Universität Wien

240026 SE BM5 Ethnographische Texte: Psychological Anthropology (2024S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 01.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 12.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden Studierende eine komplette ethnographische Monografie lesen (sowie Ausschnitte anderer Monografien kennenlernen) und zwei kürzere wissenschaftliche Arbeiten über diese verfassen, um ein vertieftes Verständnis der Beziehung anthropologischer Theorie mit ethnographischer Forschung zu erlangen.
Der Kurs hat drei Lernziele. Erstens erhalten die Studierenden einen Einblick in die Beziehung zwischen ethnographischen Beschreibungen und theoretischen Diskussionen in der Anthropologie. Zweitens lernen die Studierenden Struktur, Argumentation und Stil der Argumentation ethnographischer Monografien zu erkennen und zu bewerten. Drittens entwickeln die Studierenden ihre akademischen Lesefähigkeiten und Schreibfähigkeiten weiter, insbesondere diejenigen, die notwendig sind, um die Argumente einer Monografie zu analysieren sowie um ein eigenes Argument als Antwort darauf zu konstruieren, welches für Anthropolog*innen und Sozialwissenschafter*innen interessant ist.

Folgende akademische Fähigkeiten werden in diesem Kurs erlernt oder weiterentwickelt:
• Verständnis des Bezugs von anthropologischer Theorie und ethnographischer Forschung
• Kennenlernen von anthropologischen Theorien und Forschungsansätzen zum Kursschwerpunkt;
• Analyse und Bewertung ethnographischer Monografien;
• Wissenschaftliche Argumente erkennen und entwickeln;
• Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten;
• Anwendung wissenschaftlicher Zitations- und Referenznormen

Die Studierenden lernen in dieser konkreten LV Theorien, Methoden, und Texte aus der Subdisziplin der Psychological Anthropology kennen. Dreh- und Angelpunkt ist die Ethnografie „Childhood in a Sri Lankan Village: Shaping Hierarchy and Desire“ von Bambi Chapin, die wir über den Verlauf des Semesters gemeinsam erarbeiten werden. Ausgehend davon werden wir die Bedeutung von Interaktionen und sozialen Beziehungen, soziales Lernen, Emotionen, und mentaler Gesundheit im Lebensverlauf erörtern. Durch die Einbeziehung von Texten weiterer Autor*innen (Astuti, Biehl, Crapanzano, Danely) erhalten die Studierenden Einblick in unterschiedliche ethnographische Erzähltraditionen und Zugänge das Zusammenspiel von Psyche und Kultur zu reflektieren.

Methodisch wird die Lehrveranstaltung interaktiv aufgebaut sein. Die Studierenden erarbeiten vorwiegend zuhause sukzessive ausgewählte Kapitel, die in der Lehrveranstaltung weiter bearbeitet werden. Die Lehrveranstaltung wird durch die Lernplattform Moodle unterstützt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Vorbereitung und Diskussion der Pflichtlektüretexte: Mitbringen von Lektürenotizen und Vorbereitung von Diskussionsfragen; Mitarbeit und aktive Beteiligung bei Arbeitsaufgaben in der LV (20 %)
2) Kurzpräsentation zu einem ausgewählten Kapitel/Text (10 %)
3) Abgabe eines kurzen Aufsatzes zur Mitte des Semesters (20 %)
4) Abschlussarbeit zur Monografie im Zusammenhang mit mind. einem anderen ethnographischen und einem theoretischen Text (50 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die wöchentliche Teilnahme und Vorbereitung aller Kurse ist verpflichtend und wird am Ende des Kurses entweder als "ausreichend" oder "nicht ausreichend" bewertet. Eine "ausreichende" Teilnahme umfasst höchstens 2 versäumte Kurseinheiten, sowie den Nachweis aktiver Auseinandersetzung mit der Pflichtlektüre durch Beteiligung an Diskussionen und Aufgaben in der Lehrveranstaltung. Studierende, die nicht an der ersten Einheit teilnehmen, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet.
Beurteilungsmaßstab
A = 1 (Sehr gut): 87 - 100%
B = 2 (Gut): 75 - 86,99%
C = 3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
D = 4 (Genügend): 50 - 62,99%
F = 5 (Nicht genügend): 00 - 49,99%

Prüfungsstoff

Es gibt keine Prüfung. Die Leistungskontrolle (siehe oben) erfolgt über die Pflichtlektüre sowie die aktive Beteiligung an Diskussionen, das Verfassen von Lektürenotzen, die Präsentation von Kapiteln sowie das Verfassen von zwei Aufsätzen.

Literatur

Studierende lesen die folgende Monografie:
• Chapin, Bambi. 2014. Childhood in a Sri Lankan Village: Shaping Hierarchy and Desire
Als Hintergrundlektüre dient:
• Guy y Blasco, Paloma & Huon Wardle. 2007. How to Read Ethnography.
Zusätzliche verpflichtende Lehrmaterialien:
• Richtlinien für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in der KSA
• Checkliste zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten
Diese Auswahl kann sich leicht ändern. Die endgültige Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Weiterführende Literatur wird ggf. im Laufe des Semesters auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 23.02.2024 11:26