Universität Wien

240037 SE Bachelorseminar: Empirische Datenerhebung und Auswertung (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Thelen , Moodle
2 Dabringer , Moodle
3 Weichart , Moodle
4 Kraus , Moodle
5 Steiner , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

MI 03.10.2018 13.15-16.30 Ort: Seminarraum D, NIG 4. Stock;
MI 10.10.2018 13.15-16.30 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
MI 17.10.2018 13.15-16.30 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MI 14.11.2018 13.15-16.30 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 28.11.2018 13.15-16.30 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
MI 16.01.2019 13.15-16.30 Ort: Besprechungsraum/Seminarraum (Raum RH1/05, Rathausstraße 19/9, A-1010 Wien, 1. Stock
MI 23.01.2019 13.15-16.30 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock
MI 30.01.2019 13.15-16.30 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.

Prüfungsstoff

Präsentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen

Literatur

Online Lernunterlagen

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Anwesenheit in der ersten Seminareinheit ist UNBEDINGT erforderlich.

Mittwoch 03.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Mittwoch 17.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 24.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 31.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 05.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 12.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 16.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars werden folgende Inhalte diskutiert und für die Studierenden aufbereitet:

+ Themenfindung als reflexiver Prozess (mit Schwerpunkt auf postkolonial-kritische Herangehensweise ans Feld)
+ (Realistische) Planung des Forschungsprozess
+ Adäquate, auf die Forschungsfrage abgestimmte Methodenwahl & Umsetzung der Methoden
+ Auswertung der Datenmaterialien &
+ Verschriftlichung der Ergebnisse
Im Rahmen des Bachelor-Seminars werden die Studierenden angeleitet und darin unterstützt, eine Bachelor-Arbeit zu erstellen, die auf empirischen Datenerhebungen beruht. Dieser Prozess beinhaltet die methodischen Schritte der Themenwahl (inkl. passender Fragestellung), der Erstellung des Forschungsplans, die Durchführung der Datenerhebung sowie die Datenauswertung. Die Studierenden sind angehalten, die empirischen Daten sinnstiftend in eine Abschlussarbeit (Bachelor-Arbeit) im Kontext kultur- und sozialanthropologischer Diskussionen überzuführen.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppen diskutiert und reflektiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue (Umsetzungs-)Perspektiven zu entwickeln. Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgen in individueller und selbstständiger Arbeit und werden von der Lehrveranstaltungsleiterin durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning als unterstützende Maßnahme eingesetzt: als Dokumentation hinsichtlich des LV-Fortschritts als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle der prüfungsimmanenten LV erfolgt durch Überprüfung folgender Teilleistungen:

+ ausreichende Teilnahme an den Blockveranstaltungen (Anwesenheitspflicht!)
+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben
+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung,
Erstellung einer Bachelorarbeit
+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Seminars ist erforderlich (Beurteilungsmaßstab in Klammern):

+ Grundvoraussetzung für die Benotung: Teilnahme an ALLEN Blockveranstaltungen (Anwesenheitspflicht!)
+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben (5%)
+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung (40%)
+ Erstellung einer Bachelorarbeit (Umfang: 12.000 Wörter) (50%)
+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.) (5%)

HINWEIS: Das Proseminar "Qualitative Methoden" sollte vor Teilnahme am Bacc-SE unbedingt positiv absolviert worden sein!

Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen.

HINWEIS: Das Proseminar "Qualitative Methoden" sollte unbedingt positiv absolviert worden sein!

Literatur

Online Lernunterlagen
Literaturauswahl wird in der ersten Einheit & über die Moodle-Plattform bekannt gegeben

Gruppe 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.10. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Montag 15.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Mittwoch 12.12. 08:00 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Montag 07.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Donnerstag 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Montag 21.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
An einige Studierende können Themen vergeben werden. Diese betreffen die in Österreich ansässigen bilateralen Freundschaftsgesellschaften, die unter dem Dachverband PaN (Partner aller Nationen) zusammengefasst sind. Eine umfassende Untersuchung zu den Strukturen, Tätigkeiten und Organisationsweisen wurde bereits im Bachelorseminar WS 2016 durchgeführt, jedoch sollte diese durch weitere Arbeiten komplettiert werden.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin unterstützt.
Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt sowie zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.
Hausarbeiten (inkl. Forschungskonzept)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zeitgerechte Erledigung sämtlicher Arbeitsschritte; relativ selbstständige Entwicklung eines Forschungsthemas und Organisation des Forschungsablaufs, Erstellen eines realisierbaren Forschungskonzepts; vorzugsweise Einsatz eines Methodenpluralismus inkl. ethnographischer Methoden (bei Themenwahl und -ausarbeitung sollte dies berücksichtigt werden!); Konsultation der relevanten Literatur; Verfassen der Bachelorarbeit (ca. 12.000 Wörter) auf Basis der empirischen Forschungsergebnisse.

Prüfungsstoff

Präsentationen, Teilnahme an den Diskussionen, schriftliche Abschlussarbeit

Literatur

Online Lernunterlagen
Handapparat der KSA-Bibliothek

Gruppe 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 15.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Montag 22.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Montag 29.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 05.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 12.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Montag 19.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Montag 26.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Montag 10.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Montag 07.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Montag 14.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Montag 21.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Montag 28.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.

Prüfungsstoff

Präsentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen

Literatur

Online Lernunterlagen

Gruppe 5

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 04.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 18.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 08.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 22.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 06.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 10.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 24.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.

Prüfungsstoff

Präsentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen

Literatur

Online Lernunterlagen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39