videos, Radiosendungen), evtl. 1-2 Diskussionen mit ExpertInnen aus der Praxis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis berücksichtigt (Gewichtung siehe unten):
+ Qualität und Quantität der Diskussionsbeiträge währned der Blockveranstaltungen
+ Qualität der laufend zu erstellenden schriftlichen wissenschaftlichenTexte
+ Das abschließend zu erstellende Portfolio - Zusammenstellung aller schriftlichen Teilleistungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundvoraussetzung für die Benotung: Teilnahme an ALLEN Seminarveranstaltungen (Anwesenheitspflicht! 1 Fehlstunde erlaubt bei z.B. Krankheit) sowie Erfüllung ALLER Teilleistungen

Die Teilleistungen werden wie folgt gewichtet (Beurteilungsmaßstab in Klammern):
+ Qualität der Mitgestaltung des VS (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, Diskussion aktueller EZA-Debatten auf Grundlage der Pflichtlektüre etc.) (25%)
+ Kontinuierliches, rechtzeitiges Lesen und schriftliches Analysieren ausgewählter anthropologischer Texte laut Angaben (Abgabe über Moodle) (25%)
+ Erstellung einer Seminararbeit laut Vorgaben (50%)

Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Prüfungsstoff

Literatur

Crewe, Emma/ Axelby, Richard (2013) Anthropology and Development. Culture, Morality and Politics in a Globalised World. Cambridge University Press, Cambridge.
Edelman, Marc & Haugerud Angelique (Hrsg.) (2007) [2005]. The Anthropology of Development and Globalization. From Classical Po0litical Economy to Contemporary Neoliberalism. Malden & Oxford, Blackwell Publishers
Escobar, Arturo (1995) Encountering Development. The Making and Unmaking of the Third World. Princton Studies in Culture/Power/History. Princeton/New Jersey, Princeton University Press.
Escobar, Arturo (1997) "Anthropology and development". In: Anthropology - Issues and Perspectives: II.Sounding Out New Possibilities. International Social Science Journal, No.154/ Dec 1997, (UNESCO) ; Blackwell Publishers : 497-515
Gardner K. & Lewis D. (1996) Anthropology, Development and the Post-modern Challange. London, Pluto Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39