Universität Wien

240031 UE Schreibwerkstätte - Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 04.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Donnerstag 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung ist inhaltlich zweigegliedert: Zum einen vermittelt sie auf einer theoretischen Ebene sprachphilosophische Positionen, die wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung einer feministischen und gendersensiblen Sprachkritik waren und sind. Perspektiven und Ansätze der feministischen Linguistik, insbesondere Untersuchungen und Erkenntnisse der Sprachanalyse werden im Zuge dessen vorgestellt. Weiters wird Kritik an den vorgeschlagenen Strategien, die vielfach von einem binären Geschlechtersystem ausgehen, diskutiert und Vorschläge queerer und machtkritischer Ansätze besprochen.

Zum anderen wird wissenschaftliches Schreiben auf verschiedenen Ebenen thematisiert. Ausgehend von den wissenschaftlichen Lese- und Schreiberfahrungen der Teilnehmer_innen werden Merkmale wissenschaftlicher Texte besprochen und Qualitätskriterien entwickelt. Auf Basis von zur Verfügung gestellten Texten wie auch von selbstverfassten Kurztexten werden gemeinsam adäquate Beurteilungskriterien erarbeitet, die insbesondere darauf hinleiten sollen, Texte anderer Studierender konstruktiv zu besprechen und zu kritisieren. Die diskutierten und erarbeiteten Kriterien bieten selbstverständlich auch Hilfestellung und Orientierung zum eigenen wissenschaftlichen Arbeiten. Peer-Feedback sowie Lehrendenfeedback sind essentieller Bestandteil der Lehrveranstaltung. Das wissenschaftliche Schreiben wird im Wesentlichen anhand der Textsorten Rezension, Exzerpt und Exposé geübt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Textlektüre, zeitgerechte Abgabe, Verfassen sowie auch Überarbeitung verschiedener Textsorten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit (einmaliges Fehlen ist möglich), aktive Mitarbeit an Gruppen- und Plenardiskussionen, Textlektüre, Verfassen und termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeiten; schriftliche Arbeiten gemäß den Vorgaben verfassen. Die Note setzt sich zusammen aus: Mitarbeit 4 Punkte
Portfolio Rezension 4 Punkte
Exzerpt 1 Punkt
Exposé 10 Punkte
Cover Letter, Wahlaufgabe, Gesamtreflexion 1 Punkt
Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen zeitgerecht erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.

Beurteilungsmaßstab: 20 – 18 Punkte: sehr gut
17 bis 15 Punkte: gut
14 bis 12 Punkte: befriedigend
11 bis 10 Punkte: genügend
unter 10 Punkten: ungenügend

Prüfungsstoff

Jede Teilleistung muss erbracht werden und wird eigenständig bewertet:
Rezension; Exzerpt; Exposé; Portfoliobestandteile: Cover Letter, Wahlaufgabe, Gesamtreflexion; Mitarbeit

Literatur

Siehe Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39