Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

240028 SE Seminar Individual Specialisation I (2021S)

Frauenleben erzählen um 1800. Biographisches Forschen, Geschlecht und Handlungsmacht

Continuous assessment of course work
REMOTE

Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig.

MA Gender Studies (Version 2013):
PM Themenfelder - SE Schwerpunktthema / SE Themenfelder
PM Individuelle Schwerpunktsetzung

MA Gender Studies (Version 2020):
PM3: Seminar Individuelle Schwerpunktsetzung I

ACHTUNG: aufgrund der COVID-19 Situation sind kurzfristige Änderungen jederzeit möglich, daher informieren Sie sich bitte regelmäßig über Änderungen im Vorlesungsverzeichnis bzw. der Moodle-Plattform.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes

FR 05.03.2021 09.45-11.15
FR 19.03.2021 09.45-11.15
FR 26.03.2021 09.45-11.15
FR 16.04.2021 09.45-11.15
FR 23.04.2021 09.45-11.15
FR 30.04.2021 09.45-11.15
FR 07.05.2021 09.45-11.15
FR 14.05.2021 09.45-11.15
FR 21.05.2021 09.45-11.15
FR 28.05.2021 09.45-11.15
FR 04.06.2021 09.45-11.15
FR 11.06.2021 09.45-11.15
FR 18.06.2021 09.45-11.15
FR 25.06.2021 09.45-11.15

Der Termin am 4. Juni wird voraussichtlich auf die Folgewoche zu einem Blocktermin zusammengelegt, die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie etwaige Änderungen und informieren Sie sich regelmäßig über MOODLE und das VVZ.


Information

Aims, contents and method of the course

The seminar examines possibilities of making women and their agency visible in the early 19th century and asks whether and to what extent gender specific norms and experiences can be traced and reconstructed in sources. What methodological-theoretical considerations are required to scrutinise the lives of individual people from a gender-historical perspective and thereby shed light on broader contexts and questions? How can biographical methods as a feminist practice make women's lives visible and at the same time avoid essentialisation? How do historically constructed epochal boundaries influence the perspective on individual life stories?

Gender is understood as a question of social performance and, like the study of agency, as a process that requires an examination of structures and power relations. The way people negotiated these structures depended on many aspects and was influenced by specific mechanisms of social inequality, as theoretical texts and discussion of biographical-historical material will show. Through reading secondary literature and becoming familiar with source examples from private and official correspondence, students will critically engage with the interaction of categories of difference and questions of transmission of knowledge and visibility.

The first part of the seminar offers an introduction to central concepts of gender history research with a focus on approaches of biographical research and microhistory as well as the question of agency. On the basis of secondary literature, theoretical-methodological approaches are discussed and analytical skills with regard to knowledge production are enhanced. In the second part, students learn to historicise "structure" and situate individual possibilities of action on the basis of concrete case studies. This insights into source work will find practical implementation in the seminar paper in the form of a critical discussion of the possibilities that selected primary sources offer with regard to the reconstruction of a life story. Concerning the current boom in the publication of heroine collections ("Rebel Girls"), references to the present will be made.

Active participation in the proseminar, ongoing submissions and the completion of a final paper will help to strengthen the skills of written and oral presentation and to critically question assumptions in the generation of historical knowledge.

Assessment and permitted materials

Written assignments in the form of written assignments, discussion questions and research are required on an ongoing basis and are to be uploaded on Moodle one day before the respective class. The assessment of student performance also takes place on the basis of presentations and discussion contributions by the students in oral form as well as via a written seminar paper.

Minimum requirements and assessment criteria

The minimum requirement is the positive assessment of a seminar paper and a poster presentation within the framework of the course. Attendance is compulsory. A good command of English, teamwork and the willingness to actively participate in the meetings are required.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:26

Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails. Bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen gilt Anmeldepflicht, vor Ort gelten FFP2-Pflicht und 2,5G.

Lesen Sie bitte die Informationen auf studieren.univie.ac.at/info.

240028 SE Seminar Individuelle Schwerpunktsetzung I (2021S)

Frauenleben erzählen um 1800. Biographisches Forschen, Geschlecht und Handlungsmacht

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig.

