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240031 VO BM7 Einführung in die Bildungsanthropologie (2025S)
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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- N Montag 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
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- Montag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (= 100% der Leistungskontrolle)
Es dürfen keine Hilfsmittel - wie Unterlagen aus der LV - während der Prüfungsdauer verwendet werden.
Es dürfen keine Hilfsmittel - wie Unterlagen aus der LV - während der Prüfungsdauer verwendet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel:
100–87,00% = Sehr gut
86,99–75,00 % = Gut
74,99–63,00 % = Befriedigend
62,99–50, 00% = Genügend
<= 49,99% = Nicht Genügend
100–87,00% = Sehr gut
86,99–75,00 % = Gut
74,99–63,00 % = Befriedigend
62,99–50, 00% = Genügend
<= 49,99% = Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalte und Pflichtliteratur
Literatur
Bradley A. Levinson & Mica Pollock (2011): A Companion to the Anthropology of Education. Wiley Blackwell.
Gilliam, L., & Markom, C. (2024). Difference and sameness in schools : perspectives from the European anthropology of education. Berghahn.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben!
Gilliam, L., & Markom, C. (2024). Difference and sameness in schools : perspectives from the European anthropology of education. Berghahn.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 23.01.2025 10:26
Auseinandersetzung mit methodischen und theoretischen Grundlagen, auf deren Basis sich die Sozial- und Kulturanthropologie auf inter- und nationaler Ebene mit dem Thema "Bildung" beschäftigt.
Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses für anthropologische Anforderungen an Konzepte der Bildungsforschung.
Kennenlernen kultur- und sozialanthropologischer Bildungskonzepte, sowohl im Hinblick auf deren Zielsetzungen als auch deren didaktische Ansätze.
Erfassung der spezifischen Relevanz des Perspektivenwechsels in bildungsanthropologischen Forschungen.
Auseinandersetzung mit aktuellen Bildungsethnographien, insbesondere im Kontext europäischer Schulen.Lehrinhalte:
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Einführung in die anthropologische Bildungsforschung auf internationaler Ebene. Basierend auf den wegweisenden Arbeiten in diesem Forschungsfeld untersucht die Bildungsanthropologie sowohl formale als auch informelle Erziehungs- und Bildungsprozesse im Spannungsfeld von Identität und gesellschaftlichem Wandel.Ein zentrales Ziel ist es, einen Perspektivenwechsel zu fördern: Bildungskontexte sollen nicht nur dokumentiert, sondern auch in ihrer kulturellen Vielfalt verstanden und in einer globalisierten Bildungslandschaft transkulturell anwendbar gemacht werden.Die praxisorientierte Auseinandersetzung mit anthropologischer Bildungsforschung wird durch die Präsentation von Ethnographien sowie durch Gastvorträge unterstützt.Themen der Lehrveranstaltung:Einführung in die theoretischen Grundlagen der bildungsanthropologischen Forschungslandschaft
Anthropologische Arbeitsfelder im Bildungsbereich
Indigene Bildungskonzepte
Linguistische Bildungsanthropologie
Flucht und Schule auf inter- und nationaler Ebene
Migration und Bildung
Anthropologische Perspektiven auf Bildungssysteme in diversen Regionen innerhalb und außerhalb Europas
Anthropologie des Lernens und der LehrendenMethoden:Die Lehrveranstaltung wird in Form medienunterstützter Vorträge durch die LV-Leiterin gestaltet und durch Diskussionsrunden ergänzt.Eine Moodle-Plattform dient als zentrale Anlaufstelle für:Bereitstellung von Unterlagen (z. B. PowerPoint-Präsentationen) und weiterführender Literatur.
Austausch und Kommunikation in Online-Foren.Gastvorträge von Expert*innen erweitern die thematische und regionale Perspektive der Lehrveranstaltung.