240019 VS Evaluierung in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit (3.2.3) (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 00:01 bis Mo 21.02.2022 23:59
- Anmeldung von Mi 23.02.2022 08:00 bis Do 24.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.
- Donnerstag 03.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle setzt sich aus einer schriftlichen Reflexion über einen Evaluierungsbericht und einer schriftlichen Seminararbeit zusammen. Es gibt keinen schriftlichen Test.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist erforderlich. Benotet werden: a) eine schriftliche Reflexion eines Evaluierungsberichts (50%) und b) einer schriftlichen Seminararbeit (50%). Die Kriterien dafür werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
Die Details für die Teilleistungen werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Literatur
1) Austrian Development Agency, Leitfaden für Programm- und Projektevaluierungen, 2020, https://www.entwicklung.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/Evaluierung/Evaluierungs_Leitfaeden/Leitfaden_f%C3%BCr_Programm_und_Projektevaluierungen.pdf2) Böttcher, Wolfgang u.a. Arbeitsfelder und Herausforderungen der Evaluation. Sonderdruck aus „Evaluation in Deutschland und Österreich. Münster, 2014, http://www.degeval.de/fileadmin/Publikationen/Sammelband/1_Einleitung_Boettcher.pdf3) European Commission. Evaluation Matters. The Evaluation Policy for European Union Development Corporation, 2014,
https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/5fff5736-ffce-4de1-b691-6c31343453914) OECD/DAC Network on Development Evaluation, Applying Evaluation Criteria Thoughtfully, 2021, https://www.oecd-ilibrary.org/sites/543e84ed-en/index.html?itemId=/content/publication/543e84ed-en5) United Nations Evaluation Group (UNEG), Ethical Guidelines for Evaluation, 2020, http://www.unevaluation.org/document/detail/2866Eine umfangreiche Literaturliste wird nach der ersten Lehrveranstaltung auf Moodle hochgeladen.
https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/5fff5736-ffce-4de1-b691-6c31343453914) OECD/DAC Network on Development Evaluation, Applying Evaluation Criteria Thoughtfully, 2021, https://www.oecd-ilibrary.org/sites/543e84ed-en/index.html?itemId=/content/publication/543e84ed-en5) United Nations Evaluation Group (UNEG), Ethical Guidelines for Evaluation, 2020, http://www.unevaluation.org/document/detail/2866Eine umfangreiche Literaturliste wird nach der ersten Lehrveranstaltung auf Moodle hochgeladen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48
2) eine Evaluierung an ihren Qualitätsmerkmalen zu erkennen,
3) die Herausforderungen von Evaluierungen zu artikulieren,
4) den gesamten Prozess eines Evaluierungsauftrags nachzuvollziehen,
5) unterschiedliche Evaluierungsmethoden zu reflektieren,
6) die Herausforderungen einer Wirkungsevaluierung zu verstehen
7) und sich generell kritisch mit dem Thema „Evaluierung“ auseinanderzusetzen.Methoden: Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden an Diskussionen teilnehmen, öfters in Kleingruppen arbeiten, ausgeteilte Tischvorlagen und Aufgabenstellungen bearbeiten und regelmäßig mit einen Evaluierungsbericht Ihrer Wahl arbeiten, den sie sich am Beginn des Semesters selbst aussuchen.Aktive Mitarbeit ist von allen Studierenden gefordert.