Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240038 VS Interkulturelles Begegnungsfeld Schule (3.2.1) (2015S)
kultur- und sozialanthropologische Forschungsbereiche
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 00:01 bis So 22.02.2015 23:59
- Abmeldung bis So 15.03.2015 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 23.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 13.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 27.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 11.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 01.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erstellen eines fiktiven Antrags für eine empirische Forschung (5-7 Seiten) zu einem Themenbereich: Forschungsfrage(n), theoretische Ansätze, Methode, zu erwartende Ergebnisse, Zeitplan, Literaturliste. Recherche über Einreich-Bedingungen für Förderung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In diesem Vorlesungsseminar erhalten die Studierenden ein umfassendes Wissens-Paket, wie sie sich dem interkulturellen Forschungsfeld Schule aus kultur- und sozialanthropologischer Perspektive annähern können. Schule ist ein Feld interkultureller Begegnungen, vor allem in Migrationsballungszentren. Welche Herausforderungen dadurch für die Lehrenden und Lernenden entstehen bzw. welche Chancen und Möglichkeiten aus der kulturellen und sprachlichen Vielfalt erwachsen, ist Gegenstand kultur- und sozialanthropologischer Fragestellungen.
Prüfungsstoff
Vorträge der Lehrenden, Diskussion, Gruppenarbeiten, Exkursion zu BAOBAB, audiovisuelles Material, Gäste
Literatur
Binder, Susanne und Wolfgang Gröpel: Interkulturalität: Migration; Schule; Sprache. In: Six-Hohenbalken, Maria und Jelena Tosic; (Hg.): Anthropologie der Migration. Facultas, Wien 2009. S. 284-301.
Mecheril, Paul, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Anita Kalpaka und Claus Melter (Hg.): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel. Beltz Verlag. 2010. (inkl. Österreich-online-Teil)
Fillitz, Thomas (Hg.): Interkulturelles Lernen. Zwischen institutionellem Rahmen, schulischer Praxis und gesellschaftlichem Kommunikationsprinzip. Bildungsforschung des bm:bwk, Band 18. Innsbruck. Studienverlag. 2003.
Tosic;, Jelena und Anna Streissler: "Zwischen den Kulturen?" Kinder und Jugendliche der 2. Generation. In Six-Hohenbalken, Maria und JelenaTosic; (Hg.): Anthropologie der Migration. Facultas, Wien 2009. S. 185-204.
Erler, Ingolf: Bildung, Ungleichheit, symbolische Herrschaft. In: Erler, Ingolf, Viktoria Laimbauer und Michael Sertl (Hg.): Wie Bourdieu in die Schule kommt. Analysen zu Ungleichheit und Herrschaft im Bildungswesen. Schulheft 142/2011, Innsbruck, Wien, Bozen. S. 22-36. http://www.schulheft.at/fileadmin/1PDF/schulheft-142.pdf
Herzog-Punzenberger, Barbara: Migration, Hintergrund und Schule. Intersektionalitätsforschung: warum und wie? In: Erziehung&Unterricht, Jänner/Februar 1-2/2014. S. 129-139.
Mecheril, Paul, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Anita Kalpaka und Claus Melter (Hg.): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel. Beltz Verlag. 2010. (inkl. Österreich-online-Teil)
Fillitz, Thomas (Hg.): Interkulturelles Lernen. Zwischen institutionellem Rahmen, schulischer Praxis und gesellschaftlichem Kommunikationsprinzip. Bildungsforschung des bm:bwk, Band 18. Innsbruck. Studienverlag. 2003.
Tosic;, Jelena und Anna Streissler: "Zwischen den Kulturen?" Kinder und Jugendliche der 2. Generation. In Six-Hohenbalken, Maria und JelenaTosic; (Hg.): Anthropologie der Migration. Facultas, Wien 2009. S. 185-204.
Erler, Ingolf: Bildung, Ungleichheit, symbolische Herrschaft. In: Erler, Ingolf, Viktoria Laimbauer und Michael Sertl (Hg.): Wie Bourdieu in die Schule kommt. Analysen zu Ungleichheit und Herrschaft im Bildungswesen. Schulheft 142/2011, Innsbruck, Wien, Bozen. S. 22-36. http://www.schulheft.at/fileadmin/1PDF/schulheft-142.pdf
Herzog-Punzenberger, Barbara: Migration, Hintergrund und Schule. Intersektionalitätsforschung: warum und wie? In: Erziehung&Unterricht, Jänner/Februar 1-2/2014. S. 129-139.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Inhalte der LV-Blocks:
Block 1: Einführung in die LV
Block 2: Theoretische und methodische Annäherung ans Forschungsfeld
Block 3: Interkulturelle didaktische Materialien und Interkulturalität im Schulbuch
Block 4: Mehrsprachigkeit im Schulkontext
Block 5: Schüler/innen mit Migrationsbiographie Interkulturelles Mentoring
Block 6: Antragstellungen bei Fördereinrichtungen
Block 7: Abschließende LVUm den Zugang zu schulischen Forschungsfeldern zu erleichtern wird ein wesentlicher Inhalt der Vorlesung sein, wie ein Forschungskonzept erstellt werden kann. Welche Fragestellungen sind relevant, welche Theorien bieten sich an, welche Methoden eignen sich für Forschungen mit Kindern, Jugendlichen, LehrerInnen, Bildungseinrichtungen? Ein wesentlicher Punkt im Vorlesungs-Seminar wird zudem sein, welche Förderstellen für schulische Forschungen in Erwägung gezogen werden können.