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240022 VO BM6 Einführung in die Sozialanthropologie des Insularen Südostasiens (2025S)
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
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- N Dienstag 04.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 01.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 08.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 20.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 10.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die VO bietet ein zu erwerbendes Skriptum/Buch. Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens 50% der schriftlichen Prüfung muss positiv absolviert werden.
Prüfungsstoff
Unterrichtsinhalt, Skriptum/Buch und Pflichtliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Skriptum/Buch inklusive Pflichttexten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 24.01.2025 10:26
Allgemeine Einführung in die Region 'Südostasien' und die wichtigsten Methoden und Konzepte in der sozialanthropologischen Erforschung Südostasiens. Im Zent-rum der Vorlesung steht das Insulare Südostasien. Die wichtigsten 'formativen' Phasen des Insularen Südostasiens (z.B. Indisierung, Islamisierung, Sinisierung), die in einem gewissen Grad zu einer Vereinheitlichung der Region beitrugen, werden behandelt. Zugleich soll damit gezeigt werden, wie die heutige ethnische, linguistische, kulturelle und religiöse Vielfalt dieser Region entstanden ist. In der Besprechung der Kolonialära und der Dekolonisation wird die Entstehung des Nationalismus und das Aufkommen der Minderheitenproblematik behandelt - Entwicklungen deren Nachwirkungen bis heute zu verspüren sind (gewaltsam ausgetragene ethnische Konflikte, separatistische Bewegungen und bewaffneter Kampf von Minderheiten gegen die Zentralregierung etc.).
Themen: area study-Konzept/Südostasien-allgemein (Heine-Geldern), Insulares Südostasien (LeBar, Taylor); Ethnologisch Studiefeld (Josselin de Jong); Emer-gency (Malaysia), Grüne Revolution; Sapir-Whorf-Hypothese etc.
Klassische Studien: Heine-Geldern (kosmologischer Staat); Geertz (agricultural involution); Geertz (Theaterstaat in Bali/Java); Anderson (javanisches Macht-konzept); Conklin (Hanunóo); DuBois (Alor); Dove (agroecological mythology of the Javanese); Angerler (Batak), Lansing (Bali), Jensen (Wemale), Sherman (Batak); Schefold (Mentawai), Wolf (Java); Pelras (transgender); Cunningham (Atoni).Lehrziele:
Anhand von 'Klassikern' der sozialanthropologischen Forschung sollen (a) Grundkenntnisse über soziokulturelle Strukturen und Prozesse in Südostasien ver-mittelt werden sowie (b) wesentliche Linien in der Entwicklung anthropologi-scher Theoriebildung in Bezug auf Südostasien erkennbar gemacht werden. Durch Bezugnahme auf die übergreifenden sozialen und politischen Bedingun-gen, in deren Rahmen anthropologische Forschung und Theoriebildung erfolgte, sollen auch (c) Informationen über die historische und gesellschaftliche Entwick-lung Südostasiens vermittelt werden.Lehrmethoden:
Frontalunterricht unter kontrolliertem Einsatz didaktischer Hilfsmittel (Power-Point, DVD, e-learning etc.).