240026 SE SE/PR Entwicklung von (Forschungs-)projekten - Anwendungsbezüge (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig und wird ausschließlich für das Curriculum 2013 angeboten.ACHTUNG: aufgrund der COVID-19 Situation sind kurzfristige Änderungen jederzeit möglich, daher informieren Sie sich bitte regelmäßig über Änderungen im Vorlesungsverzeichnis bzw. der Moodle-Plattform.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 00:59 bis Mi 24.02.2021 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung findet online statt.
Das Forschungsseminar findet online statt, um mehr Studierenden eine Teilnahme zu ermöglichen und dennoch den Covid-19-Infektionsschutz zu gewährleisten.Um die Teilnahme möglichst barrierefrei (auch hinsichtlich technischer Voraussetzungen, Betreuungspflichten etc.) zu gestalten, werden Format, Gestaltung und Vorgangsweise zu Beginn gemeinsam vereinbart.Informationen dazu erfolgen vor dem 1. Termin per E-mail-Aussendung an alle Teilnehmenden.
- Samstag 27.03. 09:45 - 18:00 Digital
- Samstag 17.04. 09:45 - 18:00 Digital
- Samstag 08.05. 09:45 - 18:00 Digital
- Samstag 29.05. 09:45 - 18:00 Digital
- Samstag 12.06. 09:45 - 18:00 Digital
- Samstag 19.06. 09:45 - 18:00 Digital
- Samstag 26.06. 09:45 - 18:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das praxisbetonte Projektseminar bietet in Hinblick auf eine gender-reflexive (Forschungs-)Praxis den Seminarteilnehmer_innen Gelegenheit, ihre laufenden und geplanten Forschungs-/Projektvorhaben im Bereich der Gender Studies in einem kollegialen, interdisziplinären Arbeits-zusammenhang zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Zentrale Fragen gender-reflexiver (Forschungs-)Praxis sollen auf dieser Basis anhand konkreter Projektvorhaben exemplarisch reflektiert und Erkenntnisse konkret anwendbar gemacht werden. Der Fokus der gemeinsamen Arbeit richtet sich sowohl auf die theoretische und methodische als auch auf die praktische Auseinandersetzung mit Forschungs- und anderen Projektarbeitsprozessen, deren Grundlagen, Bedingungen und Konsequenzen. Dabei wird der konkreten Formulierung und Begründung von Forschungsfragen sowie der Kommunikation und Vermittlung der Forschungsanliegen und Projektziele ebenso Aufmerksamkeit gewidmet wie vor allem interdisziplinärer Auseinander¬setzung und Kooperation und Techniken der Strukturierung, Selbststeuerung/-motivation und des Ressourcenmanagments bei der Umsetzung von Forschungs-/Projektvorhaben in der Praxis.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive und regelmäßige Teilnahme , Präsentation, Vorbereitung der Diskusson, kurze schriftliche Arbeit / Handout / Toolkit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive und regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der Diskusson:
5 von insg. 10 Punkten
Präsentation, kurze schriftliche Arbeit / Handout:
2,5 von insg. 10 Punkten
Toolkit:
2,5 von insg. 10 Punkten
5 von insg. 10 Punkten
Präsentation, kurze schriftliche Arbeit / Handout:
2,5 von insg. 10 Punkten
Toolkit:
2,5 von insg. 10 Punkten
Prüfungsstoff
Aktive und regelmäßige Teilnahme, Präsentation, Vorbereitung der Diskusson, kurze schriftliche Arbeit / Handout / Toolkit
Literatur
siehe Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20