240037 VO Einführung in die Ethnologie des Balkans (2022S)
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Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 30.06.2022 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 07.10.2022 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 01.12.2022 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Donnerstag 19.01.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.
- Montag 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gegenstand der Vorlesung ist der Balkan, eine Region, die trotz der beträchtlichen politischen, ökonomischen, linguistischen und kulturellen Diversität, die sie aufweist, in wissenschaftlichen Diskursen wie auch in der Öffentlichkeit als Einheit behandelt wird. Der ambivalente aber vorwiegend pejorative Ruf, den diese Region weltweit genießt, ist in ihrer Wahrnehmung als einer Grenzregion zwischen der europäischen Zivilisation und dem Orient begründet. Wenn auch gelegentlich als Wiege der europäischen Kultur angesehen, hat das Bild des Balkans in der Regel dem Bild einer Problemregion am Rande des Kontinents entsprochen. Es wurde mit ökonomischer Rückständigkeit, politischer Instabilität, religiösem Fanatismus, unentwirrbaren ethnischen Gemengelagen, Gewaltbereitschaft und Patriarchat in Verbindung gebracht. Im Balkan hat der Westen traditionell den Orient vor der eigenen Tür gesehen.Nach einer Einführung in die Region, im Rahmen derer grundlegende linguistische, soziodemographische und historische Informationen vermittelt werden sollen, wird auf eine Vielzahl von klassischen Fragen der Südosteuropa-Forschung eingegangen, u.a. das historische Erbe der mittelalterlichen Reiche in der Region, religiöse Gemeinschaften und synkretistische Traditionen, Verwandtschaftsstrukturen und -solidarität, Modernisierungsprozesse, Nationalismus und Minderheiten, Genderkonstruktionen, sozialistische wie postsozialistische Erfahrung. Besondere Aufmerksamkeit wird der Repräsentation des Balkans im öffentlichen Diskurs geschenkt werden, die in Abgrenzung zum Selbstverständnis Westeuropas erfolgte.Die Vorlesung beabsichtigt, einen Überblick über die wichtigsten Debatten zur Balkan-Region anzubieten und sie aus einer anthropologischen Perspektive kritisch zu beleuchten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zum Abschluss der Vorlesung findet zur Leistungskontrolle eine schriftliche Prüfung in Form eines standardisierten Fragebogens statt. Keine Hilfsmittel erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab der Prüfung: Bei einer Höchstpunktzahl von 80 Punkten wird die Abschlussnote für die BA-Studenten (3 ECTS) folgendermaßen berechnet:1 ( >= 73); 2 (65-72.5); 3 (57-64.5); 4 (49-56.5); 5 bzw. nicht bestanden (=< 48.5)
Prüfungsstoff
Die Inhalte der Vorlesung und einige wenige Texte
Literatur
Exemplarische Lektüre:
Denich, Bette (1974), Sex and Power in the Balkans, in: Michelle Rosaldo and Louise Lamphere (eds.), Women, Culture, and Society, Stanford
Sundhaussen, Holm (1999), Der Balkan als historicher Raum Europas, Geschichte und Gesellschaft, 25:4, 626-653.
Todorova, Maria N. (1997), Zum erkenntnistheoretischen Wert von Familienmodellen. Der Balkan und die ‚europäische_Familie‘, in: Josef Ehmer et al. (eds.), Historische Familienforschung. Ergebnisse und Kontroversen, Frankfurt am Main, 283–300.
Todorova, Maria (2002), Der Balkan als Analysekategorie: Grenzen, Raum, Zeit, Geschichte und Gesellschaft, 28:3, 470-492.
Todorova, Maria (2005), The Trap of Backwardness: Modernity, Temporality, and the Study of Eastern European Nationalism, Slavic Review, 64:1, pp. 140-164.
Denich, Bette (1974), Sex and Power in the Balkans, in: Michelle Rosaldo and Louise Lamphere (eds.), Women, Culture, and Society, Stanford
Sundhaussen, Holm (1999), Der Balkan als historicher Raum Europas, Geschichte und Gesellschaft, 25:4, 626-653.
Todorova, Maria N. (1997), Zum erkenntnistheoretischen Wert von Familienmodellen. Der Balkan und die ‚europäische_Familie‘, in: Josef Ehmer et al. (eds.), Historische Familienforschung. Ergebnisse und Kontroversen, Frankfurt am Main, 283–300.
Todorova, Maria (2002), Der Balkan als Analysekategorie: Grenzen, Raum, Zeit, Geschichte und Gesellschaft, 28:3, 470-492.
Todorova, Maria (2005), The Trap of Backwardness: Modernity, Temporality, and the Study of Eastern European Nationalism, Slavic Review, 64:1, pp. 140-164.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.11.2022 16:49