240024 VO Multidimensionaler Konsum - Einführung in die Konsumanthropologie (3.3.4) (2016W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 18.01.2017 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 20.03.2017 15:00 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 20.03.2017 15:45 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 27.04.2017 09:45 - 10:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 08.06.2017 09:45 - 10:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: geänderte Termine und Räume!
- Mittwoch 05.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 20.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 27.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 03.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 17.11. 09:45 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 01.12. 09:45 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 14.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Konsumieren wird in westlichen Ökonomien vielfach ausschließlich als Teil ökonomischen Handelns thematisiert. Davon ausgehend behandelt die Vorlesung ein breiteres Verständnis von Konsum, das unterschiedliche Dimensionen berücksichtigt. Im Zentrum steht die Analyse sozialwissenschaftlicher, vorwiegend kultur- und sozialanthropologischer Literatur, die Konsumieren als ökonomisches, soziales und politisches Handeln kontextualisiert. Mit Beispielen aus unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen wird in der Vorlesung aufgezeigt, welche Bedeutung Bedürfnisse und Präferenzen für menschliches Konsumverhalten haben, wie Konsum gesellschaftlichen Status konstituiert und identitätsstiftend wirkt. Auch die »Authentizität« und »Ursprünglichkeit« von konsumierten Gütern werden thematisiert. Weiters werden lokale Konsumgewohnheiten in globalisierten Gesellschaftszusammenhängen beleuchtet. Eine mehrdimensionale Perspektive auf Konsum mittels Darstellung empirischer Fallbeispiele soll es ermöglichen, Konsumieren nicht ausschließlich als ökonomisch, sondern als sozial bedeutsam, politisch relevant und individuell gestaltbar zu begreifen.Die Studierenden lernen, Konsum nicht nur als bloße Aneignung und meist oberflächlich definierten Prozess zu verstehen, sondern dessen sozialen Charakter mittels ethnographischer Forschung zu erfassen. Die weltweit verbreitete kapitalistisch-neoliberale Ausformung von Konsumpraktiken wird damit als EINE unter vielen verstanden und im Kontext des jeweils vorherrschenden ökonomischen Systems in Gesellschaft debattiert. Dies bringt eine Erweiterung des Verständnisses von Konsum mit sich und ermöglicht den Studierenden wirtschaftsethnologische Debatten zum Thema und Fallbeispiele aus der Literatur genauer kennenzulernen. Das soziale Phänomen des Konsumierens wird im Kreislauf ökonomischen Handelns (Produktion-Distribution-Konsumption) vegreifbar.Didaktisch bietet die Lehrveranstaltung_Input-Referate inkl. Darstellung empirischen Materials zur Thematik als auch Basistexte aus dem Bereich der ökonomischen Anthropologie_Audio-visuelles Material in Form von Filmen und Dokumentationen, die das Thema 'Konsum' aufgreifen_Diskussionen der Basisliteratur bzw. partizipative Gruppenübungen zur Sensibilisierung einzelner ThemenbereicheMoodle-Plattform als Unterstützung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
+ 1. Termin Ende des Winter-Semesters 2016 = Jänner 2017
+ 2., 3. & 4. Termin: im Laufe des SS 2017
+ 1. Termin Ende des Winter-Semesters 2016 = Jänner 2017
+ 2., 3. & 4. Termin: im Laufe des SS 2017
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: Teilnahme am MC-Test
Beurteilungsmaßstab - Gewichtung
MC-Test (100%)
Beurteilungsmaßstab - Gewichtung
MC-Test (100%)
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff:
+ Vortragsinhalte (PPT-Folien & dazugehörige fachspezifische Texte --> Moodle-Plattform)
+ Inhalte der gezeigten Dokumentationen
+ Inhalte der Pflichtlektüre, die themenspezifisch über die Moodle-Plattform elektronisch bereitgestellt werden
+ Vortragsinhalte (PPT-Folien & dazugehörige fachspezifische Texte --> Moodle-Plattform)
+ Inhalte der gezeigten Dokumentationen
+ Inhalte der Pflichtlektüre, die themenspezifisch über die Moodle-Plattform elektronisch bereitgestellt werden
Literatur
Pflichtlektüre (wird erweitert - entsprechend den ECTS der LV):Dabringer, Maria (2009) Konsumieren in lokal-globalen Kontexten. Zur Verortung eines sozialen Phänomens. In: SWS-Rundschau (49. Jg.) Heft 1/ 2009: 6-28.Weiterführende Literatur:
Appadurai Arjun (Hrsg.) The social life of things. Commodities in cultural perspective. Cambridge, Cambridge University Press: 3-63Breidenbach Joana & Zukrigl Ina 2000: Tanz der Kulturen. Kulturelle Identitäten in einer globalisierten Welt. Reinbek bei Hamburg, RowohltDouglas Mary & Isherwood Baron 1996 [1979]: The World of Goods. Towards an Anthropology of Consumption. London & New York: RoutledgeFalk Pasi 1994: The Consuming Body. London, SAGE PublicationsGarcía-Canclini Néstor 2001: Consumers and Citizens. Globalization and Multicultural Conflicts. Minneapolis & London, University of Minnesota PressHauser Brigitta und Braukämper, Ulrich (Hrsg.) 2002: Ethnologie der Globalisierung. Perspektiven kultureller Verflechtungen. Berlin, Reimer VerlagHowes, David 1996. Cross-Cultural Consumption. Global Market, Local Realities. London/New York, RoutledgeJayne, Mark 2006. Cities and Consumption. [Routledge Critical Introductions to Urbanism and the City]. London/ New York. Routledge.Slater, Don. 2006 [1996]. Consumer Culture and Modernity, Cambridge, Polity Press.
Appadurai Arjun (Hrsg.) The social life of things. Commodities in cultural perspective. Cambridge, Cambridge University Press: 3-63Breidenbach Joana & Zukrigl Ina 2000: Tanz der Kulturen. Kulturelle Identitäten in einer globalisierten Welt. Reinbek bei Hamburg, RowohltDouglas Mary & Isherwood Baron 1996 [1979]: The World of Goods. Towards an Anthropology of Consumption. London & New York: RoutledgeFalk Pasi 1994: The Consuming Body. London, SAGE PublicationsGarcía-Canclini Néstor 2001: Consumers and Citizens. Globalization and Multicultural Conflicts. Minneapolis & London, University of Minnesota PressHauser Brigitta und Braukämper, Ulrich (Hrsg.) 2002: Ethnologie der Globalisierung. Perspektiven kultureller Verflechtungen. Berlin, Reimer VerlagHowes, David 1996. Cross-Cultural Consumption. Global Market, Local Realities. London/New York, RoutledgeJayne, Mark 2006. Cities and Consumption. [Routledge Critical Introductions to Urbanism and the City]. London/ New York. Routledge.Slater, Don. 2006 [1996]. Consumer Culture and Modernity, Cambridge, Polity Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:22