240019 VO Einführung in die Bildungsanthropologie (3.2.4) (2018W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 28.01.2019 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 11.03.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 09.04.2019 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 18.06.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (= 100% der Leistungskontrolle)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens 50% der schriftlichen Prüfung muss positiv absolviert werden.
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalte und Pflichtliteratur
Literatur
Bradley A. Levinson & Mica Pollock (2011): A Companion to the Anthropology of Education. Wiley Blackwell.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben!
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
_ Auseinandersetzung mit methodischen und theoretischen Voraussetzungen auf deren Basis sich die Sozial- und Kulturanthropologie auf inter/nationaler Ebene mit 'Bildung' befasst.
_ Dabei wird ein grundlegendes Verständnis für anthropologische Anforderungen an ethnologische Konzepte der Bildungsforschung entwickelt.
_ Kennen lernen ethnologischer Bildungskonzepte, sowohl hinsichtlich der Zielsetzung als auch der Didaktik.
_ Spezifische Relevanz des Perspektivenwechsels bei bildungsanthropologischen Forschungen erfassen.Lehrinhalte
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Einführung in die anthropologische Bildungsforschung auf internationaler Ebene. Aufbauend auf die maßgeblichen Arbeiten in diesem Forschungsfeld beschäftigt sich die Bildungsanthropologie sowohl mit formeller als auch informeller Erziehung und Bildung im Kontext von Identität und Veränderung. Ein zentrales Anliegen ist es, einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen, also kulturell diverse Bildungskontexte nicht nur zu dokumentieren, sondern darüber hinaus auch zu verstehen und in einer globalisierten Bildungssituation auch transkulturell anwendbar zu machen.
Ein wichtiger Bestandteil der Vorlesung ist es, die StudentInnen mit der Praxis der anthropologischen Bildungsforschung vertraut zu machen, was durch die Darstellung von Fallstudien und Gastvorträgen gewährleistet wird.
_Einführung in die theoretischen Grundlagen der bildungsanthropologischen Forschungslandschaft
_Anthropologische Arbeitsfelder im Bildungsbereich
_Indigene Bildungskonzepte
_Linguistische Bildungsanthropologie
_Flucht und Schule (inter)national
_Migration und Bildung
_Anthropologische Perspektiven auf Bildungssysteme in diversen Regionen außerhalb Europas
_Anthropologie des Lernens und der LehrendenMethoden
Die Vorlesungen werden in medienunterstützten Vorträgen von der LV-Leiterin durchgeführt und durch Diskussionen erweitert.
Auf einer Moodle-Plattform stellt die LV-Leiterin die Unterlagen (Powerpointfolien) und weiterführende Literatur zur Verfügung. Außerdem können die Online-Foren der Plattform zum Austausch und zur Kommunikation genutzt werden.
Gastvorträge erweitern das regionale und forschungsspezifische Niveau der LV.