Universität Wien

240022 VO Sexualität und Geschlecht am Beispiel der künstlichen Fortpflanzungstechnologien (3.2.5) (2022S)

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.

  • Dienstag 15.03. 09:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Dienstag 22.03. 09:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 29.03. 09:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 05.04. 09:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 26.04. 09:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 03.05. 09:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 10.05. 09:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 17.05. 09:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 24.05. 09:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zuge der Entwicklung der künstlichen Fortpflanzungstechnologien (KFT) haben Sexualität und Geschlecht einen neuen Stellenwert bekommen. Die Trennung von Sexualität und Fortpflanzung mittels der Verhütungsmethoden ist um die weitere Trennung - Fortpflanzung ohne Sexualität – mittels der künstlichen Fortpflanzungstechnologien ergänzt worden. Den veränderten Bedeutungen und Verknüpfungen von Sexualität und Fortpflanzung aber auch von Sexualität und Geschlecht werden in der LV nachgegangen.

-> Wer darf KFT anwenden und wer nicht? Und, wer entscheidet darüber?
-> Verändern KFT soziale Beziehungen?
-> Verstärken oder vermindern KFT die Relevanz von Biologie?
-> Eizellenverkauf, Spermienverkauf, Leihmutterschaft als neue Einkommensquelle?
-> Inwiefern überschreiten KFT medizinische Grenzen und erhalten eine ökonomische und sozialpolitische Dimension?

Methode: Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion, Einsatz von audiovisuellen Mitteln
Lernunterlagen und Materialien werden auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsgespräch über den vorgetragenen Vorlesungsstoff am Ende des Semesters oder Präsentation eines Themas der LV.
Erlaubte Hilfsmittel sind Mitschriften, Bücher, Artikel sowie Unterlagen auf Moodle. Das Prüfungsgespräch findet in Präsenz statt. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, das Prüfungsgespräch online (Collaborate und/oder Zoom) durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.
Weitere Details zum Prüfungsmodus werden in der 1. VO-Einheit erläutert.
1. Prüfungstermin: Di, 31.5.2022: 9:00-11:15

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Für eine positive Beurteilung sind mind. 50% der möglichen Punkte erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
sehr gut: 14-15 Punkte
gut: 12-13 Punkte
befriedigend: 10-11 Punkte
genügend: 8-9 Punkte
nicht genügend: 0-7 Punkte

Prüfungsstoff

Siehe: Art der Leistungskontrolle

Literatur

- Edwards, Jeanette. 2018. The Politics of “See-Through” Kinship, in Alber, Edmute/Thelen, Tatjana (Hg.): Reconnecting State and Kinship. Philadelphia: University of Pennsylvania Press: 155-177. https://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/502252

- Lock, Margaret. 2012. From Genetics to Postgenomics and the Discovery of the New Social Body, in Inhorn, Marcia C./Wentzell, Emily A. (Hg.): Medical Anthropology at the Intersections. Histories, Activisms, and Futures. Durham and London: Duke University Press: 129-160.

- MacKellar, Calum/Bechtel, Christopher (Hg.). 2016. The Ethics of the New Eugenics. New York: Berghahn.

- Mamo, Laura. 2007. Queering Reproduction. Achieving Pregnancy in the Age of Technoscience. Durham & London. Duke University Press.

- Nordqvist, Petra. 2012. Origins and originators: lesbian couples negotiating
parental identities and sperm donor conception, Culture, Health & Sexuality, 14:3, 297-311. DOI: 10.1080/13691058.2011.639392

- Teman, Elly. 2009. Embodying Surrogate Motherhood: Pregnancy as a Dyadic Body-project, Body & Society, Vol. 15(3): 47–69. DOI: 10.1177/1357034X09337780

- Weikert, Aurelia.1998. Genormtes Leben, Wien: Promedia.

- Wichterich, Christa. 2015. Sexual and Reproductive Rights. Heinrich Böll Stiftung.

- Weitere Quellen s Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 02.09.2022 12:48