Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240031 VS Angewandte Friedensforschung - Anthropologische Ansätze der Konfliktanalyse (3.3.2) (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 00:01 bis Mo 27.02.2017 23:59
- Abmeldung bis Mo 13.03.2017 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 02.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 16.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 30.03. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 27.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 11.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 01.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 22.06. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Anwesenheit (es darf ein- ein halb Einheiten entschuldigt ferngeblieben werden)*Aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (Koordination in Kleingruppen)*Das kooperative Ausarbeiten eines vorgeschlagenen Themas im Rahmen der auf moodle geposteten Themensequenz.*Eigenständige Quellen Recherche zum gewählten Thema.*Die Präsentation des ausgearbeiteten Papers.*Die Teilnahme an den Koordinations- Abschlussgesprächen.*Das Ausarbeiten und Zusammenfassen der Schnittpunkte die aus den Themen der anderen Arbeitsgruppen entstehen.Die Punktevergabe zu den aufgelisteten Kriterien wird detailliert auf moodle gepostet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
Inhalte der Folien und Literatur
Literatur
Wird auf moodle gepostet
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die einzelnen Feldforschungsmethoden durch ein aktives Tun und Handeln kennenzulernen, um die unterschiedlichen Ansätze in situationsadäquaten Methoden- und Praxisansätzen entwickeln und anwenden zu können. Der Zugang zur Datenerhebung, die konfliktrelevante Indizien sichtbar macht, reicht von teilnehmender Beobachtung über narrative, offene, teilstrukturierte Interviews, bis zu den Methoden der Visualisierung von systemischen Zusammenhänge wie rich pictures, mind maps, kognitive Karten, Zeittafeln, Diagramme aber auch den kreativ pädagogischen Methoden von Boal und Freire wie Rollenspiele, Theateraufführungen, Theater der Unterdrückten, Statuentheater, Forumtheater, Playbacktheater mit denen die verbale oder nonverbale Kommunikation von Konfliktelementen zu einer Konfliktanamnese führen sollen.