240020 VO Das neue Museum - Kreativ-Dialog zwischen Publikum und Artefakt (3.2.4) (2018W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 23.01.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 26.06.2019 16:45 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung, 4 Termine, 1. Termin am 23. Jänner , Hilfsmittel: keine
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positiv (genügend) bei mindestens 50% qualitativer Beantwortung der Essayfragen im Punktesystem
Prüfungsstoff
Reflektierende Fragen und Bilder zum Themenkomplex der Vorlesung
Literatur
Wird in VO bekanntgegeben, Einrichtung eines Handapparats sowie Infomappe mit Prospekten/Foldern und Handouts
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
• 'Museum' gestern-heute-morgen: Strukturmodell und entwicklungsgeschichtliche Tendenzen
• Kuratorische Neubetrachtungen zwischen sammeln, bewahren, forschen, präsentieren und vermitteln
• Authentische Objekte versus virtuelle/interaktive Projektion
• Sehen statt nur schauen: Von der Oberfläche zum Kern, Bildsprache und kompositorische Gesichtspunkte in Form ritueller Räume bzw. Ambiente-Zonen (Animationskreativität)
• 'RitualDesign': Symmetrische Ordnung, Frontalität und 'pars pro toto' Gedanke zur Konzentration auf das Wesentliche von Aussage und Form, gleichzeitig Impussignal zum erlebnishaft-raschen Erfassen von Exponaten.
• Den Besucher in Bann ziehen: Museumspädagogik und Kulturvermittlung am Beispiel des von mir entwickelten 'edutainment art'-Führungskonzepts.
• Identitäten für Museumslandschaften und Hybrideinrichtungen: Peripherkonzepte zu Museum mobil, Artgalerie und Events am Beispiel 'Lange Nacht der Museen' und der Publikumsmagnet-Ausstellung 'Exitus' im Künstlerhaus Wien ...