MA Gender Studies (Version 2013):
PM Themenfelder - SE Schwerpunktthema / SE Themenfelder
PM Individuelle Schwerpunktsetzung

MA Gender Studies (Version 2020):
PM3: Seminar Individuelle Schwerpunktsetzung I

ACHTUNG: aufgrund der COVID-19 Situation sind kurzfristige Änderungen jederzeit möglich, daher informieren Sie sich bitte regelmäßig über Änderungen im Vorlesungsverzeichnis bzw. der Moodle-Plattform.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

FR 05.03.2021 09.45-11.15
FR 19.03.2021 09.45-11.15
FR 26.03.2021 09.45-11.15
FR 16.04.2021 09.45-11.15
FR 23.04.2021 09.45-11.15
FR 30.04.2021 09.45-11.15
FR 07.05.2021 09.45-11.15
FR 14.05.2021 09.45-11.15
FR 21.05.2021 09.45-11.15
FR 28.05.2021 09.45-11.15
FR 04.06.2021 09.45-11.15
FR 11.06.2021 09.45-11.15
FR 18.06.2021 09.45-11.15
FR 25.06.2021 09.45-11.15

Der Termin am 4. Juni wird voraussichtlich auf die Folgewoche zu einem Blocktermin zusammengelegt, die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie etwaige Änderungen und informieren Sie sich regelmäßig über MOODLE und das VVZ.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar untersucht Möglichkeiten der Sichtbarmachung von Frauen und ihrer Handlungsmacht im frühen 19. Jahrhundert. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit der Frage auseinander, ob und inwieweit Geschlecht in bruchstückhaften Überlieferungen von lebensgeschichtlichen Dokumenten aufgespürt und rekonstruiert werden kann. Welche methodisch-theoretischen Überlegungen sind Voraussetzung dafür, das Leben einzelner Menschen geschlechterhistorisch unter die Lupe zu nehmen und dadurch umfassendere Kontexte und Fragestellungen zu beleuchten? Wie können biographische Verfahren als feministische Praxis das Leben von Frauen sichtbar machen und gleichzeitig Essentialisierung vermeiden? Wie beeinflussen historisch konstruierte Epochengrenzen die Perspektive auf individuelle Lebensgeschichten?

Geschlecht wird als Frage gesellschaftlicher Performanz und, ebenso wie die Erforschung von Agency/Handlungsmacht, als Prozess verstanden, der eine Auseinandersetzung mit Strukturen und Machtverhältnissen voraussetzt. Die Art und Weise, wie Menschen diese Strukturen und Verhältnisse aushandelten, war von vielen Faktoren sowie Mechanismen sozialer Ungleichheit abhängig, wie die Lektüre theoretischer Texte und Diskussion biografisch-historischer Arbeiten zeigen wird. Durch Lesen von Sekundärliteratur und Kennenlernen von Quellenbeispielen aus privater und behördlicher Korrespondenz, setzen sich Studierende kritisch mit der Interaktion von Differenzkategorien und Fragen der Überlieferung und Sichtbarkeit auseinander.

Der erste Teil des Seminars bietet eine Einführung in zentrale Konzepte der geschlechterhistorischen Forschung mit Schwerpunkt auf Zugänge der Biographieforschung und Mikrogeschichte sowie der Frage nach Handlungsmacht. Anhand von Sekundärliteratur werden theoretisch-methodische Zugänge diskutiert und analytische Fähigkeiten im Hinblick auf die Wissensproduktion vermittelt. Im zweiten Teil lernen Studierende, anhand konkreter Fallbeispiele strukturbedingte Rahmenbedingungen zu historisieren und individuelle Handlungsmöglichkeiten situativ zu verorten. Dieser Einblick in die Quellenarbeit soll in der Seminararbeit praktische Umsetzung finden, indem die Möglichkeiten, die ausgewählte Primärquellen im Hinblick auf die Rekonstruktion einer Lebensgeschichte bieten, kritisch diskutiert werden. Im Hinblick auf den aktuellen Boom der Veröffentlichung von Heroinen-Sammlungen („Rebel Girls“) werden Bezüge zur Gegenwart hergestellt.

Die aktive Teilnahme am Proseminar, laufende Abgaben und die Fertigstellung einer Abschlussarbeit werden dazu beitragen, die Fähigkeiten der schriftlichen und mündlichen Präsentation zu stärken und Annahmen in der Generierung von historischem Wissen kritisch zu hinterfragen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es werden laufend schriftliche Aufgaben, die Erarbeitung von Diskussionsfragen und Recherchen gefordert, die auf Moodle einen Tag vor der jeweiligen Einheit hochzuladen sind. Die Leistungsüberprüfung erfolgt außerdem anhand von Präsentationen und Diskussionsbeiträgen der Studierenden in mündlicher Form sowie über eine schriftliche Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung ist die positive Beurteilung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben und eine Posterpräsentation im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht. Gute Englischkenntnisse, Online-Gruppenarbeit und die Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung der Einheiten werden vorausgesetzt.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26