Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails. Bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen gilt Anmeldepflicht, vor Ort gelten FFP2-Pflicht und 2,5G.

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240019 VO Migrant*innen, Fremde, Minderheiten - Repräsentationen der "Anderen" in Bildern (3.2.6) (2021S)

DIGITAL

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Nach derzeitigem Informationsstand wird die LV digital durchgeführt. Neben den digitalen Vorlesungseinheiten werden auch die Folien, weiterführende Materialien und die Pflichtliteratur auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.

Je nach SARS-Cov19-bedingten Maßnahmen kann es im Laufe des Semesters möglich sein, zu Formen der Hybriden bzw. Präsenzlehre überzugehen. Sie werden rechtzeitig über mögliche Umstellungen über die Moodle-Plattform informiert.

Dienstag 09.03. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 16.03. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 23.03. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 13.04. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 20.04. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 27.04. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 04.05. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 11.05. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 01.06. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 08.06. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 15.06. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 22.06. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von Repräsentationspolitiken und den damit verbunden Machtverhältnissen werden verschiedene Theorien von Repräsentation und Repräsentationspolitiken, sowohl auf medialer, institutioneller als auch diskursiver Ebene diskutiert und in Diskussion mit Studierenden einer kritischen Lesart unterzogen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie Minderheiten im öffentlichen und institutionellen Rahmen (z.B. Museen, Schulen) und politischen Diskurs dargestellt werden. Im Besonderen wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Machtverhältnisse in der (Re)produktion von Bildern über Minderheiten spielen. Gleichzeitig werden in der Lehrveranstaltung aber auch Beispiele der Selbstrepräsentation vorgestellt, von denen ausgehend Minderheiten den hegemonialen Praktiken der Mehrheitsgesellschaften entgegenwirken. Die Lehrveranstaltung bietet somit einen Einblick in zentrale theoretische Ansätze zum Thema, welche durch empirische Fallbeispiele vertiefend erörtert werden. Hierfür werden praxisorienterte Beispiele herangezogen, um den Studierenden eine Einsicht in das Feld der visuellen Anthropologie einerseits und ein mögliches Berufsfeld andererseits zu bieten. Die in der Lehrveranstaltung behandelten Themenfelder werden durch die Diskussion von Schlüsseltexten sowie multimedialen Materials vertieft. Besonderer Schwerpunkt wird dabei auf einen reflexiven Zugang und eine Sensibilisierung für Praktiken der Repräsentation vulnerabler Gruppen gelegt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorlesung: Schriftliche Prüfung

Beantwortung von 6 Fragen: 4 Fragen zu LV-Stoff inkl. Gastvortrag und Exkursion; 2 Fragen zu Prüfungsliteratur (bei der Prüfung können aus insgesamt 3 Fragen zur Pflichtliteratur 2 ausgewählt werden).

Alternativ kann ein Essay verfasst werden - dieses ersetzt die Beantwortung von zwei Fragen und ist der schriftlichen Prüfung beizulegen.

Prüfungsliteratur: 8 Texte; Literaturliste und Texte werden auf der Lernplattform bereitgestellt.

WICHTIG: falls keine Präsenzprüfungen möglich sein werden, werden diese digital schriftlich (open-book) stattfinden. Sie werden rechtzeitig über die Plattform darüber informiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 46 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.

Notenschlüssel:
1= 100-90
2= 89-77
3 = 76-63
4 = 62-46
5 = 45-0

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff setzt sich zusammen aus dem Input der LV-Leiterinnen, der Pflichtlektüre, sowie Gastvorträgen von Expert*innen aus der Praxis.

Literatur

(Auswahl):
Appadurai, Arjun (1996) Modernity at Large. Cultural Dimensions of Globalization, Minneapolis/London.
Bal, Mieke, and Miguel A. Hernandez-Navarro (2012) Introduction. In: Mieke Bal (Hg) Art and Visibility in Migratory Culture: Conflict, Resistance, and Agency. Amsterdam/ New York: Editions Rodopi: 9-20.
Bekkers, Victor und Rebecca Moody (2018) Visual Culture and Public Policy: Towards a visual polity? Routledge: New York.
Bleiker, Roland (2018) Visual Global Politics. Routledge: New York.
Beverley, John (2004) Subalternity and Representation. Arguments in Cultural Theory, Durham/London.
Bogdal, Klaus-Michael (2011) Europa erfindet die Zigeuner: eine Geschichte von Faszination und Verachtung. Berlin: Suhrkamp.
Castro Varela, María do Mar/Dhawan, Nikita (2004) Horizonte der Repräsentationspolitik - Taktiken der Intervention, in: Roß, Bettina (Hg.): Migration, Geschlecht und Staatsbürgerschaft. Perspektiven für eine antirassistische und feministische Politik und Politikwissenschaft, Wiesbaden, 205-226.
Castro Varela, Mariá do Mar & Nikita Dhawan (2007) Migration und die Politik der Repräsentation. In: Anne Broden, Paul Mecheril (Hg.): Re-präsenationen: Dynamiken der Migrationsgesellschaft. Düsseldorf: IDA-NRW, 29-46.
Grobner, Cornelia (2019) Populäre Fernsehbilder über Afrika. Wiesbaden: Springer.
Hall, Stuart; Jessica Evans und Sean Nixon (Hg.) (2013) Representation. London: Sage.
Hall, Stuart (1997) (Hg.) Representation: cultural representations and signifying practices. London: Routledge.
hooks, bell (1989) Talking Back: Thinking Feminist, Thinking Black. Boston: South End Press.
Mohanty, Chandra Talpade (1984) Under Western Eyes: Feminist Scholarship and Colonial Discourses. In: Boundary 2, Vol 12(3): 333-358.
Mohanty, Chandra Talpade (2003) "Under Western Eyes" Revisited: Feminist Solidarity through Anticapitalist Struggles. In: Signs 28(2): 499-535
Okely, Judith (2014) "Recycled (Mis)representations: Gypsies, Travellers or Roma Treated as Objects, Rarely Subjects." People, Place and Policy 8 (1): 6585.
Ram, Melanie H. (2014) European Integration, Migration and Representation: The Case of Roma in France. In: Ethnopolitics, Vol. 13(3): 203-224.
Rass, Christoph und Melanie Ulz (Hrsg.) Migration ein Bild geben. Visuelle Aushandlungen von Diversität. Wiesbaden: Springer.
Reuter, Frank (2014) Der Bann des Fremden: die fotografische Konstruktion des "Zigeuners". Göttingen: Wallstein.
Said, Edward (1978): Orientalism, New York.
Spivak, Gayatri Chakravorty (1988) Can the subaltern speak? In: Nelson, Gary/ Grossberg, Lawrence (Hg.): Marxism and the interpretation of culture, Urbana/ Chicago, 271-313
Spivak, Gayatri Chakravorty (1999) A Critique of Postcolonial Reason: Toward a History of the Vanishing Present, Cambridge, Mass.
Tremlett, Annabel (2017) "Visualising Everyday Ethnicity: Moving beyond Stereotypes of Roma Minorities." Identities 24 (6): 720740.
Wodak, Ruth (2016) Politik mit der Angst. Zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse. Berlin: Konturen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 27.09.2021 20:29