240034 VS Religion, Moralität, Humanitarismus - Aktuelle anthropologische Zugänge und Debatten (3.3.5) (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 00:01 bis Mi 23.09.2020 23:59
- Abmeldung bis Mo 19.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 08:00 - 13:00 Digital
- Montag 09.11. 08:00 - 11:15 Digital
- Montag 23.11. 08:00 - 11:15 Digital
- Montag 30.11. 08:00 - 11:15 Digital
- Montag 07.12. 08:00 - 11:15 Digital
- Montag 11.01. 08:00 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, Anwesenheit (Abwesenheit max. 2 Einheiten/1 Block),
schriftliche Arbeit (10-12 Seiten)
schriftliche Arbeit (10-12 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (Abwesenheit max. 2 Einheiten/1 Block), Referat, schriftliche Arbeit (= 100% der Leistungskontrolle)
Prüfungsstoff
Literatur
Allgemeine Pflichtliteratur:
ASAD, Talal (1993): Genealogies of Religion. Discipline and Reasons of Power in
Christinity and Islam. John Hopkins University Press. (Chapter 1, The Construction of
Religion as a Genealogical Category)
FASSIN, Didier (2012): Companion to Moral Anthropology. Willey-Blackwell.
(Introduction: Towards a Critical Moral Anthropology)
FASSIN, Didier (2012): Humanitarian Reason: A Moral History of the Present Times.
Berkeley: University of California Press. (Introduction)
GELLNER, David (1999): Anthropological Approaches, in Connolly, Peter, Approaches to
the Study of Religion. Cassell: 10-42.
LAMBEK, Michael (2013): What is ‘Religion’ for Anthropology? And What has
Anthropology Brought to Religion?, in Janice Boddy and Michael Lambek, A Companion to
Anthropology of Religion. Wiley Blackwell: 1-33.
2
LAMBEK, Michael (2002): A Reader In the Anthropology of Religion. Blackwell. (Chapters
1,2,3,4)
LAMBEK, Michael (2012): Religion and Morality, in Fassin, Didier (ed.) A Companion to
Moral Anthropology, Willey-Blackwell: 342-359
MORRIS, Brian (2006): Religion and Anthropology. Critical Introduction. Cambridge
University Press. (Introduction)
ZIGON, Jarrett (2008): Morality. An Anthropological Perspective. Berg. (Introduction & Chapter 1)
ASAD, Talal (1993): Genealogies of Religion. Discipline and Reasons of Power in
Christinity and Islam. John Hopkins University Press. (Chapter 1, The Construction of
Religion as a Genealogical Category)
FASSIN, Didier (2012): Companion to Moral Anthropology. Willey-Blackwell.
(Introduction: Towards a Critical Moral Anthropology)
FASSIN, Didier (2012): Humanitarian Reason: A Moral History of the Present Times.
Berkeley: University of California Press. (Introduction)
GELLNER, David (1999): Anthropological Approaches, in Connolly, Peter, Approaches to
the Study of Religion. Cassell: 10-42.
LAMBEK, Michael (2013): What is ‘Religion’ for Anthropology? And What has
Anthropology Brought to Religion?, in Janice Boddy and Michael Lambek, A Companion to
Anthropology of Religion. Wiley Blackwell: 1-33.
2
LAMBEK, Michael (2002): A Reader In the Anthropology of Religion. Blackwell. (Chapters
1,2,3,4)
LAMBEK, Michael (2012): Religion and Morality, in Fassin, Didier (ed.) A Companion to
Moral Anthropology, Willey-Blackwell: 342-359
MORRIS, Brian (2006): Religion and Anthropology. Critical Introduction. Cambridge
University Press. (Introduction)
ZIGON, Jarrett (2008): Morality. An Anthropological Perspective. Berg. (Introduction & Chapter 1)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
Bachelorstudiums ausgerichtete Ziele. Das erste Ziel ist eine Einführung in und
Auseinandersetzung mit ausgewählten Kernthemen der Anthropologie der Religion. So
werden verschiedene Aspekte religiöser Vorstellungen und Praxen anhand von
Schlüsseltexten diskutiert, wie bspw. Symbole, Rituale, Identitäten/Zugehörigkeiten,
Kosmologien, Körper, Macht, Gender, Klasse, Staat, Wirtschaft, Postkolonialismus,
Postsozialimus, Islamophobie etc.
Das zweite Ziel der Lehrveranstaltung ist ein anthropologischer Blick auf Religion durch das
theoretische Prisma von „Moralität“, welches gegenwärtig eine Hochkonjunktur erlebt.
Während „Moralität“ in der Kultur-und Sozialanthropologie oft implizit gerade in Verbindung
mit Religion oder Weltbild behandelt wurde, wird es gegenwärtig explizit theoretisiert und
bietet sich somit an, um einen neuen anthropologischen Blick auf religiöse Weltbilder,
Zugehörigkeiten und Praxen zu werfen. In diesem Zusammenhang werden auch aktuelle
anthropologische Ansätze zur Kritik des Humanitarismus diskutiert, die seine historischen
und gegenwärtigen Wechselbeziehungen zu Religion und Politik erkunden.
Das Hauptziel des Seminars abgesehen vom selbstständigen und kritischen Lesen von
Schlüsseltexten aus unterschiedlichen Perioden und Paradigmen ist ein kreatives
gegenseitiges „Beleuchten“ von Religion und Moralität und somit das allgemeine „Schärfen“
desvergleichenden und theoretischen Blickes.
Didaktische Methoden
Es kommen die folgenden didaktischen Methoden zur Anwendung: Vortrag, Gastvortrag,
Close Reading/Referate, Filme, Diskussion.
Das Referat basiert auf einer angeleiteten – vergleichenden und konzeptuellen –
Auseinandersetzung mit auswählten Texten sowie einer Vorbereitung der Fragen/Thesen für
die darauffolgende Diskussion.